Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was wolltet Ihr schon immer mal zum Thema Akkutechnik wissen?

Susanne
Goldmitglied
Einen schönen Sonntag, Ihr Lieben! 🙂
Sagt mal: Habt Ihr Fragen zum Thema Akkutechnik? Dann stellt sie uns hier! Unsere Experten beantworten ausgewählte Fragen ab nächster Woche in Videos.
‪#‎fragBosch‬

42 ANTWORTEN 42

MichiH1984
Alter Hase
Mich würde interessieren das richtige laden, die richtige Lagerung

el_gringo
Platinmitglied
Ich würde gerne wissen,wass passiert wenn der Akku über einen
längeren Zeitraum im Ladegerät bleibt.
Wie die Akkuleistung bei verschiedenen Aussen bzw Arbeitstemperaturen
ist.Sprich -20° oder +36°

derMoeller
Silbermitglied
Die Fragen aller Fragen ist bei den Akkus
"Warum sind die 10,8er Akkus von Blau und Grün nicht kompatibel sondern werden durch so dumme Plastik-Noopsies künstlich für die jeweils andere Serie unbrauchbar gemacht???

Ich hab in der Werkstatt insgesamt 6 Akkus der 10,8er...2 Blaue und 4 Grüne. Jedes mal muss ich bei einem Akkutausch genau darauf achten, dass ich auch den richtigen erwische und nicht beim Einsetzen des Falschen die Aufnahme kaputt mache. Ich muss ehrlich gestehen; das geht mir tierisch aufn Senkel

Auch der Preisunterschied( Bei Amazon kostet die Grüne Serie 1/3 mehr(!!!) als die Blaue... Warum ist die Grüne teurer???

Allgemein ist der Grüne Akku sehr schwer zu bekommen als Zubehör.

Auch kann man auf der Homepage von Bosch die Grünen Akkus nicht mehr bekommen. Sie sind komplett aus dem Sortiment genommen.

Also, gibts es wirklich technische Unterschiede bei den Akkus???

MichiH1984
Alter Hase
derMoeller:
Die Fragen aller Fragen ist bei den Akkus
"Warum sind die 10,8er Akkus von Blau und Grün nicht kompatibel sondern werden durch so dumme Plastik-Noopsies künstlich für die jeweils andere Serie unbrauchbar gemacht???

Ich hab in der Werkstatt insgesamt 6 Akkus der 10,8er...2 Blaue und 4 Grüne. Jedes mal muss ich bei einem Akkutausch genau darauf achten, dass ich auch den richtigen erwische und nicht beim Einsetzen des Falschen die Aufnahme kaputt mache. Ich muss ehrlich gestehen; das geht mir tierisch aufn Senkel

Auch der Preisunterschied( Bei Amazon kostet die Grüne Serie 1/3 mehr(!!!) als die Blaue... Warum ist die Grüne teurer???

Allgemein ist der Grüne Akku sehr schwer zu bekommen als Zubehör.

Auch kann man auf der Homepage von Bosch die Grünen Akkus nicht mehr bekommen. Sie sind komplett aus dem Sortiment genommen.

Also, gibts es wirklich technische Unterschiede bei den Akkus???


Das erinnert mich an unser altes Brother Laser Fax und dem Brother Laser Drucker waren BAUGLEICHE Toner, nur das beim Fax auf der rechten und linken Seite zwei Plastik Stellen waren, und der Toner somit NICHT in den Laserdrucker passten, diese Toner waren auch ca 1/3 teurer als die Toner für das Fax. Erst wenn man die Pastikstellen abgeschliffen hatte passten sie in den Laserdrucker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erwartest du ernsthaft eine Anwort von Bosch?! emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Ich versuche es mal
derMoeller:
Die Fragen aller Fragen ist bei den Akkus
"Warum sind die 10,8er Akkus von Blau und Grün nicht kompatibel sondern werden durch so dumme Plastik-Noopsies künstlich für die jeweils andere Serie unbrauchbar gemacht???

Eben damit sie nicht mehr passen. Das ist alles.

Auch der Preisunterschied( Bei Amazon kostet die Grüne Serie 1/3 mehr(!!!) als die Blaue... Warum ist die Grüne teurer???
Egal wieviel ein Händler bei grün bestellt, es gibt max. 20% Rabatt. Wenn ein Händler bei blau pallettenweise bestellt, können es bis zu 50% Rabatt werden.

Auch kann man auf der Homepage von Bosch die Grünen Akkus nicht mehr bekommen. Sie sind komplett aus dem Sortiment genommen.
Ähm, was ist das? Aber die werden bestimmt kurzfristig verschwinden und dann als "12V" wiedergeboren..

Also, gibts es wirklich technische Unterschiede bei den Akkus???
Sicher nicht, eher bei den Maschinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte da aber auch mal eine Frage, ist es wirklich ideal, die Akkus für die Lagerunger nur zu 75% geladen seien sollen? Wie soll ich das mit nur 3 LEDs überprüfen?

Stepho
Bronzemitglied
Hallo freizeitholzwurm....
Die ideale Lagerung soll bei 55-75% ladekapazität liegen. Da ist es in dem Fall bei drei Leuchten genau in dem Bereich wenn die zweite leuchtet 🙂
Aber jetzt mal ehrlich... man kann nie die idealen Bedingungen erreichen.
So einen Akku soll man auch am besten nicht über 25 Grad und nicht unter 18 Grad benutzen. Und optimal wäre es wenn man den Akku nicht zu 100% auflädt und aber auch nicht unter 50% entladen lässt. Die optimalen Werte wird man nie erreichen können.

derMoeller
Silbermitglied
@Freizeitholzwurm: Na es ergibt für mich so überhaupt nicht Sinn, dass die eigentlich bessere Serie günstiger als die "Amateur-Serie"
Ich hatte auf der Boschseite unter Akkus und Ladegeräte geschaut... da würde ich immer als erstes suchen und da tauchen die nicht auf...

Und ja, ich erwarte ernsthaft eine Antwort. Bosch wirbt mit extrem guter Kundenzufriedenheit, gibt an sich dafür zu interessieren was dem Kunden wichtig ist. Nicht umsonst kommen diese Fragen von den Moderatoren.

Woher weißt du das mit den Prozenten? Wieso ist das so? Ergibt auch so gar keinen Sinn weil mittlerweile die Baumarktketten jetzt auch Blau vertreiben und sich somit die Grünen gar nicht lohnen würden für die...

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Moeller,
Ich denke es geht hier veilleicht eher um Fragen zur Akkutechnik und nicht zur Verkaufspolitik, die dann auch sicher nicht in Videos erklärt werden wird ...

Konkrete Fragen:

Habe nen Rotak Rasenmäher. Der Akku reicht etwa für zweimal Rasen mähen ist es nun sinnvoller, den Rasen einmal zu mähen, dann sogleich wieder zu mähen oder ist es sinnvoller zweimal zu mähen und bei nahezu leerem Akku erst aufzuladen?

Strauchschere isio: Das Ladegerät ist im Gartenhaus. Wenn die Schere nach umfangreicherem Gebrauch geladen wird, kann es sein, dass sie je nach Wetterlage auch mal ne Woche am Netz ist. Ist das nun eher schädlich und sollte ich sie möglichst vom Ladegerät abhängen. Ist die Erhaltungsladungseletronik mal abgesehen vom Stromverbrauch eher schädlich für den Akku. Ich las mal irgendwo etwas von 200 Ladezyklen. Wenn das Ladegerät angenommen jeden Tag minimal nachladen würde, würde dies auf die 200 Zyklen angerechnet und den Akku letztendlich früher sterben lassen?