Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku oder Kabel ?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich hab nen alten Akku - Bohr - Schrauber Blau von Bosch mit 14,2 V. Jetzt riecht er schon etwas - die Kohlebürsten melden sich langsam.....Deshalb habe ich mich mal umgesehen. Fast jeder Hersteller bietet in seinem Sortiment auch die Möglichkeit mehrere Geräte mit einem Akku zu betreiben. Allerdings macht Bosch - und andere - das scheinbar recht lustig, in dem sie 2 Akkuversionen anbieten und man beide braucht um alle Akkugeräte nutzen zu können. Wie seht ihr das - ich bin nämlich verunsichert, ob ein Umstieg auf reinen Akkubetrieb gut ist - denn ich brauche ja einen kleinen und einen grossen Akku um möglichst viele Geräte nutzen zu können - und manche gibt es einfach trotzdem nur mit Kabel. Gibt es denn keinen Hersteller, der EINEN Akkutyp nimmt, mit dem man vom Deltaschleifer bis zum Rasenmäher alles nutzen kann??? Ich glaube, ihr wisst, was ich meine .....
49 ANTWORTEN 49

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei Bosch grün findest du zwei Akkutypen:
10,8-Volt-Lithium-Ionen-Akkusystem,
18 Volt Lithium-Ionen-Akkusystem
Und für beide Systeme gibt es verschiedene Geräte.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
ja - weiss ich - aber genau das meine ich ja - ich brauche 2 akkusysteme, 2 Ladegeräte....ich kann nicht mit einem System alle Geräte nutzen - warum???? - nur mal als Beispiel - Einhell ist da schon grosszügiger, immerhin nur 1 Akkusystem.

kjs
Diamantmitglied
Das ist bei Akkugeräten bei allen Herstellern das Problem und blaue und grüne Akkus sind auch nicht tauschbar. Und dann kommen immer wieder neue Spannungen und Varianten und es gibt für die Akkus die man schon hat nicht die Maschine die man will.
Bei mir läuft deshalb alles mit Netzkabel. Der Schuko-Stecker und die Spannung werden nicht so schnell geändert werden und billiger sind vergleichbare Netzmaschinen auch noch. Wenn Hersteller A nicht hat was ich will kaufe ich eben von B. Da muß ich mich nicht per Akkutyp an eine Linie binden sondern kaufe das was für den Verwendungszweck mir am Besten erscheint. Sonst stehen mir dann auch noch 5 verschiedene Ladegeräte im Weg rum.

Toby
Platinmitglied
Alle Geräte wirst du nicht bedienen können, allein schon wegen der unterschiedlichen Spannung.
Li ist noch der aktuelle Stand.Allerdings wird er sich im Frühjahr 2017 ändern, so zumindest meine Information (blaue Serie). Evtl.dort mal im Forum stöbern. Vielleicht wissen die schon mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte lieder Bosch blau und Bosch grün als 2 Marken sehen, obwohl sie aus dem gleichen Hause kommen. Zum Rasenmäher, der braucht schon mehr Energie, daher haben die meisten 36V.
Das größte Programm an Akkugeräten in 18V hat wohl zur zeit Makita, da gibt es auch einen Rasenmäher mit 2x18V.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
12Schraubendreher:
ja - weiss ich - aber genau das meine ich ja - ich brauche 2 akkusysteme, 2 Ladegeräte....ich kann nicht mit einem System alle Geräte nutzen - warum???? - nur mal als Beispiel - Einhell ist da schon grosszügiger, immerhin nur 1 Akkusystem.


Stimmt so nicht, Einhell hat zwei unterschiedliche 18V, 14,4V und 12V.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Grade bei Geräten, die wir schnell mal weglegen und dann wieder schnell brauchen - z.B. Akkuschrauber, HKS, Dremel, Flex,...also alles mit dem man nicht sehr lange "am Stück" arbeitet, da wäre ein Akkusystem schon schön....

Toby
Platinmitglied
12Schraubendreher:
Grade bei Geräten, die wir schnell mal weglegen und dann wieder schnell brauchen - z.B. Akkuschrauber, HKS, Dremel, Flex,...also alles mit dem man nicht sehr lange "am Stück" arbeitet, da wäre ein Akkusystem schon schön....



Gibt es doch im blauen Bereich. 10,8 V und 18V

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hmm- aber Einhell bietet das Power X- change system an, immer 18li - ausser wenn 2 gebraucht werden - dann sinds halt 36 - aber immer noch 2x 18li - oder habe ich was übersehen....