Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eierlegende Wollmilchsau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ja...schon wieder... ich suche einen Akkuschlagbohrer...
Die Werkzeugforen empfehlen ständig Makita, Dewalt, Festool etc. ... na klar, geben wir mal eben 500 Euro für einen Akkuschlagbohrer aus... aber meine eigenen Erfahrungen mit den Geräten von Bekannten waren jetzt net so dolle... Das Aktionsmodell von Makita für 270 EUro ist irgendwie ne ganz schöne Lusche... Aber das ladegerät ist ne Wucht. Akku in 20 min aufgeladen... unglaublich...
Bosch blau ist schon schick und ich würde die wahrscheinlich tagelang bewundern, bevor ich michtrauen würde, sie anzufassen... aber teuer... Da überwiegt meine Vernunft über den Tim Taylor in mir...

Bosch grün wird fast überall kritisiert. Das halte ich aber für eine Tradition und mehr nicht...

Nachdem ich mich also für Bosch grün entschieden habe und mich also als Heimwerker oute, heißt die letzte Frage:

Bosch Uneo oder PSB 18 li 2

Jetzt kommt die Frage, was ich machen will?
Na, eigentlich alles ... Und da wird sicher auch mal etwas länger mit gearbeitet werden... Aber nicht unbedingt Weitwurfüben auf Beton (muss also nicht Bosch blau sein). Kann Uneo denn was, was PSB nicht kann? Oder kann ich mit der PSB auch getrost mal Beton über Kopf bohren...?

Wieso baut Bosch die Uneo nicht mit Wechselakkus und etwas mehr Power, sozusagen als große Schwester der Uneo... dann hätte ich schon längst so ein Teil...

Vielleicht kaufe ich mir einfach 2 Uneos... dann ist das Problem mit der Zwangspause fürs Laden gelöst... 😉
27 ANTWORTEN 27

DocMartin
Gute Seele
Hallo abceal,

wenn Du nur selten in Beton bohren musst, kannst Du dies auch mit dem Schlagwerk des PSB und benötigst nicht unbedingt ein Hammerwerk.
Der PSB hat eine Drehmomentvorwahl, der Uneo nicht.
In den PSB passen alle handelsüblichen zylindrischen Bohrer, in den Uneo passen nur die mit SDS-Quick-Schaft.
Außerdem hat der PSB einen zweiten Gäng und dadurch eine höhere Drehzahl beim Bohren, was sich deutlich bemerkbar macht.
IMHO ist der PSB die echte Allround-Heimwerkermaschine, sofern Du auf den Hammer verzichten kannst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi abceal, und herzlich Willkommen in unserer Community!

Nur falls du noch nicht darüber gestolpert bist, gibt es hier oder dort
schon einige Meinungen zu dem Bosch Uneo bzw. zu Schlagbohrmaschinen, von einigen sehr kompetenten Heimwerkern. Zudem haben wir noch einen kleinen Wissensartikel über den Uneo in unserer Wissensdatenbank.

Vielleicht wirst Du ja fündig, wünsche viel Erfolg und noch viel Spaß!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie kommst du denn auf 500 Euro????
du sollst ja auch nicht gleich nach dem top-modell ausschau halten.
habe bosch grün,aber auch makita,und kann sagen,dass beide hersteller hervorragende maschienen bieten.mein makita akkubohrschrauber,mit dem bin ich top zufrieden.der hat schon fast zuviel kraft.bosch bietet aber auch sehr gute werkzeuge an.
wobei man beachten muss,wie oft man sie benutzt.
wenn du nur selten die maschiene benutzt,würde ich eher zu bosch grün raten.
ist dann etwas billiger als makita.wenn du schon häufiger die maschiene benutzen wirst,würde ich entweder zu bosch blau oder zu makita raten.wobei bosch blau dann etwas teurer ist als makita.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bedenke, daß Du die Akku-Maschinen nicht in einem Bohrständer befestigen kannst. Das hat mich auch dazu bewogen, den Uneo nicht zu kaufen. Fas alles, was ich bohre, mache ich im Ständer. Habe einen zweipoligen Fußschalter an die Steckdose geklemmt, und habe so beide Hände frei. Eine Wand habe ich natürlich noch nicht auf den Ständer gelegt...
Übrigens: Soo störend ist das Kabel, wie stolze Besitzer von Uneo & Co behaupten, ja nun auch nicht. Und mit 50m Kabeltrommel kkomme ich in jede Ecke meines Grundstückes. Eine Akku-Kettensäge wär' schon besser: nicht so schwer, wie eine mit Verbrennungsmotor und flexibler, als die gekabelte.

Susanne
Goldmitglied
Hallo abceal,

der Uneo ist ein Akku-Bohrhammer, mit dem ich aufgrund des pneumatischen Schlagwerks ohne viel Mühe in Beton bohren, aber auf der anderen Seite auch Schrauben bis 6 mm eindrehen kann. In das SDS-Quick Bohrfutter kann man normale Bits mit Sechskantschaft einstecken - genau wie beim PSB 18 LI-2 auch.
Zum "Schraub-Experten" fehlt dem Uneo allerdings mit seinen 18 NM die Kraft sowie eine Drehmomenteinstellung, wie sie bei der Arbeit mit kleinen Schrauben, empfindlichen Oberflächen oder Serienverschraubungen zum Einsatz kommt.

Der PSB 18 LI-2 ist ein Akku-Schlagbohrschrauber, beziehungsweise ein Akku-Bohrschrauber mit Schlagfunktion. Somit ist dieses Gerät ein Schraubexperte mit Kraft für Schrauben bis 8 mm Durchmesser (48 NM max. Drehmoment) und einer Drehmomenteinstellung. Im zweiten Gang schafft das Gerät Bohranwendungen in Holz bis 35 mm. Durch die Schlagfunktion (Rastenschlagwerk wie bei einer Schlagbohrmaschine) kann das Gerät auch bis 12 mm in Beton bohren, allerdings ist das Gerät kein Betonexperte wie der Uneo. Soll heissen: ich benötige mehr Kraft, um ein Loch in Beton zu bohren, als mit dem Uneo.

Wenn ich einen vollwertigen Akku-Bohrschrauber suche, mit dem ich auch mal in Mauerwerk/ Beton bohren will, ist der PSB 18 LI-2 das richtige Tool.

Ich hoffe, das hilft! 🙂

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
wie kommst du denn auf 500 Euro????
du sollst ja auch nicht gleich nach dem top-modell ausschau halten.
habe bosch grün,aber auch makita,und kann sagen,dass beide hersteller hervorragende maschienen bieten.mein makita akkubohrschrauber,mit dem bin ich top zufrieden.der hat schon fast zuviel kraft.bosch bietet aber auch sehr gute werkzeuge an.
wobei man beachten muss,wie oft man sie benutzt.
wenn du nur selten die maschiene benutzt,würde ich eher zu bosch grün raten.
ist dann etwas billiger als makita.wenn du schon häufiger die maschiene benutzen wirst,würde ich entweder zu bosch blau oder zu makita raten.wobei bosch blau dann etwas teurer ist als makita.


Genau diese Antworten meine ich... Was heißt denn "selten" und was heißt denn "häufiger"? Ich benötige das Teil bestimmt jede Woche und wenn ich dann mal anfangen werde das Haus zu renovieren, sicher jeden Tag, dann wird es aber wieder Zeiten geben, an denen ich sie wochenlang nicht benutze...
Bosch blau und Makita sind ja keine echten EMpfehlungen! Welche Bosch blau? Welche Makita?

Makita baut auch Geräte, die ich nie kaufen würde, wie die 453 RHEX. 500 Euro kostet nunmal der Akkuschlagbohrer Bosch in blau mit 18V und 3Ah. Soll ich mir den mit 2,6Ah für 450 kaufen? Oder das 14V-Modell für 400? Das finde ich einfach nicht so viel günstiger! Würde ich in diesem Segment kaufen, wöllte ich halt auch das Top-Modell! Theoretisch kann man ja auch bestimmt gut mit der PSB mit 14V arbeiten und die Werte sind ja fast identsich zu der 18V Ausführung...

Für Bosch grün spricht imho die 5 Jahresgarantie von Obi! Ich benutze das Teil eben so, wie ich es brauche und wenn ein 200 Euro Gerät nach 5 Jahren die Grätsche macht, in der Zeit aber mein Haus renoviert hat (mit etwas Unterstützung von mir... 😉 ) dann geht das in Ordnung! EIne zweite, die dann wieder 5 Jahre hält könnte ich dann immer noch kaufen und käme noch nicht auf die Geldbeträge der Bosch blau-Version...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo abceal,

der Uneo ist ein Akku-Bohrhammer, mit dem ich aufgrund des pneumatischen Schlagwerks ohne viel Mühe in Beton bohren, aber auf der anderen Seite auch Schrauben bis 6 mm eindrehen kann. In das SDS-Quick Bohrfutter kann man normale Bits mit Sechskantschaft einstecken - genau wie beim PSB 18 LI-2 auch.
Zum "Schraub-Experten" fehlt dem Uneo allerdings mit seinen 18 NM die Kraft sowie eine Drehmomenteinstellung, wie sie bei der Arbeit mit kleinen Schrauben, empfindlichen Oberflächen oder Serienverschraubungen zum Einsatz kommt.

Der PSB 18 LI-2 ist ein Akku-Schlagbohrschrauber, beziehungsweise ein Akku-Bohrschrauber mit Schlagfunktion. Somit ist dieses Gerät ein Schraubexperte mit Kraft für Schrauben bis 8 mm Durchmesser (48 NM max. Drehmoment) und einer Drehmomenteinstellung. Im zweiten Gang schafft das Gerät Bohranwendungen in Holz bis 35 mm. Durch die Schlagfunktion (Rastenschlagwerk wie bei einer Schlagbohrmaschine) kann das Gerät auch bis 12 mm in Beton bohren, allerdings ist das Gerät kein Betonexperte wie der Uneo. Soll heissen: ich benötige mehr Kraft, um ein Loch in Beton zu bohren, als mit dem Uneo.

Wenn ich einen vollwertigen Akku-Bohrschrauber suche, mit dem ich auch mal in Mauerwerk/ Beton bohren will, ist der PSB 18 LI-2 das richtige Tool.

Ich hoffe, das hilft! 🙂

Viele Grüße

Susanne

Bravo, Susanne! Für jede Anwendung das richtige Werkzeug, ist auch meine Dviese. Wenn ich allerdings selten Dosen öffnen will, hilft vielleicht auch eine Blechschere oder ein Schraubenzieher. Will heißen: zweimal im Jahrzehnt Beton bohren benötigt keinen Bohrhammer oder uneo. Schrauben und ab und zu Steine bohren geht mit dem Akkuschauber. Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. Entweder hat man Eier von guter Qualität, oder Wolle. Oder Milch oder Schinken. Und danach hat man immer noch das Problem mit dem Hüftsteak, was dieses Tier nun überhaupt nicht leisten kann.
Schrauben: Bohrschrauber
Bohren: Bohrmaschine
Stein/Beton: Bohrhammer
Gravuren: Drehmel o. ä.
Auch meine Handbohrmaschine findet manchmal ihren Einsatz. Steinzeit zwar, aber manchmal unersetzlich.
1949.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
...
Wenn ich einen vollwertigen Akku-Bohrschrauber suche, mit dem ich auch mal in Mauerwerk/ Beton bohren will, ist der PSB 18 LI-2 das richtige Tool...


Susanne


Danke... etwas... 😉 Vielleicht noch einige Punkte:

Wann brauche ich Bosch blau wirklich... Wo hört also "Heimwerken" auf...?
Kann die blaue Version irgendetwas besser als die grüne oder ist sie einfach nur robuster?
Knallt mir die grüne Bosch durch, wenn ich mal eine Woche täglich 8 Stunden mit ihr arbeite oder ist es nur ein Problem, wenn ich das monatelang pausenlos mache... bzw. wie erkennt Bosch, ob eine grüne Maschine gewerblich benutzt wurde, wenn eine Reklamation kommt?

Vielen Dank im Vorraus für die wie immer sehr schönen und präzisen Antworten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abceal:
Genau diese Antworten meine ich... Was heißt denn "selten" und was heißt denn "häufiger"?...

Genaue Antworten erfordern genaue Fragen - insofern ist die Hilfe von bob o.k. Hättest Du gesagt, ich will da und dort sounso viele Löcher bohren und dann die Maschine auch noch zum Schrauben benutzen können, hätte ich Dir auch eine Antwort dazu geschireben. Dem war nicht so - ich ging davon aus, daß Du ein Rundum-Werkzeug suchst - was es leider - gottlob - nicht gibt.