Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

herstellerempfehlung Akkuwerkzeuge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einiges an Elektrowerkzeug zulegen, alles sollte von einer Marke stammen, dadurch bin ich über die Akkusysteme vieler Hersteller aufmerksam geworden.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Benutzung ist für Haus und Garten vorgesehen.

Hersteller hab ich folgende gewählt.
- Bosch grün
- Einhell
- Ryobi
- AEG

Makita, Festool und solche Marken fallen durch den Preis/Gebrauch raus.

Erfahrung mit Elektrowerkzeugen iegen sogut wie keine vor, würde bis jetzt nie gebraucht.

VG
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn schon, denn schon emoticon.teeth_smile.title https://www.bosch-do-it.de/

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich exakt so. 18 Volt, in jedem Baumarkt vorhanden, zwei Akkus, viele Geräte mit steigender Tendenz. Auf viele Jahre lieferbar ...

Woody
Platinmitglied
An welchen Maschinen hast du denn konkret Interesse?

Bosch hat mit seinem neuen System Power4All einen neuen Weg eingeschlagen. Zumindestens ist so ein Akku für mehrere Maschinen einsetzbar.

Inwieweit Maschinenakkus dann aber auch auf die Gartengeräte passen, weiß ich nicht. Verwende nur Benziner oder kabelgebundene Gartengeräte (Leistungsaspekt).

Einhell Rot hat ein ganzes Sortiment an untereinander kompatiblen Heimwerkermaschinen mit dem gleichen Akkusystem. Ist teilweise (optisch) baugleich mit Bosch grün, aber um etliches günstiger.

Dog
Silbermitglied
Auch hier wieder: Akku fürn Heimwerker halte ich fürn unnötig, Akkuschrauber ok aber ansonsten fürn Po.
Ich wart dann mal 2 Jahre aufn nächsten Thread a´la "Hilfe meine Akkus sind tot" oder "Welches neue System soll ich mir zulegen da neues nicht mit altem kompatibel"....*winks*

kjs
Diamantmitglied
Nublon:
Auch hier wieder: Akku fürn Heimwerker halte ich fürn unnötig, Akkuschrauber ok aber ansonsten fürn Po.
Ich wart dann mal 2 Jahre aufn nächsten Thread a´la "Hilfe meine Akkus sind tot" oder "Welches neue System soll ich mir zulegen da neues nicht mit altem kompatibel"....*winks*

wir scheinen da ziemlich einer Meinung zu sein. habe mein Lehrgeld mit Akkus bezahlt und nehme nur noch Akkugeräte wenn sie absolut kostenfrei sind (also nur als Werbegeschenke oder so und nicht von der Familie).
Wenn ich mich dann zum dritten Mal über einen leeren Akku geärgert habe wird der aufgebrochen, 2 Kabel rein und das Ding bekommt Saft von meinem 800W Netzteil.

Funkenmann
Platinmitglied
Die neue 18Volt Serie von Einhell soll recht gut sein. Die Preise kommen langsam an Bosch Grün ran. Ein Akkuschrauber solo ca. 70€ Ladegerät und Akku 1,5 AH nochmal ca. 70€.

Das einzig positive ist, es gibt einen Winkelschleifer und einen Schlagdrehschrauber. Der hat zwar nur 90Nm aber immerhin hat Einhell sowas.
Bei Bosch grün vermisse ich diese Geräte noch.
Aber die Ersatzteil sind meist sehr teuer und sind auch nicht so lange verfügbar, wie es bei Bosch möglich ist.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich kenne von den aufgeführten Firmen nur die Geräte einer Firma (ratet mal :wink: ).
Ich möchte aber nicht sagen, welche gut oder schlecht sind. Ich würde schauen, welche Geräte für welchen Akkutyp es gibt, damit du gut kombinieren kannst. Vor allem, weil du auch den Garten erwähnst.
Es gibt nicht viele Firmen, die so viele Geräte mit einem Akku kombinieren, aber es werden mehr, weil sie alle entdecken, dass genau das der Käufer möchte.

Zu der Meinung von nublon und kjs: Ich liebe Akkugeräte und ich würde jedes kabelgebundenes Gerät gegen eins mit Akku ersetzen. Den Kabelsalat, die oft nicht ausreichend lange Leitung, die Beschädigungen an den Leitungen, Steckern und Kabeleinführungen (Knickschutz) sind ebenfalls lästig.
Man kann, wenn man möchte immer etwas Negatives finden, wenn man will.
Ich hatte auch schon Geräte entsorgt wegen defekter Akkus.... aber auch das war nicht schlecht, denn die neuen waren jedes Mal viel kleiner und leistungsstärker.

Rainerle
Diamantmitglied
Kindergetuemmel: ... Und hatten vermutlich NiMh-Akkus.

kjs
Diamantmitglied
NiMH und NiCD Akkus halten mehr Ladezyklen aus als die LiIon oder LiPo Akkus. Nur zum Trost, bei mir war es eine Mischung aus allen Typen bis ich es gelernt hatte.
Wenn man sich die Werkstatt richtig einrichtet fällt man auch nicht über Kabel (oder den Absaugschlauch). Hatte alles an einem großen Galgen der den ganzen Raum überstreichen konnte und das werde ich jetzt im Kleinen wieder so machen denn auch bei Akkugeräten hätte man immer noch den Absaugschlauch. Bei gleicher Leistung sind die Netzgeräte immer kleiner und leichter.
Meine Netz-Bohrschrauber sind wesentlich kleiner und leichter als mein Akkuteil und haben viel mehr Drehmoment. Außerdem waren sie auch noch spottbillig. Für $9.99 hätte ich nicht einmal einen Akku bekommen.