Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entladeschutz Power 4 All

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist vlt eher was für die Leute aus der Entwicklung, aber ist der 18V Akku gegen entladung unterhabl der regulären entladeschlussspannung geschützt und das nicht über die geräteelektronik sondern über Akkuinterne regelung ?
8 ANTWORTEN 8

Markus_H
Silbermitglied
Hallo BOTCHJOB_RBT,

Li-Ionen Akkus sind besonders empfindlich gegenüber Fehlanwendungen durch Überlasten des Werkzeuges. Um Schäden zu verhindern, wird bei Bosch eine elektronische Schutzschaltung angewendet, welche sowohl im Werkzeug, im Ladegerät als auch im Akku unter dem Bergiff ECP ( Electronic Cell Protection) wirksam wird. Sowohl beim Laden als auch beim Entladen werden Zellentemperatur und Strom genauestens überwacht. Bei Überlastung, beispielsweise durch Blockade des Motors, wird der Strom automatisch begrenzt, beim Erreichen der Entladeschlußspannung wird der Motor automatisch abgeschaltet, um eine Tiefentladung zu verhindern.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die schnelle und umfassende antwort. Bestätigt, was ich erhofft und auch von einem Qualiprodukt erwartet habe. kann ich mir eigene Schutzschaltungen sparen und es bei ner Ladestandsanzeige belassen.

Funny08
Goldmitglied
Nu machste einen aber Neugierig *g - was Baust du schönes ? 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Da werd ich aber auch Neugierig:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
im moment bin ich noch im planungsstadium für verschiedene Projekte (ich mache mal eigene trööts auf wenn es konkreter wird). es ging bei der Frage erstmal um die grundsätzliche Verwendbarkeit der Akkus für eigene Mobilprojekte und da ich bereits Ladegerät und Akku vom Maxx habe hält sowas natürlich die akkulogistik kurz.

Die Akkus der P4a Serie haben auch den großen Vorteil, dass man relativ einfach mechanische und elektrische Verbindungen herstellen kann. andere Bauformen ("klassische" Akkuschrauberakkus) sind da deutlich anspruchsvoller.

Gismo
Bronzemitglied
Ne 20-er Batterie Akkus fürs Fahrrad emoticon.teeth_smile.title mit Solarpaneelen am Rucksack und Gepäckträger emoticon.eek.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Also für ein Pedelec oder so,da gibts im Pedelec-Forum schöne Ideen mit den 36 V Rotak Akkus.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wie bzw. ob der Schutz vor Tiefenentladung funktioniert werde ich heute sehen. Mein Uneo kommt heute mal wieder an die leine nachdem er gestern einen harten Einsatz hatte.