Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Je größer der Akku desto länger hält er oder auch desto mehr Leistung/Nm?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

hat ein größerer Akku nicht nur eine längere Laufzeit, sofern dieselben Arbeiten verrichtet werden, oder hat das Gerät auch mehr Leistung/Nm, wenn ein größerer Akku benutzt wird?

Wie sieht es z. B. bei den Akkus

1,3
1,5
2
3
4

aus?

Gibt es da bzgl. der Laufzeit und evtl. wegen der Leistung erhebliche Unterschiede?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
14 ANTWORTEN 14

SteffenF
Alter Hase
Es erhöht sich nur die Laufzeit....die Leistung ist vom Motor abhängig.

HansJoachim
Grünschnabel
Hermen hat hier vor einiger Zeit einen ausführlichen Test verschiedener Akku´s und Schrauber eingestellt. Das dürfte deine Frage beantworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SteffenF:
Es erhöht sich nur die Laufzeit....die Leistung ist vom Motor abhängig.


... es kann sich auch die Leistung erhöhen (bei Akkus mit sehr hohen Kapazitäten) ... 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hans Joachim; der XL-Bug hat wieder zugeschlagen! Dein Bildchen ist formatfüllend!

HansJoachim
Grünschnabel
Hoizbastla:
Hans Joachim; der XL-Bug hat wieder zugeschlagen! Dein Bildchen ist formatfüllend!


Bedauerlich, aber nicht meine Schuld.
Was mich stört ist das man meine vielen Falten erkennen kann emoticon.teeth_smile.title

Pettersson
Grünschnabel
Es geht erstmal nur auf die Laufzeit...

Aber so einfach ist es dann nicht, denn die Leistung ist Motor/Motorstrom abhängig - der Motorstrom ist zum einen von der Spannung abhängig => wenn ein Akku mehr Kapazität hat, hält er länger die Spannung, hat also länger das volle Drehmoment, das maximale Drehmoment ist aber deswegen nicht höher
Ein größerer Akku hat aber auch meist (bei gleicher Technologie) einen niedrigeren Innenwiderstand und dieser hat zur Folge, dass unter Volllast => hoher Strom => geringerer Spannungsabfall am Innenwiderstand des Akkus => mehr Spannung am Motor => höheres Drehmoment... (ist aber nicht viel, die Akkutechnologie ist viel entscheidender...)

Janinez
Diamantmitglied
HansJoachim:
Hermen hat hier vor einiger Zeit einen ausführlichen Test verschiedener Akku´s und Schrauber eingestellt. Das dürfte deine Frage beantworten.

danke für den Link, diesen Test hatte ich noch gar nicht gesehen..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch gibt für den GSR 18 V-LI ein max. Drehmoment von 60 Nm an (1,3 Ah und 1,5 Ah - Akkus). Verwendet man die 3,0 oder 4,0 Ah Akkus, so erhöht sich das Drehmoment auf 67 Nm.
Ebenso liest man von Bosch, dass die großen Akkus einen kleineren Innenwiderstand als die Akkus mit den geringeren Kapazitäten haben.
Über U = R x I (Spannung= Widerstand x Stromstärke) ergibt sich bei niedrigerem Widerstand eine höhere mögliche Stromstärke.
Weiter gilt: P = U x I (Leistung in Watt = Spannung x Stromstärke), d.h. ist die Stromstärke grösser, dann steigt auch die Leistung (erhöht sich letztendlich auch das Drehmoment).

Hazett
Silbermitglied
Ganz so einfach ist die " P = U x I "...Formel nicht zu Handhaben, weil
der Motor zu diesem Stromkreis gehört... und wenn dieser für 18 Volt ausgelegt
wurde, ist der Motorwiderstand... und ganz wichtig, auch die Getriebe-Übersetzung dafür ausgelegt ! diese Komponenten zusammen ergeben den Wirkungsgrad- bzw. die
Leistung in Drehmoment = Nm für den Schrauber !
Sicher ist ein Schrauber ( gleicher Bauart ) mit einem fetten Accu besser drauf,
weil die Spannung eine grössere Reserve an Saft im Accu hat.... aber ich rate
grundsätzlich davon ab, den Accu-Schrauber zu oft bis an's Limit zu benutzen !
Wenn öfter was mit viel Power geschraubt werden muss ( Kopfbänder usw.) dann
muss halt ein sehr starkes Gerät z.B. ausgeliehen werden !
Gruss......