Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NiMH Akkus

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab grad beim Aufräumen den alten Lego-Racer von den Kindern enddeckt,leider sind die 7,2V Racing packs hin.
Es gibt sie ja noch,7,2 V NiMH racing pack mit Tamiya Stecker,aber könnte man da nicht auf Lithium Akkus "Umstellen" ?
Mit endsprechendem Ladegerät natürlich.
Hab jetzt erstmal auf die Schnelle 6 Mignon Akkus zusammengelötet,zum Probieren,das ding fetzt wie am ersten Tag. :wink:
12 ANTWORTEN 12

RostigerRumpott
Alter Hase
Wenn du so wenig Aufwand wie möglich betreiben willst, würde ich bei NiMH-Akkupacks bleiben.

Bist du bereit, ein wenig mehr zu basteln? Denn mit LiPos brauchst du einen Fahrregler, der eine passende Unterspannungsabschaltung hat. Im Hobby-R/C-Bereich gibt es außerdem nachrüstbare LiPo-Schutzschaltkreise und LiPo-Unterspannungswarner.
Doch selbst damit könntest du an einer Fußangel hängenbleiben: Sollte bei deinem Lego-Racer der Empfänger und der Fahrregler nicht getrennt sein, sondern eine Kompletteinheit bilden, ist zusätzliche Bastelarbeit angesagt.

Zum Laden von LiPo-Racingpacks bitte neben dem geeigneten Ladegerät einen feuerfesten Schutzsack verwenden. Bitte außerdem die stabilen Hardcase-LiPos nutzen, und nicht die billigeren Softcases.

Freundliche Grüße von Rumpott.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da bei dem Teil alles verklebt und vernietet oder aus einem Guss besteht werd ich wohl mal ein paar Sub-C zellen zusammenbasteln.
Das mit dem Fahrtregler hatte ich noch ganicht bedacht,dann wirds uninteressant das ding umzubauen.
Sonst hätt ich ein paar Konions zusammengestellt. :wink:

RostigerRumpott
Alter Hase
So oder so, ich wünsche dir viel Spaß beim Wiederbeleben deiner kleinen Flitzer. 🙂 Stell doch bei Bedarf mal ein paar Fotos rein.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bitteschön.
Leider werden die Mignonakkus doch ganz schön warm im Betrieb,das ding zieht ganz schön Strom :wink:
39110.attach
39111.attach

RostigerRumpott
Alter Hase
Oh, der sieht stark aus. Sogar mit gefedertem Fahrwerk? Cool.

Hazett
Silbermitglied
würde Dir auch empfehlen, bei den NiMHs zu bleiben... daran denken.. je nach
Leistung z.B. 2000mA/h nur mit 10% davon als Ladestrom... also 200mA... dann hast Du etwas länger was von dem System... bei der Spannung unbedingt nach den max. Angaben der Empfangs-Einheit richten... wenn 7,2 Volt das MAX ist.. nicht höher drangeben !
Akku-Leistung kannst z.B. verdoppeln... die Spannung aber nicht.. wichtig für die IC's !
natürlich gibt es dafür auch getrennte Stromkreise... ob das für den Renner möglich ist,
also mehr Power für den Motor ( nur für den Motor ! )
Gruss......

NSide
Silbermitglied
Die Legoracer kenne ich gar nicht. Wann gab es die denn?

RostigerRumpott
Alter Hase
Aus meinen Erfahrungen im R/C-Modellbau sehe ich kein Problem damit, NiMH-Akkus mit 1C zu laden. Also beispielsweise 2A Ladestrom bei 2000 mAh Akku-Kapazität. Dann ist der Akku innerhalb 1 Stunde vollgeladen.

Man will ja nicht über Nacht warten müssen, bis das nächste Pack vollgeladen ist. Machen wir bei unseren Werkzeugen auch nicht mehr.

Eichler71
Alter Hase
Ich würde bei dem Racer auch bei NiMH bleiben. Habe mal ein wenig gesucht, konnte aber keine Infos zu den verbauten Teilen finden. Die sie als Lipo tauglich einstufen würden.

Du kannst die Akkus mit 1C laden, doch von Zeit zu Zeit sollte eine "Formatierung" durchführen. Das macht man eben mit dem Laden mit 10%.