Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PSR 10,8 LI - Akku urplötzlich tot

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich hierher verirrt, weil mich mein Bosch Akkuschrauber plötzlich im Stich gelassen ist.
Eins vorweg: Ich bin kein Handwerker. Weder Privat noch gewerblich. Wenn ich den Akkuschrauber 2-3 mal im Jahr benutze, ist das schon viel.
Neulich war es wieder soweit.: Kinderzimmeraufbau mit knapp 250 Schrauben.
Den Akkuschrauber habe ich die Nacht vorher aufgeladen...Planung ist alles 🙂

Kinderzimmer aufgebaut ohne Probleme. Bis zur letzten Schraube hat der Akku gehalten. Die Anzeige wechselte dann auf grün/rot...sprich Orange. Somit habe ich das Gerät wieder in die Ladestation gestellt und über Nacht laden lassen. Hochschwangere Frauen kommen nämlich spontan auf irgendwelche Aufbauideen, wo ich prima den Schrauber nutzen kann.
Am nächsten Tag lag im Jeep ein Wickelkomodenregal, welches auf- und angebaut werden musste.
Zack...Der Akkuschrauber war noch in der Ladestation und zeigt nur grün an. Also war der Akku vollständig geladen.

Leider sagte der Akkuschrauber gar nichts mehr. Kein Lämpchen, kein Zucken. Der Akkuschrauber ist komplett tot.
Ich habe ihn nochmal in die Ladestation gestellt. Der Akkuschrauber beginnt grün zu blinken(er lädt also). Nach ca. 20 Min leuchtet die Lampe grün. Aber nichts passiert. Auch nicht, wenn man nin der Stadion den Auslöser drückt.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Gibt es irgendein Reset?
Wie gesagt. Der Akku hat vorher immer sehr sehr gut gehalten. 250 Schrauben ist doch ein Wort. Ich hatte vorher noch nie Akkuprobleme.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klingt eher nach dem Schrauber, als nach dem Akku.
Aber warte mal auf morgen, wenn Markus_H wieder "Schicht" hat. Er als Technikexperte kann Dir wahrscheinlich mehr helfen.

Gismo
Bronzemitglied
Hast du den Schrauber schon mal ohne Akku liegen lassen? Ich würde ihn mal einfach über Nacht mit entnommenem Akku ligen lassen. Der Akku (Temperatur, Spannung) wird ja durch Prozessoren überwacht - mal so ne Art "Reset" durchführen.
Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber Schaden kanns auch nichts 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist der Akku integriert. Da müsste ich das Gerät aufschrauben. Das wollte ich nur als ultima ratio machen.

Aber danke für den Tipp.

Gismo
Bronzemitglied
Ok, dann ist es der erste - der Nachfolger heißt auch PSR 10,8 LI, ist aber mit Wechselakku, mit dem hab ich gestern gearbeitet 😉 - deshalb dachte ich gar nicht an den eingebauten Akku.

xtcpille
Bronzemitglied
Kann auch das Ladegerät sein.
Mein Ladegerät für den 18V Akku war auch mal Defekt. Die Ladelampe fing an zu blinken und kurze Zeit später fing sie an komplett zu leuchten. Dabei war ein ganz leises Piepsen zu hören.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Gurke030,

beim Kinderzimmeraufbau hast Du alle Schrauben ohnen Probleme eingedreht bis zur letzten, oder die letzten nur noch mit sehr geringer Kraft und mehrmaligem "Gasgeben"? Welches Baujahr (steht auf dem Typenschild ) ist der Schrauber?

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus,

Ich hatte die ScrewControl auf Stärke 4 eingestellt und beim Schrauben hat erzum Schluss orange(grün/rot..tendiziell) angezeigt, wenn die ScrewControl kam. Es war also noch genugen Saft da. Ich war auch wirklich sehr erfreut, dass die gute Bosch alles geschafft hat.
Mich verwundert das Phänomen wirklich sehr, da ich noch nie Akkuprobleme hatte und es immer toll fand, dass das Gerät eigentlich immer bereit zum Schrauben war.

Das Gerät ist von 2008 und hat der Weihnachtsmann gebracht inkl. den großen Zubehörkoffer :-))

Gibt es bei dem Modell irgendeinen Trick? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Akku von heut auf morgen gar nicht mehr geht.

Beste Grüße

David

Markus_H
Silbermitglied
Gurke030:
Hallo Markus,

Ich hatte die ScrewControl auf Stärke 4 eingestellt und beim Schrauben hat erzum Schluss orange(grün/rot..tendiziell) angezeigt, wenn die ScrewControl kam.

David


Hallo David,

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Ladezustandsanzeige abwechselnd rot und Grün/weiß geblinkt. Stimmt das so ?
Wenn dem so war, dann hat das Gerät wegen Überlast abgeschaltet.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus,

Nein nein. So schlimm war es nicht. Ich glaube bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Gerät nur eine grüne und eine rote Lampe hat und dadurch orange zustande kommt. Hat man den Schrauber einfach frei (also ohne Last) drehen lassen war die Anzeige grün. Hat man eine Schraube eingeschraubt, leuchtete es orange. Ich würde es als orange interpretieren. Im jeden Fall war aber noch genug Kraft da. Eine Überlastung würde ich ausschließen. Da hab ich schon ganz andere nicht Bosch Schrauber gesehen/gehört, wie eine Überlastung klingt und wie gesagt. Die ScrewControl war gerade mal auf Stufe 4 eingestellt. Somit war auch kein hohes Drehmoment gefragt.
Es hatte mich nachhaltig wirklich so sehr beeindruckt, dass ich nach dem Aufbau einen Papa anrief und mich nochmals für das Weihnachtsgeschenk bedankte und es es wirklich toll sei, dass der höhere Preis gerechtfertigt war, weil die Qualität stimmt.

Vielleicht hab ich sie zu hoch gelobt...Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

Schade

David
PS: Vielleicht hat jemand schonmal so ein Gerät geöffnet und kann mir ein Tipp geben, wo ein Wackler drin sein könnte.