Umbau Stehlampe Stehlampe,Aluminium-Profil
1/1
Dekorieren mit Licht
von kaosqlco
11.11.15 23:00
1294 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

Wir haben in unserer Küche 4 Einbauleuchten als Deckenlampen verbaut, dazu passend eine Pendelleuchte im Eingangsbereich. Von der gleichen Bauform haben wir auch 2 Stück der "Stehlampe & Deckenfluter", die zumindest die Bezeichnung "Stehlampe" nicht verdienten.

Mit 1,25 m Gesamthöhe ist die sogenannte Stehlampe relativ mickrig. Sie leuchtet zwar die Decke schön aus, lichtstarke Lampen (4 x 5 Watt LED-Strahler) ohne Blende oder Lampenschirm auf 1m Höhe sind aber irgendwie unangenehm.

Ausserdem scheinen die Designer gegen Ende der Planungsphase etwas die Lust verloren zu haben, denn die Lampe besteht aus eckigen Aluprofilen, die "Beine" jedoch aus runden Alustäben. Farblich paßt beides zwar gut zusammen, ästetisch jedoch eher nicht.
Deshalb beschlossen wir, aus diesen Lampen richtige Stehlampen zu machen und ihnen zur Gesamterscheinung passende Beine zu spendieren.

Stehlampe, Aluminium-Profil
4.3 5 20

Bauanleitung

Benötigtes Material

Montagekleber für Metall     
Quadratrohre  Aluminium  15 x 15 x 2000 

Benötigtes Werkzeug

  • Inbusschlüssel
  • Tischbohrmaschine

1 Vorüberlegung

NEXT
Deckenlampen Küche
1/6 Deckenlampen Küche
PREV

Die Beine sind an die Lampekonstruktion mit 4 M3-Inbusschrauben angeschraubt. Die Schrauben kann man mit geignetem Werkzeug problemlos lösen.
Die Beine der Lampe haben einen Außendurchmesser von 10mm.

Im Handel gibt es Quadratrohre aus Aluminium mit den Maßen 15 x 15 x 2000 mm. Die passen optisch perfekt zur Lampenkonstruktion und haben auch die richtige Länge für eine Stehlampe.
Bei 2mm Wandstärke beträgt das Innenmaß 11 x 11 mm. Die Quadratrohre sollten sich also auf die vorhandenen Beine aufstecken lassen.

2 Bau

NEXT
Demontage
1/9 Demontage
PREV

Nachdem die 4 Inbusschrauben gelöst und die Lampe "enthauptet" war, habe ich nochmal kontrolliert, ob sich das Quadratrohr auch wirklich aufstecken läßt. Das hat funktioniert, also konnte der Umbau weitergehen.

Die Löcher für die Schrauben an der Lampenkonstruktion haben einen Abstand von 80mm.
Mit der Tischbohrmaschine wurden mit einem 4mm Bohrer je zwei Löcher in die Quadratrohre gebohrt. Abstand von aussen: 20mm.

Danach wurde in die Quadratrohre von unten reichlich Montagekleber eingefüllt und die Quadratrohre auf die Originalbeine aufgesteckt. Der Kleber verteilte sich dann beim Aufschieben auf die Aluminium-Stäbe.
Vorher habe ich bewußt noch den Lampenfuss gedreht, d.h. den langen Schenkel nach vorn. Da die Lampe jetzt einen höheren Schwerpunkt bekommt und eher nach vorn als nach hinten kippen würde, erschien mir das logisch.
Kippgefahr besteht aber eigentlich nicht, da der Fuss (eine stabile Stahlplatte) recht schwer ist.

Als letztes wurde gleich danach die Lampenkonstruktion mit den 4 Originalschrauben an die Quadratrohre angeschraubt. So waren die neuen Beine gleich ausgerichtet, währen der Kleber trocknet.

3 Fazit

NEXT
Seitenansicht
1/5 Seitenansicht
PREV

Jetzt darf sich jede der beiden Lampen auch Stehleuchte nennen, mit 2m Gesamthöhe sind sie wirklich imposant.
Und die neuen eckigen Beine passen auch viel besser zur Optik als die alten runden.

Der gute Gesamteindruck wird nur noch von dem schwarzen Kabel gestört. - Das werde ich bei Gelegenheit durch ein graues Kabel austauschen.

Falls jemand spontan den Drang verspürt, die Lampe nachzubauen, gibt es zunächst eine schlechte Nachricht: Die Stehampe wird nicht mehr gehandelt, zumindest habe ich aktuell nirgendwo ein Angebot gefunden.
Die Produzenten haben wohl auch die Designfehler bemerkt und die Reißleine gezogen ;-)

Es wäre allerdings möglich, die noch kaufbare Pendelleuchte zur Stehleuchte umzubauen. Die Lampenkonstruktion ist die gleiche wie bei der Stehlampe.
Man benötigt dann 2 Quadratrohre, 4 passende Schrauben, einen Fuß, der logischerweise bei der Pendelleuchte nicht im Lieferumfang enthalten ist, und eine Idee wie man Fuß und Quadratrohre miteinander stabil verbindet.

15 Kommentare

zu „Umbau Stehlampe“

Das nenne ich mal eine super Idee mit der Stehleucht. die macht richtig was her. Bin top begeistert. Die würde ich mir sofort kaufen, wenn ich die sehen würde. Du hast mir auch eben etwas Lust gemacht, so was ähnliches komplett selbst zu bauen ;-))
Mal sehen, wo die Reise hingeht
2015-11-12 01:05:47

So langsam solltest du doch mal über einen"Pimp my Lamp"-Aufkleber nachdenken! ;-)
Bist ja ein richtiger Lampenbauer! Top Beschreibung und sehr schöne Arbeit!
2015-11-12 08:39:59

Designlampen-Manufaktur KAOS !!!!! Schon die zweite schöne Lampe von dir. Eine Stehlampe sollte schon eine gewisse Höhe haben. Die "neue" Lampe gefällt mir sehr gut.
2015-11-12 09:21:51

Diese gefällt mir gut 5d
2015-11-12 09:42:47

Klasse gemacht. Gute Idee.
2015-11-12 13:19:39

Gut gemacht
2015-11-12 13:23:33

einfach nur TOP
2015-11-12 15:57:08

Vielen Dank für Eure Bewertungen und Kommentare.

@fuffy: Ich bin gespannt auf Deine Eigenbau-Lampe.

@3radfahrer: Ja ich habe aktuell noch 2 weitere Lampenmodelle in Planung. Hier besteht aber die Schwierigkeit darin, dass ich sie komplett selbst bauen muß und nicht einfach eine gekaufte Lampe umbauen kann. Also wird das leider noch ein Weilchen dauern.
2015-11-13 00:39:45

Es werde Licht! Die beiden Lampen haben von der Ansicht her das Aussehen von Flutlichtmasten im Stadion. Sieht geil aus, um es mal kurz auszudrücken!

Licht ist für mich ein nicht zu unterschätzender Wohlfühlfaktor, den ihr bei euch in vielen Bereichen jetzt schon mit Hingabe und einem Auge für Ästhetik perfekt umgesetzt habe. Die Beschreibung ist einwandfrei! Nachbauen kann ich es nicht, aber Ideen zu sammeln ist manchmal doppelt soviel wert! 5 Lichterchen!
2015-11-13 07:42:19

Damit hast du den Lampendesignern mal gezeigt wo der Frosch die Locken hat *hahahaha*
Manchmal fragt man sich wirklich wer so einen Mist herstellt . Mit deiner Stehlampe kannst du nun in Massenproduktion gehen . Die wird bestimmt noch Jahre modern sein 5 D
2015-11-13 14:38:41

Die Erleuchtung, du hast echt die Lampe an wenn ich das mal so sagen darf ;o)
Das sieht echt super aus, sollte in Produktion gehen ;o) 5D
2015-11-13 20:17:41

kein Vergleich zu vorher. Hast du prima hinbekommen.
2015-11-14 17:19:17

entwickelst dich ja zum Beleuchtungsdesigner
2015-11-22 08:37:09

Schön geworden.Sieht gut aus.5 D
2016-10-05 11:20:31

Sehr gut gelöst!!
2017-01-14 20:31:08

Jetzt anmelden!