Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch blau auf grün, geht das? Oder, der Akku-Adapter!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach zusammen,

ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen.

Eigentlich komme ich aus dem blauen Forum und nutze als Tischler meine Werkzeuge zum größten Teil haupberuflich.

Leider habt Ihr in der Grünen Bosch-Welt 10,8V Maschinen, die wir in Blau gerne hätten, die aber wohl noch sehr lange auf sich warten lassen.

Nämlich einen 10,8V Bohrhammer sprich Uneo 10,8 und den PSM 10,8 li

Da ich natürlich nur blaue 10,8V Akkus besitze und die leider nicht in die grünen Geräte passen habe ich eine Lösung gesucht (wie wahrscheinlich viele hier), meinen neuen Uneo 10,8 mit blauen Akkus zu betreiben.

Allerdings ohne das Gehäuse auszusägen!!!

Also habe ich mir einen grünen 1,5er Akku so umgebaut, das ich einen blauen Akku durch die Kappe des grünen Akkus stecken kann.

Da natürlich der Akku in dem Zustand nicht die Kontakte des grünen Gerätes erreicht, habe ich das Akkugehäuse des 1,5ers passend gekürzt und die Kontakte des Akkus sowie die Kontaktplatte eines "Opfergerätes" dazu verwendet um eine Art Akku-Verlängerung zu schaffen.

Und es passt perfekt!

Den blauen Akku durch die Kappe schieben, Verlängerung aufstecken und alles zusammen in das grüne Gerät meiner Wahl stecken.

Das hat den Vorteil, das ich kein grünes Gerät mehr ausfräsen muss und den Adapter für alle grünen Geräte ohne Umbau verwenden kann.

Und er funktioniert mit 2,0 und 4,0Ah Akkus!!
Somit hat sich das Angebot an 10,8V Maschinen für mich fast verdoppelt, bis hin zu Heckenschere!!

Und so sieht das ganze aus!

Gruß WW
21 ANTWORTEN 21

HOPPEL321
Goldmitglied
Geniale Idee,Hab auch mehrere blaue 10,8V Akkus und Geräte.
Muss ich doch mal Schaun,hast mich da wieder auf Ideen gebracht,danke. :wink:

Janinez
Diamantmitglied
Das ist ja mal eine geniale Idee - kannst Du das nicht in genauen Einzelschritten beschrieben als Projekt einstellen?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die Idee ist gut! Wenns als Projekt eingestellt wird, mache ich es auch nach; benötige nur die umgekehrte Version

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird schwierig, da ich alle Einzelteile die ich hatte bereits verbaut habe, aber ich werde es mal versuchen.

Brutus
Platinmitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass da garantiemäßig bei so einem Umbau nichts mehr laufen wird. Den Grundgedanken finde ich allerdings auch gut aber Bosch wird für unterschiedliche Akkus und Geräte sicher einen Grund gehabt haben, warum sollte man sich sonst die Mühe machen und nicht gleich universell verwendbare Akkus herstellen ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe mir letzten erklären lassen, dass es, wenn auch äußerlich nicht sichtbar, dennoch Unterschiede in den Akkus geben soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vom Prinzip her sind blaue und grüne Akkus identisch, bis auf die Ah und die Kappen.

Die Elektronik von Bosch-Geräten ist so konzipiert,das sie sich nur so viel Energie zieht wie sie benötigt.

Sonst könnten niemals in Zukunft stärkere Akkus eingesetzt werden, denn auch im grünen Bereich werden irgendwann mal stärkere Akkus kommen, nämlich wenn die 1,5er nicht mehr Zeitgemäß sind.

Mit 2,0er oder 4,0er Akkus läuft eine Maschine nur länger, weil der Akku die geforderte Energie langer liefern kann.

Bei der Garantie würde ich mir Sorgen machen wenn ich an dem Gerät selber rumbasteln würde, was hierbei nicht der Fall ist.

100%ige Sicherheit wegen der Garantie gibt es nicht, darüber muss man sich klar sein!!

Trotzdem, wer sich nicht sicher ist wegen der Garantie muss den Umbau ja nicht machen.

Ich habe für mich entschieden, das ich das Restrisiko eingehe, da ich eh keine Wahl habe mit meinen blauen Akkus



Gruß WW

Electrodummy
Goldmitglied
Brutus:
Ich könnte mir vorstellen, dass da garantiemäßig bei so einem Umbau nichts mehr laufen wird. Den Grundgedanken finde ich allerdings auch gut aber Bosch wird für unterschiedliche Akkus und Geräte sicher einen Grund gehabt haben, warum sollte man sich sonst die Mühe machen und nicht gleich universell verwendbare Akkus herstellen ?


Welche Garantie macht dir Sorge? Auf Akkus gibt BOSCH nur eine Garantie von 6 Monaten. Danach kannst du damit machen, was du willst. emoticon.wink_smile.title

Und - selbstverständlich will BOSCH sowohl an den blauen, als auch an den grünen Geräten am Zubehör verdienen. emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich denke auch , dass das an der Gerätegarantie nichts ausmachen kann, denn den Accu kann man ja wieder entfernen................