Systainereinlage für den SYS Mini 3 TL
1/1 Systainereinlage für den SYS Mini 3 TL
Werkstatthelfer
von Rainerle
06.01.18 21:16
415 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2525,00 €

Die meisten meiner Werkzeuge lagern in meiner Werkstatt in Systainern. Ich finde das einfach praktisch. Nun habe ich seit einiger Zeit den Bosch-Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18 und dieser stand meist im Schrank offen herum. Meist kommen die Geräte in Systainer, damit sie nicht verstauben. Dieser kommt aber in die Kiste, damit er nicht alles vollstaubt. 

Da ich Systainer in den verschiedensten Größen habe, wurde erst mal geschaut in welchen der AdvancedOrbit gut hinein passen würde. Ein normaler Systainer mit der Größe 2 würde gehen, aber da wäre noch viel Platz im Koffer. Schleifpapier könnte ich dazupacken. Aber ich hatte nicht wirklich etwas gewonnen. Ich kaufe Schleifpapier immer im Großpack zu 50 Stück und so würden dNn im Schleifpapierschrank und im Systainer Papiere liegen, da man ja durchaus verschiedene Körnungen, aber auch Polierscheiben und harte und weiche Auflageplatten hat. Also genügt mir ein Systainer in den das Gerät eben so passt. 

Der ideale Systainer ist der kleine Mini-Systainer in der Größe 3. Offinzielle Bezeichnung: SYS-MINI 3 TL

Systainer, Systainer Einlage, Mini-Systainer 3, AdvancedOrbit 18, Sys Mini 3 TL
4.0 5 22

Bauanleitung

Benötigtes Material

Hartschaumstoff    40 mm stark 

Benötigtes Werkzeug

  • Bandsäge
  • Cuttermesser
  • Filzschreiber
  • Dremel mit Schleifwalze

1 Kartonvorlage und anzeichnen

NEXT
Kartonvorlage und anzeichnen
1/2
PREV

Von einer Original-Schaumstoffeinlage habe ich mir ein Kartonmuster gemacht. Dieses passt exakt in den Systainer und hilft mir wenn ich eigene Einlagen aus Schaumstoff oder Sperrholz mache. 

Zur Verpackung und zum Versand wird oft Hartschaumstoff verwendet und so etwas hebe ich mir eigentlich immer auf. Den Karton lege ich auf ein ausreichend großes Stück und zeichne die Grundform des Systainerbodens auf. Der Hartschaumstoff hier hat 4 cm Stärke. Ist auch nitwendig, da der Schleifer nach oben hin schmäler wird und er soll auf der Seite eben liegen.

2 Hartschaumstoff zusägen

NEXT
Hartschaumstoff zusägen
1/4
PREV

Am geschicktesten schneidet man Schaumstoffe mit der Bandsäge zu. Und das geht sehr flott und sehr gerade. Klar, mit dem Cuttermesser oder einer Dekupiersage geht es auch, aber die Bandsäge ist wirklich besser geeignet. Ich habe schon alles ausprobiert. 

Aslo Grundform erstmal ausschneiden und in den Systainer stecken. Es klemmt etwas und ohne Hilfe eines Schraubendrehers bekäme ich die Einlage nicht mehr heraus. 

Weil es so rasch ging, habe ich gleich noch eine zweite Einlage zugesägt. Werde ich demnächst brauchen können, habe noch solch einen Sys Mini leer herumstehen. 

3 Einlage anpassen

NEXT
Mit Cuttermesser den Hartschaumstoff anritzen
1/2 Mit Cuttermesser den Hartschaumstoff anritzen
PREV

Zunächst schneide ich die Grundform des Schleifers vorsichtig mit einem schmalen Cuttermesser nach. Da genügen erst mal ein paar Millimeter. 

Biegt man den Hartschaumstoff etwas, klafft die Schnittstelle etwas und man kann dann tief schneiden. Nachdem die Form in der nötigen Tiefe geschnitten ist, schneide ich mit dem Cuttermesser die waagrechte Tiefe. Da ich zwei Stellen habe, an denen ich den Rand komplett entferne fällt das relativ leicht. Je nach Tiefe muss ich noch etwas nachbessern bis ich das richtige Niveau der jeweilgen Stelle erhalte. 

Beim Schneiden erhalte ich natürlich eckige Kanten. Diese runde ich mit einer Schleifwalze und einem „Dremel“ ab. Auch etwaige Unebenheiten am Grund der Ausschnitte werden damit etwas egalisiert. 

4 Die herausgearbeitete Form

NEXT
Die herausgearbeitete Form
1/3
PREV

Bild 1: Die Vertiefung für den Bügelgriff und die Schleifplatte

Bild 2: Die Vertiefung für die Staubfangbox

Bild 3: Die fertige Einlage im Sys Mini 3 TL

5 AdvancedOrbit 18 im Systainer

NEXT
AdvancedOrbit 18 im Systainer
1/4
PREV

Bild 1: Der AdvancedOrbit 18 im Systainer

Bild 2: Die Staubfangbox kommt rechts rein (verwende ich eher selten, da ich meist mit der Absaugung arbeite)

Bild 3: Die Aufbringhilfe für die Schleifblätter wird über den Griff gelegt. 

Jetzt ist der Schleifer perfekt im Systainer aufgehoben.

Wer Bedenken hat. Der Schleifteller hat nach unten zum Boden etwa 2 mm Platz und stößt nicht am Boden an. Der Vorteil: Auch bei längerer Lagerzeit kann der weiche Schleifteller sich nicht verbiegen. 

6 Systainerschrank

Systainerschrank
1/1

In den letzten Tagen habe ich in der Werkstatt etwas umgeräumt und mir zwei Schränke für Bandschleifer und Bandsäge angeschafft. Darunter habe ich Auszüge für Systainer und so hat auch der AdvancedOrbit 50 jetzt ein gutes Plätzchen gefunden. 

Ziel erreicht: Der AdvancedOrbit 18 ist ordentlich verstaut und er staubt lediglich den Systainerinnenraum ein. Und dieser ist auch mal rasch ausgesaugt. Wieder ein Stück mehr Ordnung in der Werkstatt.

20 Kommentare

zu „Systainer für AdvancedOrbit 18“

Selbst Rainerle haut nicht alle Tage solche grandiosen Ideen wie 'genähte Windlichter' oder 'Futterhäuser aus Kleiderbügeln' raus. Da bin ich ja beruhigt. ;-)
Diesmal ist es nur solide Handarbeit ohne vorherige irrwitzige Idee.
Da ich sowas auch noch brauche und nachbauen werden, gerne 4D. Danke für die Anleitung.
2018-01-06 22:28:41

Ein Mensch, der stets präzise Ordnung hält,
nie der lästigen Sucherei verfällt.
Seine Ordnung letztendlich garantiert,
dass er keine Zeit beim Suchen verliert.

In diesem Sinne 5 D von mir
2018-01-06 23:47:46

Was soll man dazu sagen? Am besten: Reife Leistung!

Daher: 3 D
2018-01-07 00:16:20

Die Idee und Ausführung finde ich sehr gelungen. Das halte ich mal in meinem Hinterkopf
2018-01-07 01:04:29

Sehr gut gemacht! Das überredet mich zwar trotzdem nicht Kistenfan zu werden aber das muß Jeder für sich selbst entscheiden.

Auch hier der 1D Ausgleich so gut es geht.
2018-01-07 09:20:07

Was soll man dazu sagen? Reife Leistung! Daher: 3 D
2018-01-07 09:28:22

An diese Art Schaumstoff komme ich nur durch Kauf. Darum nehme ich für meine L-Boxxen meist gleich die vorgestanzten Koffereinlagen. Teilweise passen auch Formstücke für die blauen Geräte. Kann man mit dem Fön anpassen.

Wenn mir mal so ein Schaumstoff über den Weg läuft, dann werde ich ihn festhalten.
2018-01-07 10:04:27

Gute Aufbewahrungsmöglichkeit.
2018-01-07 15:16:24

Feine Sache, muss ich mir mal vermerken zum Nachbau, denn meiner dümpelt auch unkontrolliert unter der Werkbank rum und schreit nach einer guten Aufbewahrung.
2018-01-07 16:21:39

Gut gemacht und vor allem exzellent dokumentiert. Systainer sind schon eine tolle Sache, wenn sie nicht so teuer wären! Meine besten Stücke bewähre ich ebenfalls in Systainern auf.
2018-01-07 16:27:32

Wer seine Geräte gern so aufbewahrt für den ist das zweifellos eine gute Sache. Gut dokumentiert und gemacht.
2018-01-07 16:39:15

alles schon gesagt.....ich finde es echt gut..
2018-01-07 18:20:19

Alles gesagt und getan,super. 4D

Mein Opa hat immer gesagt:" Wer zuviel Ordnung hällt ist nur zu Faul zum Suchen,lol.
2018-01-07 21:11:25

Eine sehr ordentliche Lösung des Problems !
Und eine sehr gute Anleitung .
Fünf Daumen von mir dafür .
2018-01-07 22:05:26

Sehr schöne Arbeit.
2018-01-08 05:34:20

Toll gemacht.
2018-01-08 09:27:40

Von mir 5d
2018-01-08 11:09:47

Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich (noch) kein Containerfan bin.
2018-01-08 11:59:10

Tolle Idee!
2018-01-11 18:01:25

Saubere Arbeit
2018-01-12 16:44:48

Jetzt anmelden!