Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Induktives Laden-Was haltet ihr vom kontaktlosen Laden der blauen Serie ?

fumanschu
Alter Hase
Wir haben in der Firma neuerdings 2 blaue Bosch Schrauber mit Induktionsladegerät.
Für den Gebrauch in der Schreinerei sicherlich keine schlechte Sache, aber einen haben wir auch im Bus für die Baustelle, man kann ihn auch während der Fahrt aufladen.
Ein Vorteil ist angeblich das man keinen zweiten Akku benötigt-doch die Praxis zeigt (wie man sich auch denken kann) das wie beim herkömmlichen Akkuschrauber ohne Zweitakku die Arbeit unterbrochen werden müsste.
Mir stellt sich auch die Frage ob die Haltbarkeit solcher Akkus der von normalen gleicht ?
Robuster sollen sie zwar sein weil keine Kontakte Staub,Schmutz etc. ausgesetzt sind, das leuchtet mir ein.
Hat jemand schon über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit dem Wireless-Charging-System gemacht ?
Für meine Begriffe braucht sowas eigentlich kein Mensch-lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Bin gespannt was ihr davon haltet
42 ANTWORTEN 42

woern63
Platinmitglied
Gute Frage, aber ich schätze das Du im Blauen Forum mehr Gerätebesitzer finden wirst.

derMoeller
Silbermitglied
Also wie du schon schreibst.Im mobilen Einsatz wahrscheinlich sehr umständlich bzw. nicht zu gebrauchen.
In der Werkstatt "jein"
Mann muss es halt zum Laden immer auf die Station stellen und das ist dann kein wirklicher Vorteil gegenüber dem Wechselakku. Weil gerade die blaue Serie ist halt für Profis, das heißt Dauereinsatz. Und ganz ehrlich, ob ich den Akku jetzt raus nehme und in die Ladestation packe oder draufstelle macht für mich keinen Unterschied.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Die Akkus lassen sich genau wie die herkömmlichen auch über die Kontakte laden und wechseln. Andererseits kann man das Gerät bei nichtbenutzung einfach abstellen und es wird dabei geladen. Das ist doch klasse.
Dass die dadurch schlechter sind oder weniger lange halten, kann ich mir nicht vorstellen. Es sind sehr wahrscheinlich die gleichen Akkus, jedoch mit einer Spule, die über Induktivität die Spannung zum Laden überträgt.

cyberman
Platinmitglied
Soweit ich mich erinnere benötigt die Ladung über Induktivität etwas mehr an Primär-energie, allerdings weiss ich nicht wie viel und ob das wirklich ins Gewicht fällt. Ich finde diese Lösung für Geräte mit fest eingebautem Akku gut, da man für das Gerät auch gleich eine Ladeschale hat, bei Wechselakku denke ich ist es egal.

greypuma
Goldmitglied
moin.........
S.A.U. Teuer finde ich ..200 Euro nur damit man den Accu nicht abmachen muss?
wer soviel "Bequemlichkeit " so Teuer bezahlen will ,der soll 🙂

Hier mal einer von den Anbietern zur Anschauung , gibt es bestimmt irgendwo "preiswerter"

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke, das ist die Zukunft.
Gerät abstellen auf der Werkbank, den Küchentisch, den Wohnzimmertisch und es wird geladen.
Das wird bald für viele Geräte der Fall sein, nicht nur Werkzeug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke das induktives laden schon die Zukunft ist. Wobei man immer abwegen muss ob das auch für "zuhause" das sinnvollste ist.
Für alle die sich über die kleinen fummeligen Stecker an den Smartphone beschweren wird es sicherlich eine Vereinfachung. Aber an Werkzeugen sehe ich für mich persönlich noch zu wenig Vorteile.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man darf nicht vergessen, das ist fürs Gewerbe und nicht für Privat entwickelt, das sich das Privat mit 200€ nicht so schnell rechnet ist einleuchtend, aber nicht die Zielgruppe. Und eine neu eingeführte Technik ist anfangs oft etwas teurer als mögliche Alternativen.

Hazett
Silbermitglied
Arbeiter:
Ich denke das induktives laden schon die Zukunft ist. Wobei man immer abwegen muss ob das auch für "zuhause" das sinnvollste ist.
Für alle die sich über die kleinen fummeligen Stecker an den Smartphone beschweren wird es sicherlich eine Vereinfachung. Aber an Werkzeugen sehe ich für mich persönlich noch zu wenig Vorteile.

sehe ich auch als Weiterentwicklung, gerade für Handwerker, die Ihren Job in Neubauten oder Baustellen allgemein, machen müssen, ist der geschlossene Gehäusekorpus eine SAUBERE Sache... ! was ich nicht beurteilen kann, hab solch ein Gerät noch nicht gehabt... ist die aufgrund der Puls-Ladung entstehende Störfrequenz..?
Gruss.....