Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku - Ladezustand messen?

Guido1947
Grünschnabel
Lässt sich der Ladezustand von Akku's (NiCd 14,4 V/1,5 Ah) mit einem Digital-Multimeter zuverlässig messen?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, es sei denn, Du nimmst die geringfügige Überschreitung von 14,4V als Indiz dafür, daß der Akku voll ist oder die Spannung von 0-12V dafür, daß er entladen ist. Den Ladezustand kann man mit diesen Meßgeräten nicht bestimmen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die kurze Antwort: Nein

Die lange Antwort findest du z.B. hier.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Guido1947:
Lässt sich der Ladezustand von Akku's (NiCd 14,4 V/1,5 Ah) mit einem Digital-Multimeter zuverlässig messen?


Nein, damit lässt sich der Ladezustand nicht zuverlässig messen.
Nur die Ladespannung und wie Ekat schreibt, aus > 14 V voll und < 12 V leer ableiten.
Ansonsten frage ich wo die oder der Akku eingesetzt ist.

In meinen Boschgeräten, egal ob 18 oder 14,4 V haben die Geräte eine zuverlässige und ausreichende Ladeanzeige.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
...In meinen Boschgeräten, egal ob 18 oder 14,4 V haben die Geräte eine zuverlässige und ausreichende Ladeanzeige...

Dann sind Deine Bosch-geräte mit Li-Ion-Akkus; bei NiCd-Akkus gibt's das nicht.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Sorry, wer lesen kann ist arg im Vorteil emoticon.wink_smile.title
Wenn dann nur ein Multimeter zur Verfügung steht, ist ein Verbraucher, ähnlich wie die zu speisende Last hilfreich.

Eine KFZ Glühlampe bei vollem Akku anklemmen und die Spannung unter Last messen.
12 V 21 VA und diese Messung beim fast entladenem Akku wieder messen.
Das würde mir für den Hausgebrauch reichen.
Gruß vom Daniel

Funny08
Goldmitglied
Schließ mich da Fernton an (Daumen drauf 😉 ) - eine genaue Bestimmung ist da sehr schwierig.
Eine Unmenge über Batterien und Akkus kann man hier nachlesen:)

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
haargenau will er es gar nicht wissen, natürlich ist der Bau einer Batterieüberwachung möglich.
Den Aufwand kann man bis in die Spitze treiben, aber wozu???
Wenn ich mir als Halblaie die Links reinziehe, lasse ich es doch, oder?
Gruß vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Problem ist doch der Spannungsabfall bei Last,Wenn nur das Messgerät angeklemmt ist scheint der Akku voll,beim Einschalten bricht die Spannung bei defekten Akkus ein,bei Intakten auch,aber nicht so Stark.
(musste als AZUBI auch im Keller die Tonne mit dem Spannungsabfall leeren) :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
(musste als AZUBI auch im Keller die Tonne mit dem Spannungsabfall leeren)


Geht doch ganz leicht, wenn man sie an Siemens Lufthaken befestigt...