NEXT
Windlicht LED-Lampe,Windlicht,dekolampe,Stimmungslicht,Weihnachtsleuchte,Stimmungsleuchte,LED-Leuchte
1/2
PREV
Dekorieren mit Licht
von Rainerle
02.12.17 21:45
1238 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

***************************************************************************

Herzlichen Dank für die Wahl dieses Projektes auf den 
ersten Platz des 1-2-do-Weihnachtswettbewerbs:

„Weihnachten für kleines Geld“

https://www.1-2-do.com/de/wettbewerb/5086/Weihnachten-fuer-kleines-Geld/
Hier findet ihr noch ganz viele tolle Weihnachtsprojekte. 

Hallo zusammen,

meine Eltern basteln viel ehrenamtlich und die Dekoartikel werden für gute Zwecke verkauft. Und kürzlich hat mein Papa sehr schöne Leuchten gemacht, die ich daraufhin sogleich kopiert habe. Allerdings hat er einen Restposten an vorgestanzter Kunststofffolie dazu verwendet und ich musste mich erst mal umschauen, was dafür geeignet sein könnte. Da ich sehr gerne im Gegensatz zu ihm an Frästisch arbeite, habe ich den Sockel dann auch gefräst und das eine oder andere auch etwas anders gemacht. 

Kurzum ich habe sehr viele Windlichter gebaut, die mit LED-Beleuchtung ausgestattet sind. Die LEDs bekommen den Strom aus Batterien, die Leuchtdauer beträgt rund 2 Wochen bei allabendlicher Leuchtdauer von rund 4 Stunden. 

Einesdieser Windlichter habe ich beim Adventskalender 2018 bei einem Gewinnspiel ausgelobt und die Gewinnerin darf sich jetzt über eine romantische Winterbeleuchtung im Wohnzimmer freuen. Und beim Community-Wichteln habe ich auch schon ein Windlicht verschickt. Für alle anderen stelle ich hier die Bauanleitung ein - Nachbau erwünscht und empfohlen! 

LED-Lampe, Windlicht, dekolampe, Stimmungslicht, Weihnachtsleuchte, Stimmungsleuchte, LED-Leuchte
4.7 5 37

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Weiße Folie s. Text     
  MDF-Platte     
  Schnur     
  Schnur     
  LED-Stripes mit Batterien     
  LED-Lichterkette mit Batterien     

Benötigtes Werkzeug

  • Oberfräse
  • Tischbohrmaschine
  • Klebepistole
  • Sxhleifpapier
  • Schere

1 Die Bodenplatte zusägen

NEXT
Die Bodenplatte zusägen
1/3
PREV

Die Bodenplatte fräse ich aus MDF.  Dieses Material hat für mich den Vorteil, dass ich es beim Fräsen ohne großartig zu schleifen sehr glatt bekomme, ich brauche es auch nicht unbedingt lackieren oder behandeln. 

Zuerst zeichne ich mit einem Zirkel die Grundform auf. Die Maße hängen maßgeblich von den späteren Folien ab, die Ihr benutzt. Wer es aber wirklich wissen möchte, die größeren von mir haben 11 cm, die kleineren 9 cm Durchmesser. 

Die einzelnen Felder werden dann auf der Bandsäge erstmal voneinander getrennt und dann grob in Kreisform ausgesägt. Man sollte schon rund 2 mm größer sägen als die spätere Bodenplatte sein soll. Ich verwende am selbstgebauten Zirkel einen Eddingstift, so säge ich am Außenrand, spater bildet der Innenring das Endmaß. 

Den Zirkel findet man in meinen Projekten. Hierzu verwende ich den kleinen Zirkel. 

2 Bodenplatte fräsen

NEXT
Bodenplatte fräsen
1/3
PREV

Da man nie wirklich exakt rund sägen kann, mache ich die endgültige Form am Frästisch. 

Hierzu mache ich mir zunächst eine sehr einfache Vorrichtung: Ein dünnes Brettchen, ein Lock für einen Regalbodenträger, eine Leiste die in die vordere Nut des Frästisches eingesetzt wird. Sie bleibt beweglich, bekommt aber links einen Stoppklotz. Ich kann nun die Scheibe nach und nach an den Fräser heranführen bis diese ihre Endgröße erreicht hat. 

Am Abdruck der Zirkelspitze bohre ich nun die MDF-Bodenplatten im Durchmesser des Regalbodenträgers, so dass die Scheibe sich auf der Vorrichtung drehen lässt. 

Nun werden die Bodenplatten erst mal rund am Rand gefräst.

3 Bodenplatte nuten

NEXT
Bodenplatte nuten
1/4
PREV

Jetzt mache ich mir eine zweite Vorrichtung. Wieder ein dünnes Brettchen mit einer Leiste für die Vordere Tisch jt. Diese wird allerdings festgespannt, der laufende Nutfräser wird durch die Platte nach oben gedrückt. Dann auf die Frästiefe justiert. Nun muss man den Abstand der Nut vom Mittelpunkt der Bodenplatte festlegen und in entsprechendem Abstand vom Fräser eine Bohrung für einen Fachbodenträger in die Virrichtung gebohrt werden. 

Testfräsung und Ergebnis. Eine schicke runde Nut in der Bodenplatte. 

4 Bodenplatte abrunden

Bodenplatte abrunden
1/1

Anschließend wird jede Bodenplatte mit einem Abrundfräser am Rand schön rund gefräst. Das schaut deutlich besser aus als mit harten Kanten. 

Fotos vom Fräser habe ich leider keine gemacht. 

5 Die „Leuchtsäule“

NEXT
Die „Leuchtsäule“
1/4
PREV

Da ich kein passendes Rundholz in der Werkstatt hatte, aber unbedingt eine Lampe fertig machen wollte, verwendete ich für meine zwei erstn Lampen verchromte Metallröhrchen mit Durchmesser 16 mm. Später habe ich dann Rundholz verwendet. 

Das Chromrohr habe ich mit der Akku-Gartensäge Keo von Bosch gesägt. Mit einem Metallsägeblatt verwende ich sie fast ausschließlich in der Werkstatt. Mit einem entsprechenden Holzbohrer habe ich das mittige Loch auf 16 mm etwa zur Hälfte der Bodenplatte tief aufgebohrt.  

In dieses Loch wird dann das Rohr bzw. das Rundholz gesteckt. Zur Befestigung habe ich einfach Heisskleber verwendet. 

Da ich zwei Varianten an LEDs habe, wurden beide ausprobiert. Was wirkt schöner und gibt das schönere Licht? Zum einen LED-Stripes ca. 50 cm lang und LED-Lichterkette mit 30 Lämpchen. 

Die LED-Stripes sind selbstklebend und können einfach spiralförmig auf die Säule geklebt werden. Zum Schluss hin musste ich etwa 5 cm abschneiden, da sie zu lang waren. Die Lichterkette wickelt man ebenfals einfach rundum. Dabei hilft hin und wieder etwas Heißkleber damit man das Kabel stramm wickeln kann. 

Hierbei sollte man auch darauf achten, dass die Lämpchen entweder leicht nach unten oder nach oben schauen. Da diese bei rechtwinkliger Ausrichtung einen kleinen hellen Punkt auf der späteren Folie ergeben. Besser ist schräges Auftreffen des Lichtkegels, das schaut viel besser aus. Deshalb klebe ich jedes Lämpchen schräg an die Kabel.

Nun kann man in zwei Varianten mit den Batteriekästchen umgehen: 

  • Entweder man stellt es einfach in das Windlicht auf die Bodenplatte. So sieht man es nicht, muss aber zum An- oder Ausschalten den Lampenschirm anheben. 
  • Oder man bohrt ein Loch durch die Bodenplatte zieht die Lichterkette bzw. Die LED-Stripes hindurch und legt das Batteriekästchen neben das Windlicht. Bei den meisten Windlichtern habe ich mich für diese zweite Variante entschieden. So ist einfacher an -und ausgeschaltet. Damit die Bodenplatte eben steht ohne durch das Kabel schief zu stehen habe ich Filzmöbelgleiter unten aufgeklebt. Da das auch bei den Windlichtern mit innen liegendem Batteriekästchen gut ausschaut, habe ich kurzerjphand alle Windlichter so beklebt. 

6 Die Folie

Die Folie
1/1

Die Folie hatte ich tatsächlich bereits zuhause. Die hatte ich vor längerer Zeit bei Graupner direkt bestellt. Ich habe damit versucht Tiefzieheinlagen zu machen, allerdings zu diesem Zweck etwas zu dünn. Seither liegen 9 Folien in der Werkstatt. 

2 Euro für eine Folie in weiß mit 50 x 30 cm Größe. Da bekommt man schon 2 bis 3 Windlichtfolien heraus. Also ich finde der Preis ist OK. Die Folien sind auf der einen Seite glänzend auf der anderen Seite matt. So kann man sich auswählen welches Dekor die Windlichter haben sollen. Ich habe mich für Matt entschieden. 

Bei dieser Stärke sind die Folien gut mit einer Papierschneidemasxhine zu schneiden, die Ecken habe ich mit einer Nagelschere abgerundet.

7 Folie bohren für die Ziernaht mit Schnur

NEXT
Folie bohren für die Ziernaht mit Schnur
1/2
PREV

Da die Folie ja später rund in die Nut der Bidenplatte gestellt werden soll, muss ich die beiden Enden überlappend miteinander befestigen. Uhu Hart klebt diese Folie sehr gut, allerdings bei Hinterleuchtung könnte man den Kleber als Schatten sehen. Ich entschied mich dafur, die Folie mit Schnur zu vernähen. Also brauche ich eine Lochreihe durch die die Schnur gefädelt werden kann. 

Zuerst zeichne ich die Löcher mit meinem Wolfcraft-Winkel an. Und dann lege ich alle Folien auf einen Stapel und bohre die Löcher mit der Ständerbohrmaschine und einem Holzbohrer durch. Mit etwas Geduld, genauem Anpeilen gelingt das sehr gut. 

8 Foliendekor

NEXT
Foliendekor
1/2
PREV

An meinen Prototypen stelle ich rasch fest, dass die Folie alleine etwas langweilig ausschaut. Ich experimentiere mit verschiedenen Möglichkeiten und finde rasch in Frauchens Deko-Korb. Tischläufer aus einem feinen Gewebe und ein ebensolches Geschenkband. Versuche mit diesem Gewebe bringen einen sehr schönen Effekt. Dieses besprühe ich einfach mit Sprühkleber und lege dieses dann auf die Innenseite der Folie auf. Dann kommen noch schräg Abschnitte des Dekobandes darauf. 

Schade, auf den Fotos erkennt man es nicht so gut. Aber ich sage: Das muss unbedingt sein!

9 Vernähen der Folie

NEXT
Vernähen der Folie
1/2
PREV

An das Schnurende mache ich einen festen Knoten und dann wird die Schnur einfach durch die Löcher gefädelt, so dass eine Naht entsteht. Das Ende wird wiederum innen verknotet. Und so ergibt sich eine ungeeade Anzahl an Löcher. Sonst wäre ein Knoten außen, was nicht gut aussehen würde. 

Im Bild 2 sieht man in das Innere des Windlichts und sieht auch gut das Gewebe auf der Folie.

10 Das Muster auf der Folie

NEXT
Das Muster auf der Folie
1/3
PREV

Auf diesen Bildern sieht man nun die Schattierung des Dekogewebes ganz gut. Besser als einfarbig matt. Oder?

Bild 3: Da ich die Säule rund 4 cm niedriger als die Folie gemacht habe, entsteht am oberen Rand eine dunklereStelle, die durchaus wirkungsvoll ist. Da kann man ruhig vorher mal testen, was einem gut oder besser gefällt.

11 Die zwei Varianten - warm oder kalt?

Die zwei Varianten - warm oder kalt?
1/1

Bild 1: Direkter Vergleich. 

Links: LED-Lichterkette warmweiß
Rechts: LED-Stripes

Das Licht der Lichterkette wirkt viel romatischer und auch sehr viel weihnachtlicher. Ideal für Winterabende in der Adventszeit. 
Das eher kalte weiß der LED-Stripes ist nüchterner und wirkt moderner.  Passt sicher besser in modern eingerichtete Wohnungen und besonders an Sommerabenden an denen man eher weihnachtliche Stimmung vermeiden möchte. In meiner Familie gibt es unterschiedliche Meinungen, je nach Geschmack gefällt die eine oder die andere Variante. 

Rechts erkennt man auch schön die Schattierung, die diagonal verläuft. Das ist das zusätzlich eingeklebte Dekorband. Besonders wirkungsvoll ist, wenn man dieses an den Rändern wellig schneidet, so dass der Schatten mal breiter oder achmäler, also eher diffus und nicht mit harter Kante erscheint. Bei der Lichterkettenvariante ist das eher nicht wichtig, hier wirken die Lichtpunkte besonders. 

12 Die Serienproduktion startet

NEXT
Die Serienproduktion startet
1/3
PREV

Nachdem ich alle wesentlichen Details ausgearbeitet habe mache ich jetzt einen Lampe nach der anderen fertig. Durch die zwei Größen kann man zwei Windlichter direkt nebeneinander stellen. Das wirkt sehr gut. 

Wer mag, stellt die Windlichter so, dass man die Naht sieht, was durchaus schön aussieht, wer es nicht mag, dreht die Naht einfach nach hinten. 

Nun wünsche ich viel Spaß beim Nachbauen, insbesondere aber der Gewinnerin des Adventskalenderrätsels und meinem Wichtelempfänger viel Freude mit meinen Windlichtern. 

38 Kommentare

zu „Windlicht“

gfällt mir närrisch guad
Ich habe so sehr Respekt vor einer Fräse, dass ich mich nicht dran getraue...
Von mir gibts 5 Daumen
PS. Warmweiß gefällt mir persönlich besser
2017-12-02 22:02:25

Wow, das sieht toll aus ! Schöne Windlichter . Eine sehr gute Idee !
Danke für die prima Anleitung !
Fünf Daumen von mir dafür !
2017-12-02 22:19:22

Tolle Arbeit,sieht klasse aus. Fünf Daumen von mir dafür!
2017-12-02 22:28:39

Sehr schönes Projekt und erstklassig beschrieben. Und Deine Windlichter haben eine tolle Optik, sehr schlicht und trotzdem wirkungsvoll und die Naht ist der I-Punkt.
Alternativ zum Gewebeband hätte sich m.E. auch Shoji-Papier geeignet. Das hat auch eine wunderschöne Struktur. - Bei meinem Shoji-Projekt ist auch eine Nahaufnahme dabei (Schritt 14, Bild 3).
Ich will mir zwei ähnlich aufgebaute Lampen als Hängelampen über die Nachtschränke hängen. Bis jetzt hatte ich nur Plexiglasröhren im Fokus. - Darüber werde ich jetzt nochmal nachdenken.
2017-12-02 22:32:28

Vorsicht Kai mit der Graupner-Folie. Diese ist sehr wärmeempfindlich. Also wenn Lampe, dann nur LED. Aber dann perfekt. Das Shoji-Papier wäre ne super Möglichkeit. Evtl. auch um es Außen an der Lampe anzubringen. Der Tipp ist echt gut!
2017-12-02 22:37:49

ich bin von den Lampen einfach restlos begeistert und dann noch diese Bauanleitung
2017-12-02 23:09:20

Sehr schöne Lampen und eine anregende Beschreibung.

5 D

Noch eine Quelle für Papier, zwar nicht aus Japan, aber wunderschön:

https://www.buch-kunst-papier. de/index.php
2017-12-03 00:01:34

Einfach super
5 Daumen
2017-12-03 00:04:50

Wow, eine Lampe mit sehr stimmungsvollem Licht Gefällt mir absolut. Und die Ziernaht macht sich auch sehr gut.
2017-12-03 00:28:09

Sehr schön geworden und beschrieben!

Für so was würde ich eigentlich immer nur LED nehmen egal was da als Folie drin ist.
2017-12-03 00:55:25

Klasse geworden... gefällt mir richtig gut!
2017-12-03 01:11:43

sehr schöne Lampe 5D
2017-12-03 07:51:28

Perfekt gemacht und super beschrieben 5d
2017-12-03 08:51:20

Sehr schönes und schlichtes Design.
2017-12-03 08:59:32

Deine Lampen schauen wunderschön aus.
2017-12-03 09:11:58

Uii, die sind richtig gut durchdacht und sehen auch noch toll aus!
2017-12-03 09:20:33

tolle Lampen, gelbweiß finde ich besser
2017-12-03 09:45:40

Sehr schön geworden Rainer!
Folgt jetzt nach der Serienproduktion
der Onlineshop ;-)
2017-12-03 10:15:51

sehr schöne Windlichter, 5 Daumen für die Serie
2017-12-03 10:53:44

Echt tolle Lampen. Ich bevorzuge die mit der Lichterkette. Wie lange brauchst Du für eine?
2017-12-03 10:54:42

schöne lampen
2017-12-03 12:22:09

Zunächst herzlichen Dank für die positiven Antworen. Schön, dass es Euch gefällt!

Bauzeit für eine alleine kann ich kaum sagen. Mit fräsen und allem vorbereiten bestimmt gut 1 Stunde. In der Masse wird es einfacher. Wenn, dann würde ich zumindest gleich in Serie fräsen. Ob nun eine oder 10 macht kaum Unterschied. Die LEDs mit Batterie kosten unter 3 Euro. Also sehr günstig.
2017-12-03 12:59:39

Die Lampen gefallen mir richtig gut. Den von dir genannten Adventskalender habe ich aber leider noch nicht gefunden.
2017-12-03 19:53:58

Tolle Lampe.
2017-12-03 20:46:00

Super geworden. Fünf Daumen von mir.
2017-12-04 07:32:14

Sehr sehr schön geworden, der Aufwand lohnt sich! 5D
2017-12-04 11:40:54

Sind sehr schön geworden! Wenn der Fuß dicker wäre, könntest Du das Batteriefach evtl. darin unterbringen. Evlt. wirkt es dann aber zu klobig, müsste man vielleicht austesten. Statt der Modellbaufolie ließe sich auch Lampenfolie/Sternfolie verwenden. Mit der Folie erzielt man Effekte, bei denen die einzelnen LED sozusagen Sterne auf die Folie "projizieren".
2017-12-05 09:34:13

Das ist ein wunderschönes Windlicht!
2017-12-05 13:31:44

@Treveres: Habe sogar Sternfolie bestellt, war aber zu dünn und bevor ich jetzt 5 Mal Geld ausgebe, ist Weihnachten rum ...
Und das mit stärkerem Fuß hatte ich mir überlegt, ist aber optisch echt sehr dick. Ich habe für dieses Jahr jetzt genug Windlichter und mal schauen, was dann nächstes Jahr gebastelt wird.
2017-12-05 13:44:53

Alternativ könnte man die Lichterketten auch an einem Stück Kaninchendraht befestigen, dass quer durch die Lampe an den Seiten befestigt ist. War so bei einer ähnlichen Lampe, die ich mal geschenkt bekam. Aber wie auch immer die Lichter angebracht werden, deine Lampen sind wunderbar geworden.5D.
Ich würde so eine schöne Naht nicht nach hinten drehen. Wär schade drum.
2017-12-05 22:43:35

Schöne Lämpchen und gut beschrieben.
2017-12-06 22:59:17

Sehr schöne und dekorative Lampen
2017-12-10 11:46:46

Schönes Projekt und Danke fürs Zeigen,,, hab wieder Arbeit gefunden,, ;O))
2017-12-10 16:21:09

Vielen Dank nochmal Rainer! Ich hatte solch eine wunderschöne Lampe ja in meinem Wichtelpaket. Sie leuchtet seitdem jeden Abend.
2017-12-12 08:19:18

Ich finde es erstaunlich, wie lange die Batterien halten.
2017-12-23 13:41:18

Top gefällt mir.
2018-01-03 01:12:11

Sieht toll aus.
2018-01-04 09:05:09

Gratulation für den Gewinn - ist absolut verdient!
2018-01-24 06:46:46

zum Thema Jetzt kommt Ordnung ins Haus! Regalwand für die Werkstatt Regal, Aufbewahrung, Lamello, Werkstattregal, Schubladen, Schubladenauszug, Ordnungssystem, Systainer Regal, Systrainer, Regalauszug

Alle Ergebnisse

Jetzt anmelden!