Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber? Schlagbohrer? Bohrschrauber? Wer kann mir helfen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich brauche für den normalen Haushalt ein Elektowerkzeug und wollte mich mal informieren. Zum Bohren brauch ich nen Bohrer und zum Schrauben nen Schrauber. Viel weiter bin ich noch nicht. Nun gibts aber auch Bohrschrauber, wie gut sind die? Und was ist der Unterschied zwischen normalen Akkugeräten und Lithium-Ion? Oder reicht gar ein kabelbetriebenes, was immer funktioniert. Denn soviel ich weiss entladen sich die Akkus auch selbst???
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Akku, dann LithiumIonen Akku.

Bis zu welcher Größe der Schrauben möchtest du schrauben?

In welches Material möchtest du bohren?

Wie ist dein Budget?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Gartenfelix!

Erstmal, falls es geht, solltest Du die Überschrift ändern, um gezielter die richtigen Personen anzusprechen...

Zu Deinen Fragen:
Es kommt in erster Linie darauf an, welche Arbeiten Du mit dem Gerät durchführen willst.

Für "normale" häusliche Heimwerkeranwendungen empfiehlt sich ein Schlagschrauber der kleinen Klasse - so um die 500W sollten reichen.

Für die Schraubarbeiten, je nach Umfang, empfiehlt es sich extra einen Akkuschrauber z.B. IXO anzuschaffen.

Meistens ist bei der häuslichen Arbeit Strom vorhanden, so dass nicht extra auf ein Akkugerät zurückgegriffen werden muss.

LiIon Akkus haben keinen Memoryeffekt und fast keine Selbstentladung.

Noch ein Rat: lass die Finger von den Billigheimern, den sogenannten NoNames!

Hierbei hast Du keinen Spass außer an der Zerstörung des Gerätes...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich neu bin, danke ich Dir "Kneippianer" für den Tip mit der Überschrift, wüßte jetzt aber auch nicht so recht, welche passender wäre:)

Mit dem Gerät will ich wie gesagt, mal kleinere Löcher bohren, wie zB. um das neue Bücherregal aufzuhängen... was man aber bekannterweise nur einmal macht:)

Was ist der Unterschied von einem, wie Du schreibst "Schlagschrauber" und einem Akkuschrauber? Kann ich mit dem Akkuschrauber auch Löcher bohren?

Alles in allem: wenn Akku, dass LiIon? Ansonsten reicht ein Elektroschrauber mit Kabel?!

Vielen Dank

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei Akkuschrauber würde ich mir mal den UNEO oder UNEO MAX anschauen,es gibt zwar günstigere 'Geräte,aber durch das Schlagwerk ist er sehr vielseitig einsetzbar.
Grade wenn man zb. ein regal an die Wand bringen möchte.

Mopsente
Goldmitglied
Hallo Gartenfelix!


Ein Schlagbohrschrauber eignet sich auch für das Bohren in härteren Materialien (z. B. Stein), da er quasi wie eine Schlagbohrmaschine arbeitet. Ein normaler Akkuschrauber dient primär zum Schrauben. Mit ihm kann man aber auch in Holz und weiche Materialien (z. B. Kunststoffe bohren).

Wenn du wirklich nur gelegentlich Schraubst oder mal ein Loch in die Wand bohren willst, wäre sicherlich der Uneo / Uneo Max von Bosch das Richtige für dich. Ich selbst habe keinen, aber hier im Forum erfreut er sich großer Beliebtheit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Bei Akkuschrauber würde ich mir mal den UNEO oder UNEO MAX anschauen,es gibt zwar günstigere 'Geräte,aber durch das Schlagwerk ist er sehr vielseitig einsetzbar.
Grade wenn man zb. ein regal an die Wand bringen möchte.


Seh' ich auch so ! Ich habe selbst einen UNEO und nutze eigentlich nur noch den. Die kabelgebundene Schlagbohrmaschine verstaubt ein wenig.
Sollte ich jetzt noch einmal vor die Entscheidung gestellt werden, würde ich wegen des abnehm- bzw wechselbaren Akkus eher zum Uneo Maxx tendieren.

bueffel
Silbermitglied
Akkuschlagbohrschrauber würde ich dir empfehlen. Litium Ionen ist mit sicherheit das richtige und auch die bessere Wahl.
Damit kannste Löcher in Wände bohren und auch mal ein Regal zusammenschrauben. Bei solchen Geräten muss man immer ein kompromiss eingehen.
Mal ist die Maschine für eine Arbeit zu groß mal ist die Leistung nicht ausreichend.
Jeder muss dann selber entscheiden welchen er eingeht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal eine kleine Korrektur:
Ein Schlagschrauber ist etwas anderes als ein Schlagbohrschrauber. Ein Schlagschrauber ist nur zum Schrauben und erhöht durch den Schlag die Leistung. Ein Schlagbohrschrauber, bohrt mit Schlag in Betonwände und schraubt normal, wie ein Akkuschrauber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da du scheinabr nur gelegentlich mal kleine Sachen machst, würde ich dir auch zum Uneo (SDS Quick) oder einem kleinen PBH (kabelgebunden) und zusätzlich ein PSR raten. Die PSB überzeugen mich nicht. Ich bin generell kein Freund von Schlagbohrmaschinen, ein pneumatischer Schlag ist doch was anderes und du bist für die Zukunft besser gerüstet. Man wächst ja mit den Aufgaben.