Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku 2,0 Ah vs. 1,5 Ah

StefanHe
Alter Hase
Ich will mir einen neuen Akku-Schrauber (PSR 18-LI-2) zulegen.
Ich ging bis dato davon aus das der 2,0 Ah Akku leistungsfähiger ist als der 1,5 Ah. Das bestätigt auch diese Pressemitteilung von Bosch (http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=6531&tk_id=112). Nachteil ist die längere Ladezeit, aber das ist für mich ok.

Auf Amazon kosten Geräte mit 1,5Ah Akku aber wesentlich mehr als welche mit 2,0 AH Akku. Normalerweise ist das bessere Produkt auch das teurere, das verwirrt mich jetzt. Oder liegt das daran das die "alten Akkus" einfach nicht mehr produziert werden und deswegen teuer sind?

Freue mich über eure hilfreichen Antworten!
5 ANTWORTEN 5

Mopsente
Goldmitglied
Nun, die Akku-Laufzeit ist bei den 2 Ah-Akkus aber auch deutlich länger. Beim Akku-Schrauber (habe den PSR 18-LI2) ist der 1,5er völlig ausreichend. Die 2er sind bei den Geräten unabdingbar, bei denen viel Leistung vom Gerät gefordert wird (Handkreissäge, Säbelsäge etc.)

StefanHe
Alter Hase
Ok danke - sehe das auch so - die Laufzeit ist das entscheidende.
Da ich schon eine Akku-Säbelsäge PSA 18 LI habe werde ich mich für den 2Ah Akku entscheiden, dann habe ich auch Ersatz für die Säge.

Rainerle
Diamantmitglied
Der 2 Ah ist sicher die bessere Wahl. Habe auch den PSR 18 Li. Kürzlich 650 Edelstahl-Terassenschrauben damit eingedreht. Der 1,5 Ah wurde nicht müde ... Insofern würde dieser genügen, kann Mopsente hierbei voll bestätigen. Für die PSA ist der 2 Ah aber nötig.

RobertMueser
Alter Hase
Hallo,
ich würde wegen der längeren Laufzeit im Einsatz immer zu den 2,0 Ah greifen. In der Folge der Unwetterschädenbeseitigung hat mir der 2,0 Ah-Akku gute und langandauernde Dienste an der Säbelsäge geleistet. Für das reine Bohren reicht auch der 1,5 Ah, beim Einsatz an der Stichsäge wirst Du schnell Dir den 2,0Ah wünschen, wenn Du einigermaßen flüssig arbeiten willst.

Das längere Laden nehme ich gerne in Kauf, beim Betrieb eines Akkugerätes solte nach eigenen Erfahrungen ein zweiter Akku immer in der Nähe sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe alles nur mit 2,0 Ah von Bosch und werde es nicht mehr vermissen weil die halten echt lange, ich wundere mich immer wie lange ich damit arbeiten kann, das ist der Hammer