Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Leuchte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mir eben die neue Akku-Leuchte von Bosch gekauft. Verwenden will ich sie mit meinem Akku aus dem Schrauber 14,4 Li. Das Licht ist genial, auch die Farbtemperatur der Dioden ist für die Beleuchtung diffiziler Arbeiten sehr gut geeignet (z.B. Lötarbeiten in engen Geräten). Das Zubehör ist umfangreich, so dass sich die Leuchte an vielen Stellen Befestigen läßt, sogar ein Kopfband ist enthalten. Was mir momentan nicht ganz klar ist - die Leuchte wird in dem neuen 18 V Li-Segment beworben. Wie gesagt, sie funktioniert auch sehr gut mit dem 14.4 Li-Akku. Ih frage mich allerdings momentan, wenn ich weitere Geräte aus der 18 V-Serie habe, ob deren Akku bei versehentlichem Unterstecken auf den 14.4 Akkuschrauber Schaden anrichtet.
17 ANTWORTEN 17

Markus_H
Silbermitglied
Hallo rumbastler,


Du kannst Die Lampe mit 14,4 V - oder 18 V Li-Ionen Akkus betreiben. Dabei ensteht keinerlei Schaden, weder am Akku noch an der Lampe.


Markus_H

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn die Lampe auf 18V ausgelegt ist,dann gibts keine Probleme,sie ist wenn überhaupt
nur etwas dunkler.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Rumbastler wollte aber wissen ob man den 18V Akku auch unter einen 14,4V Schrauber stecken kann ;), bzw. ob es schlimm ist wenn es aus versehen passiert!

Geht das überhaupt? Sind das nicht zwei unterschiedliche Stecksysteme (kenne die 14,4LI nicht ;( )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das war meine Frage: Geht ein 18V Akku unter den 14.4 Li Schrauber?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo rumbastler,

die 14,4 V bzw. 18 V Li-Ionen Akkus haben unterschiedliche Aufnahmen und können nur beim entsprechenden Elektrogerät gleicher Spannung verwendet werden. Ein versehentliches Verwechseln ist nicht möglich.


Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aha, danke! Dann gehen die unterschiedlichen Akkus 14.4 und 18 V nur unter die Leuchte?

HOPPEL321
Goldmitglied
Markus_H:
Hallo rumbastler,

die 14,4 V bzw. 18 V Li-Ionen Akkus haben unterschiedliche Aufnahmen und können nur beim entsprechenden Elektrogerät gleicher Spannung verwendet werden. Ein versehentliches Verwechseln ist nicht möglich.


Markus_H

Wenn der 14,4V Akku unter die 18V Lampe passt,ist es umgekehrt doch auch möglich,oder Irre ich mich da.
Ist nur Theoretisch,da ich die Geräte nicht kenne.

Gruss
Bernd

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Is wie bei Schliessanlagen nur weil in den Haupteingang (LED-Lampe in diesem Fall) jeder Schlüssel passt, kommen noch nicht alle Mitarbeiter ins Chefbüro rein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Is wie bei Schliessanlagen nur weil in den Haupteingang (LED-Lampe in diesem Fall) jeder Schlüssel passt, kommen noch nicht alle Mitarbeiter ins Chefbüro rein 😉


Mmmh... es wäre allerdings gut zu wissen, welcher Schlüssel ins Chefbüro passt. 14.4 wird wohl auch 18 V, nicht nur bei der Leuchte passen? Aber umgekehrt durch Kontaktbelegung ausgeschlossen? Die mechanischen Aufnahmen dürften ja wohl gleich sein.