Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir suchen Produkttester für den Akku-Schlagbohrschrauber PSB 18 LI-2

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe auch noch den "alten PSB" (Mai 2012) mit Zusatzhandgriff.

    Ich persönlich möchte den Zusatzhandgriff nicht missen weil:

    1. an dem Zusatzgriff wird der Tiefenanschlag montiert. Der ist zwar etwas "usselig" aber immer noch sehr viel besser als "PI mal Daumen"

    2. Ich gebe zu das ich mit dem PSB nicht nur bohre, sondern auch sehr gerne meine Farben & Lacke umrühre. In der 1,5 Ltr. Dose geht das noch ganz gut ohne Zusatzgriff, aber die 10 Ltr. Dispersionsfarbe mit dem mittleren Rührkorb umzurühren, das ist schon deutlich schwieriger ohne Zusatzgriff ...

    Kommentar


      Tja, diese zwei Vorteile fallen weg. Der Zusatzhandgriff hat schon seine Bewandtnis und ist bei einer Maschine dieser Stärke nicht schlecht um eventuell auftretende Rückdrehmomente abzufangen.
      Gerade weil die PSB in dem Fall das Topmodell der grünen Baureihe ist.
      Aber warten wir mal die Testberichte ab

      Leider finde ich nicht die Baulänge der "alten" PSB und auch nicht die der "Neuen", sonst könnte man ausrechnen inwieweit die 15% aus dem Wegfall des Spannhalses resultieren und der Rest auf das kürzere Bohrfutter (weil aufgepresst).

      @Linus

      Ist das Bohrfutter vom Vorgänger geschraubt?

      Kommentar


        Zitat von Hermen
        Leider finde ich nicht die Baulänge der "alten" PSB und auch nicht die der "Neuen", sonst könnte man ausrechnen inwieweit die 15% aus dem Wegfall des Spannhalses resultieren und der Rest auf das kürzere Bohrfutter (weil aufgepresst).
        siehe Foto ...





        Zitat von Hermen
        @Linus

        Ist das Bohrfutter vom Vorgänger geschraubt?

        Was meinst Du mit geschraubt?
        *ichmusszugeben,dasichnochnieeinbohrfutteraufodera bmontierthabe*

        Ich würde aber vermuten, dass wenn ich es in irgendeine Richtung (auf oder zu) bis zum Anschlag bzw. darüberhinaus drehe/schraube, dass es dann wohl von der Welle abgeht ...

        Kommentar


          Ne das hab ich jetzt recht **** ausgedrückt. Bohrfutter sind normalerweise bei handgeführten Maschinen aufgeschraubt und innen mit einer Schraube gesichert.
          Das Bohrfutter kann dann bei einem defekt gewechselt werden (oder wenn man ein anderes/besseres drauf haben will)
          Also wenn du das Bohrfutter ganz öffnest, müsstest du am Ende, Richtung Getriebewelle eine Schraube sehen (wohl meist Kreutzschlitz).
          Wenn du nichts siehst, sondern nur ein kleines 3-4mm Loch, dann ist das Bohrfutter auf die Getriebewelle aufgepresst (wie bei PSB 18 LI-2-neu- oder GSR/B 14,4/18V-LI).
          Das Bohrutter ist dann nicht wechselbar. Ist das Bohrfutter defekt, muss es sammt dem Getriebe gewechselt werden (es gibt nur eine Einheit). Ein anderes Bohrfutter lässt sich nicht montieren (z.B. wenn man ein Bohrutter mit Spannkraftsicherung möchte oder ein Bohrfutter mit Metallhülse,...).

          Dafür sind die Bohrfutter aber auch etwas kürzer, weil eben die Gewinde wegfallen können.

          Kommentar


            Jetzt hast Du mich zum 2. mal in die Werkstatt gejagt ...
            ... und das Bohrfutter ist geschraubt!

            Wenn ich das Futter ganz öffne, kann ich am Boden des Bohrfutters eine Schraube mit einem 25er Torxantrieb sehen.
            *undkommjetztnichtaufdieideeichsollandieserschraub e'rumdrehen,daskannsteknicken!*

            Kommentar


              Ähhh könntest du die Schraube bitte dreieinhalb Umdrehungen rausdrehen?



              Spass beiseite, das sind die zwei wesentlichen Änderungen, warum der Neue 15% kürzer ist.

              Übrigens in den Keller hättest du eigentlich nicht gehen müssen, am eindeutig längeren Bohrfutter hab ichs eh schon vermutet.

              Jetzt bist du dran eine Aufgabe für den Handwerkersport zu findn (=in den Keller gehen)

              Kommentar


                Zitat von Hermen
                Übrigens in den Keller hättest du eigentlich nicht gehen müssen, am eindeutig längeren Bohrfutter hab ichs eh schon vermutet.

                Jetzt bist du dran eine Aufgabe für den Handwerkersport zu findn (=in den Keller gehen)

                Nene, meine Werkstatt ist glücklicherweise nicht im Keller, sondern ebenerdig im Nebengebäude (da wo's Licht brennt) ...

                ... aber mein Homeoffice ist im 1. Stock meines Wohngebäudes!

                Kommentar


                  Zitat von DemonsHeart
                  Ja ich weiß. Aber da ich die erste Maschine ja zurück schicken mußte und da den Brief/das Anschreiben beilegen sollte was ich auch gemacht habe, haben die wohl bei zweiten Maschine vergessen diesen Fragebogen wieder ins Paket zu legen.

                  Hatte ja auch schon vor Tagen um Verlängerung gebeten den Testbericht etwas später abgeben zu können. Aber iw bekomme ich keine Antwort. Also werde ich den Testbericht dann einschicken wenn ich ihn fertig habe. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.

                  Werde auf keinen Fall einen halbfertigen Test abgeben.

                  Tante Edith sagt:

                  Muss mir natürlich dann eigene Fragen stellen bzgl. der PSB, da ja kein Fragebogen vorhanden, wenns denn so bleibt.
                  Hallo,

                  hast du die Fragen mittlerweile erhalten?

                  Vg Moni

                  Kommentar


                    Danke Moni,

                    mir ists gerade heiss aufgelaufen, ich versprechs und natürlich vergesse ichs .... das Alter.

                    Ich hab DeamonsHeart soeben eine PN mit den Fragen geschickt.

                    Kommentar


                      Hi Hermen,

                      kann Mann ;-) ja mal passieren.
                      Hauptsache er hat die Fragen :-)
                      Aber mir passiert das ständig, ich geh in den Speicher und weiß nicht mehr warum ich hoch gegangen bin... kaum bin ich wieder unten, fällts mir wieder ein...

                      Aber das hält fit ;-)

                      Vg Moni

                      Kommentar


                        Habe letztes Jahr unser Haus mit dem PSB 14,4 LI kernsaniert(nicht nur mit ihm),hätte mir eigentlich schon ganz gerne den 18ner gekauft habe aber vorher schon den 14ner PSR gehabt.Habe mich dann lediglich für den 14ner entschiden da ich die Akku´s tauschen kann.
                        Dann beim Bau hab ich mir gedacht probier´s Du mal aus was geht,quäl ihn mal !Er läuft noch!
                        Ich war angenehm überrascht was so alles möglich ist und vor allem ohne Kabel.
                        Frage mic was der wohl der18ner so bringt?

                        Kommentar


                          @Hermen
                          @gm1981

                          Auch an dieser Stelle noch Mal ein Danke für eure Bemühungen.

                          Kommentar


                            Wie steht es denn mit den Testberichten? Ich warte schon 2 Monate drauf

                            Kommentar


                              Zwei Monate......pfffffffff.

                              Eher zwei Tage , Abgabetermin war erst der 31.01.2013.

                              Ich hab mich da aufklären lassen, erst wird abgewartet, bis alle Testberichte eingetrudelt sind, gleichzeitig werden die Berichte geprüft und freigegeben. Eingestellt werden sie aber erst, wenn alle Testberichte abgegeben, geprüft und freigegeben sind und dann auch nicht alle auf einmal.
                              Also kann sich das noch etwas ziehen.

                              Apropos ziehen, du kannst gerne von mir einen Bachblütentee bekommen, ich bin ja auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.

                              Kommentar


                                ^^
                                da gibts nen sprichwort xD
                                gut ding braucht weile ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X