Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeittest

Muldenboy
Goldmitglied
Der erste 18 V 1,5 Ah Li-Ion Akku hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben.
Erhalten habe ich den Akku 2011 zur PST 18 Li.
Die aktuelle Schnittleistung beträgt 30 cm in Möbelspanplatte (18mm) , dann schaltet die PST ab ... die Ladezeit beträgt ca.5 Minuten, dann ist der Akku voll.
Die Akku's sind bei mir täglich in Gebrauch, mal die PST, mal der Uneo-Maxx u.s.w.
Etwas länger hält er in der PSR 18 Li-2 ...

Bin echt mal gespannt, wann sich der nächste verabschiedet !!! aber 4 Jahre sind ein bissel zu kurz für ein "Akku-Leben". - oder wie seht ihr das ???
38 ANTWORTEN 38

Janinez
Diamantmitglied
ich sehe das auch so, aber wir verkommen immer mehr zur Wegwerfgesellschaft, die neuen Handys halten auch nur noch 2 Jahre dann kostet die Rep.fast mehr als ein neues Gerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dass kommt nicht nur auf die "Lebenszeit" an, sondern vor Allem auf die Anzahl der Ladezyklen... 😉

Munze1
Silbermitglied
4 Jahre sind wahrscheinlich der Durchschnitt, auch wenn angeblich die Li-Ionen unendlich gut halten sollten. Die Kapazität nimmt auch ein wenig ab, nicht so stark wie bei alten Akkutypen, aber trotzdem haben diese keine ewige Lebenszeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer hat Recht und bitte nicht vergessen/übersehen ...

Akkus sind VERBRAUCHSMATERIAL.
Moderne LI-Akkus haben ca. 700-1.000 Ladezyklen (0-100%) bevor sie "sterben" ...
... wobei Teilladungen wohl als 1/3 Ladezyklus gerechnet werden.

Wenn Du Deine Akkus TÄGLICH nutzt und diese ca. 4 Jahre (1.460 Tage) halten, erscheint mir das nicht zu kurz sondern eher völlig normal zu sein, denn die Anzahl der Ladezyklen hast Du sicherlich erreicht.

Benderman
Alter Hase
Also Dewalt hat schon mit über 2000 Ladezyklen geworben, ob das in der Praxis erreicht wird weiß ich aber auch nicht.
Die Hersteller wissen das sicherlich genauer, wie lange ihre Akkus halten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab bei meinen "blauen" 10,8 V Akkus auch die ersten Ausfälle,allerdings ist es ein 1,3 AH Akku,es steht 2003 als Datum drauf.Der hat aber sine Zyklenzahl locker überschritten da er im Radio täglich und bei Div.Einsätzen in der kleinen Säbelsäge oder im GOP multiwerkzeug
auch mal mehrfach am Tag geladen wurde.

ckarbach
Silbermitglied
Da kann ich Kneipianer nur recht geben.
Ich meine mich zu erinnern irgendwo mal was von 1000 Ladezyklen gelesen zu haben.
Wenn Du die Dinger jeden Tag in Gebrauch hast wären das nicht mal drei Jahre.

So gesehen hast Du sogar noch Glück gehabt 😉

ckarbach
Silbermitglied
Sorry , ich war wohl zu langsam mit dem Tippen.
Linus hat ja im Prinzip schon das gleiche geschrieben.

bueffel
Silbermitglied
Ja hab leider auch ähnliche Erfahrung gemacht und wenn ich mir die Preise von solchen Akkus dann anschaue muss man überlegen ob man nicht eine komplett neue Maschine kauft obwohl die MAschine ja noch gut läuft.
Ich hatte dann über 1Jahr einen "nachbau" Akku in betrieb und jetzt läuft die Maschine nicht mehr.
Mal schauen ob ich die jetzt repariere oder ne neue kaufe.