Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus 14,4 und 18V passen gegenseitig auf Ladestation

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dürfte die Technik interessieren:
Mein Akku der 18V-Stichsäge mußte geladen werden und ich packte denselben auf die Ladestation. LED blinkte, wie erwartet. Als der Ladevorgang beendet war, stellte ich fest, daß das Ladegerät nicht für 18V, sondern für 14,4V war. Ich probierte es anders herrum: 14,4V Akku in 18V-Ladestation. Psßte auch und Ladekontrolle funktionierte. Wäre es seitens Bosch nicht möglich, auf die Ladegeräte in RIESENBUCHSTABEN die Spannung aufzudrucken, wenn schon nicht gewährleistet werden kann, daß die Akkus nicht umgekehrt passen? Übrigens: Die Akkus passen nicht umgekehrt auf die Geräte. Ist ja schon mal was... :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber auf die Lampe PML LI sollen doch eigentlich beide passen, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stefan1985:
Aber auf die Lampe PML LI sollen doch eigentlich beide passen, oder?

Weiß ich nicht - habe ich nicht...

dausien
Silbermitglied
Um welche Ladestation handelt es sich den?
Soweit ich weiß gibt es von Bosch Universal Ladegeräte - so kann z.B. das "blaue" Bosch AL1860-Ladegerät sowohl 14,4V und 18V Akkus laden.
Ich vermute mal das dies auch für die "grünen" gilt.
Die Akkus sind auch entsprechend kodiert so das eigentlich nichts schief gehen kann.
Das heißt wenn der Akku rein passt und sich laden lässt so kann diesen das Ladegerät auch mit der richtigen Spannung laden.
Die Bosch Profis können aber sicherlich hierzu mehr sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Um welche Ladestation handelt es sich den?
Soweit ich weiß gibt es von Bosch Universal Ladegeräte - so kann z.B. das "blaue" Bosch AL1860-Ladegerät sowohl 14,4V und 18V Akkus laden.
Ich vermute mal das dies auch für die "grünen" gilt.
Die Akkus sind auch entsprechend kodiert so das eigentlich nichts schief gehen kann.
Das heißt wenn der Akku rein passt und sich laden lässt so kann diesen das Ladegerät auch mit der richtigen Spannung laden.
Die Bosch Profis können aber sicherlich hierzu mehr sagen.

Schein aber nicht zu stimmen, daß beide Ladegeräte kompatibel sind: Als ich den 18V-Akku dann in die richtige Ladestation steckte, lud der immer n och etwa 30 Minuten: D. h., er war vorher noch nicht voll geladen. Oder???

Brutus
Platinmitglied
Also meines Wissens hat Markus_H in einem anderen Thread mal gepostet, man könne beiderlei Li-Akkus im Ladegerät laden. Ich suche schon eine Weile aber finde den Thread nicht.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Ekaat,

selbstverständlich können sowohl 14,4 V Akkus und auch 18 V Akkus mit dem selben Ladegerät geladen werden. Bei Deiner Anwendung liegt es vermutlich daran, dass Du 2 unterschiedliche Ladegeräte hast. Ursprünglich gab es das Ladegerät AL 2204 DV das einen Ladestrom von 0,4 A hat. Hier dauert das Laden eines 1,5 Ah Akkus ca. 3,5 Stunden. Das neuere Ladegerät ist das AL 2215 CV mit einem Ladestrom von 1,5 A. Hier dauert das Laden desselben Akkus nur noch 1 Stunde.

Markus_H

Funny08
Goldmitglied
Vielleicht würde es für einige Zeitgenossen auch reichen, wenn man RTFM in Riesenbuchstaben auf die Ladestationen druckt 😉

Brutus
Platinmitglied
Diese Abkürzung ist aber nicht sehr freundlich.

Funny08
Goldmitglied
Wieso - ist doch ganz normaler Standard 🙂 in etwa wie www.gidf.de *g