Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum kocht Bosch zwei Suppen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht, natürlich mal wieder, um mein Lieblingsthema.
Die Akku Geräte

Warum gibt es bei den 10,8 und 18 Volt Akkus 2 Bauformen?

Bei den alten Knollen Akkus bis zu den O-Pack Akkus konnte man die kleinen Grünen in die Blauen Geräte stecken und umgekehrt.

Damals wurden die Grünen mit kleinen Akkus 1,2 - 1,4 Ah ausgeliefert und die Blauen hatten 2,0 Ah Akkus. Aber die Bauform war gleich.

Heute haben wir 2 Systeme die nicht kompaktibel sind.

Wenn denn meine blauen 18 Volt Akku in den grünen Dreieckschleifer passen würde dann hätte ich ihn schon.

Ich denke auch das einige Verwender des grünen 10,8 Volt Schraubers über den Tellerrand schauen würden und sich ein blaues 18 Volt Sologerät kaufen würden.

Ich bin sehr erstaunt das wenigstens die Gartengeräte zu den Hobbygeräten/Akkus passen.
War das gewollt oder ein Fehler emoticon.teeth_smile.title
75 ANTWORTEN 75

Dieterbueermann
Alter Hase
Wahrscheinlich will Bosch zu den Blauen abgrenzen was für mich unverständlich ist ich habe jetzt auch Blaue und Grüne Geräte im Einsatz und jetzt kann Ich die Akkus noch Tauschen.

firefighter0
Alter Hase
Ich tippe mal eher der Grund dürfte die Lion Technik sein. Dort dürfte in den blauen Geräten einfach die bessere Technik verbaut sein, die mit der einfacheren Grünen nicht kombinierbar ist.
Hängt glaub ich irgendwie damit zusammen, das die Technik der Akkus oft nicht mehr im Ladegerät/ Akku steckt sondern viel im Gerät verbaut wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Grünen sind Heimwerkermaschinen. Die Blauen sind Profigeräte. Es kann schon sein, daß sich hier die Technik unterscheidet. Sind auch teurer die Blauen oder? Ich habe noch Geräte, da steht Scantilla auf dem Typenschild. Die laufen heute noch einwandfrei. Eine Stichsäge ist noch direct von Scantilla und es steht nicht Bosch drauf. Warscheinlich war zu dem Zeitpunkt Bosch noch nicht dort eingestiegen.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Ist doch komisch; Fast alle Hersteller stellen auf "Ein Akku für alles" um, nur nicht BOSCH?
Mein blauer 9,6V hat jetzt über 15Jahre auf dem Getriebe und läuft immer noch, aber die Akkus machen langsam schlapp. Nach 10 - 15 Schrauben ist Nachladen angesagt. Deshalb wollte ich langsam auf LiPo-Technik umstellen.
Bisher habe ich mich noch nicht für einen Hersteller oder ein bestimmtes Modell entschieden. Diese Geschichte macht's mir jetzt nicht leichter, bei BOSCH zu bleiben. 😞
Der grüne 18er hatte mich schon angelächelt. Ist da ein zweiter Akku dabei?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die unterschiedliche farbliche Gestaltung der Bosch Elektrowerkzeuge spiegelt die unterschiedliche Positionierung der Geräte wieder:



Blaue Elektrowerkzeuge sind für professionelle Anwender aus Handwerk und Industrie, grüne für Heimwerker konzipiert.



Die Unterscheidung im Detail zwischen Bosch Grün und Bosch Blau wird daher von den Anforderungen der Zielgruppe bestimmt.



Konkret bedeutet dies, dass bei professionellen Verwendern in Handwerk und Industrie die Werkzeuge anderen Belastungen, Anforderungen und Umfeldkriterien ausgesetzt sind.



Sprich, der Handwerker verdient sprichwörtlich sein Geld mit den Geräten. Die durchgängige Einsatzdauer pro Tag/Monat und die Anforderungen an das Gerät liegen hierbei deutlich über der des Heimwerkers.

Das heißt die blauen Geräte sind von der Leistung, der Lebensdauer sowie den technischen Daten auf den gewerblichen Einsatz ausgelegt.



Diese grundlegenden Unterschiede spiegeln sich Beispielsweise auch in der Garantiezeit wieder:



Bei den blauen Elektrowerkzeugen erstreckt sich die Garantiezeit bei Registrierung auf 3 Jahre (bei gewerblicher Nutzung grüner Geräte: 1 Jahr).


Das ist eine ausreichende Erklärung denke ich.


LG


Michael

Dieterbueermann
Alter Hase
Also ich denke das die Mechanik besser ist Akku und Ladetechnik denke ich mal ist gleich.
Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,1 bzw. 4,2 Volt und muss auf 50 Millivolt genau eingehalten das ist bei allen Li-ion akkus gleich.
Die Ladeelektronik ist im Akku und nicht mehr im Ladegrrät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch hat die unterschiedlichen Bedürfnisse von Heim- und Handwerkern auch beim Zubehör umgesetzt:

Daher gibt es ein Profizubehörprogramm, welches grau verpackt ist und Heimwerkerzubehör, welches grün verpackt ist.

Die Programme unterscheiden sich vor allem darin, dass es beim grauen Zubehör eine wesentlich höhere Auswahl und spezialisierteres Zubehör gibt als beim grünen.

Die grauen Zubehöre sind auch für höhere Standzeiten und andere Einsatzbereiche konzipiert.

Es gibt getrennte Zubehörkataloge, auch im Internet:

Profizubehör
Heimwerkerzubhör

Also für Profiarbeiten das graue Zubehör verwenden, dann hast Du das "blaue" Zubehör. Und das grüne Zubehör ist dann halt für die Heimwerker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dass die Akkus gegenseitig nicht mehr passen, könnte eine ganz einfache Ursache haben. Es gibt ein Werk für grün und eins für blau. Es gibt eine Entwicklungsabteilung für grün und eine für blau.....
Es sind halt komplett unterschiedliche Geräte, die getrennt entwickelt werden. Also entstehen auch unterschiedliche Gehäuse. Erst ein Gerät zu entwickeln und dann je nach grün oder blau nur unterschiedlich zu bestücken, wäre nicht gerade professionell.

HansJoachim
Grünschnabel
Aber 2 mal Li-Technologien entwickeln macht auch keinen Sinn.