Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V Akku Blau und Grün

keinerle
Alter Hase
Servus
Hab nur ne schnelle Frage... Passen die Akkus für 10,8V der Blauen Serie in die Grünen Geräte?? Wenn nicht, was passt nicht? Sind es die Abmessungen oder sonstige Technische Daten (Pinbelegung, ...). Denn das Ladegerät sieht zumindest auf den Bildern gleich aus.

MfG keinerle
26 ANTWORTEN 26

woern63
Platinmitglied
Anderes Ladegerät und meiner Erinnerung nach habe ich glaube hier im Forum gelesen das sie nicht kompatibel sind (kann auch beim Blauen-Forum gewesen sein).
Lasse mich aber gern belehren.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Akkus haben ein oben angeclipstes Gehäuseteil, welches sich in der Bauform unterscheidet. Dadurch passen sie nicht in das jeweilige andere Gerät (blau/grün).

Das Ladegerät lädt beide Akkus. Ich hatte die angeclipste Kappe auch schon ab, weil bei mir Nasen abgebrochen waren. Der eigentliche Akku ist äußerlich identisch und "würde" in beide Gerätetypen passen.
Warum Bosch hier eine Unterscheidung macht, weiß nur Bosch.

Hermen
Bronzemitglied
Reines Marketing, ohne angeklipste Kappe passen die Akkus auch in die jeweils anderen Geräte.
Bilder dazu gibts im BOB Forum.

Die Ladegeräte bei 10,8V sind auf jeden Fall zu beiden Akkuarten kompatibel.

Bosch begründet die inkompatibilität damit, das die grünen Akkus bei den Blauen Gerätschaften überlastet wären (das "kann" richtig sein, muss aber nicht).
Es wurden auch schon mal beide Akkus geöffnet und es fanden sich identische Akkus drinnen.
Die Antwort von BOB darauf war klar, die Akkus werden bei engpässen dann auch in beiden Systemen verbaut (erinnert mich ein bischen an E10).

Ich hab da inzwischen schon öfters, auch in persönlichen Gesprächen nachgehakt, warum es keine mechanische Kodierung gibt, damit die blauen Akkus in die grünen Geräte passen, konnte mir auch keiner schlüssig erklären.

Daher ------------ reines Marketing.

Janinez
Diamantmitglied
Danke Hermen, das ist gut zu wissen

Hermen
Bronzemitglied
Aber natürlich alles auf eigene Verantwortung! emoticon.rolleyes.title

Meine Erfahrungen und mein Wissen basieren übrigens hauptsächlich auf dem 1130er Ladegerät.

Nach Aussage von Higw sollten sogar die Dremel Akkus passen.

Wer also die Möglichkeit hat, probieren, aber bitte auf die passende Ladespannung achten.


Hier noch nachgereicht das damalige Statement von BOB auf die aufgechraubten Akkus (Blau und Grün) mit identischen Akkupacks:

BOB hat am am 03.12.2010 geschrieben:
Die Herausforderung für Bosch im Elektrowerkzeugmarkt ist es, die Bedürfnisse von zwei sehr unterschiedlichen Anwendergruppen zu befriedigen. Wir denken, es ist unstrittig, dass die meisten Handwerker andere Anforderungen (z.B. hinsichtlich Nutzungsfrequenz und Robustheit) an ihre Geräte stellen als der Großteil der Heimwerker. Aus diesem Grund führt Bosch die beiden Produktlinien blau und grün, die auf unterschiedlicher Technik basieren. Dass es dabei auch Überschneidungen geben kann, resultiert manchmal aus ökonomischen Gründen (z.B. Mengeneffekte), hat manchmal aber auch schlicht und ergreifend Marketinggründe.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo keinerlei,

die 10,8 V Akkus von Bosch Blau und Bosch Grün sind nicht kompatibel. Die bauform ist eine Andere. Lediglich die Ladegeräte sind dieselben. Verwendet werden können die 10,8 V Akku von Bosch Grün auch in den Gartengeräten.

Markus_H

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hermen:

Hier noch nachgereicht das damalige Statement von BOB auf die aufgechraubten Akkus (Blau und Grün) mit identischen Akkupacks:


BOB hat am am 03.12.2010 geschrieben:

Die Herausforderung für Bosch im Elektrowerkzeugmarkt ist es, die Bedürfnisse von zwei sehr unterschiedlichen Anwendergruppen zu befriedigen. Wir denken, es ist unstrittig, dass die meisten Handwerker andere Anforderungen (z.B. hinsichtlich Nutzungsfrequenz und Robustheit) an ihre Geräte stellen als der Großteil der Heimwerker. Aus diesem Grund führt Bosch die beiden Produktlinien blau und grün, die auf unterschiedlicher Technik basieren. Dass es dabei auch Überschneidungen geben kann, resultiert manchmal aus ökonomischen Gründen (z.B. Mengeneffekte), hat manchmal aber auch schlicht und ergreifend Marketinggründe.



Ja, schade ist, dass das so ist, wie es ist.
Ich z.B. habe beide Gerätetypen zu Hause. Schraube relativ viel, daher blau, schleife gelegentlich, daher grün...
Wäre schön, wenns passen würde.... ist aber nicht.
Aber man gewöhnt sich dran und geht auch :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Daher ------------ reines Marketing.

So viel Geld möchte ich mal verdienen, dass ich mir so viele Synergieeffekte (Akkus, grüne Koffer, Verbrauchszubehör,...) durch die Lappen gehen lassen kann.

Hermen
Bronzemitglied
Mein Verständniss dafür hält sich auch in Grenzen,

ich hätte sicherlich das ein oder andere Akku-Gartengerät von Bosch angeschafft und auch das ein oder andere grüne Boschgerät (und so geht das sehr vielen, die Blaue haben)...aber hier gibt es keinen Weg.

Und noch 1 oder 2 Akkusystem (Ladegerät und Akku)..................?