Shopdog Sägebock, die OSB Billigvariante mit Einziehfahrwerk

Ein Bock mit dem universellen Maschinentisch auf Rädern…...
1/1 Ein Bock mit dem universellen Maschinentisch auf Rädern…...
Möbel
von kjs
13.09.17 00:35
587 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 2020,00 €

Da meine Fichtenholz-Böcke laufend „verschwanden“ war ich permanent am Bau von Nachschub. Das ging mir langsam auf die Nerven weshalb ich beschlossen habe es einmal mit 22mm OSB Verlegeplatten zu versuchen von denen ich noch Reste da hatte. Die kommen hoffentlich nicht so gut an und schneller zu bauen und billiger ist es auch noch.
Und damit passen sie auch viel besser in die Werkstatt die aus Kostengründen ja fast komplett aus OSB und Dachlatten gebaut wurde. Geht einfach nicht daß die Einrichtung mehr kostet als die Maschinen, leider.

Da ich diese Böcke auch für die meisten meiner Maschinen als Untergestell verwende ist es wünschenswert daß sie auch ein Fahrwerk haben. Gesagt und etwas nachgedacht und ich fand eine Lösung die nicht einmal eine extra Verriegelung braucht. Die Rollenhalter werden durch das aufliegende Gewicht von selbst gehalten.

Kosten und Materialliste sind für einen Bock! Mit dieser bisher billigsten Methode liegen sie preislich, betrachtet ohne Fahrgestell, im Bereich der klapprigen Baumarktböcke sind aber unvergleichbar besser, universeller und stabiler. Das Teuerste waren die Lenkrollen und Scharniere (12€) die ich kaufen mußte, der Rest lag noch im Holzlager rum aber ich habe die Kosten anteilig mit berechnet.

Meine Projekte auf 1-2-do.com

PDF-Versionen zum runterladen. Dies sind die Projekt-Anleitungen mit CAD Zeichnungen und Bildern mit höherer Auflösung.
Diese Anleitung ist in der Sammelanleitung meiner Sägeböcke und Zubehör mit der Bezeichnung DE_Shopdog-Saegebock+Zubehoer-Anleitung-V_.pdf zu finden.

Sägebock, Maschinentisch, Lenkrollen, Fahrwerk, Einziehfahrwerk, Faltbock
4.7 5 18

Bauanleitung

Benötigtes Material

siehe PDF     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch, PST54E
  • Tischkreissäge, CMI, C-TKS1600
  • Handkreissäge, Parkside, PHKS 1350 A1
  • Netz-Schlagschrauber, Makita, TD0101F
  • Bohrmaschine, Chicago Electric, 41844, 120V/240W
  • Abricht- und Dickenhobel, Scheppach, HMS 2000
  • Oberfräse, Bosch Professional (blaue Linie), PR20EVSK 120V
  • Tischbohrmaschine, Skil, 3320 120V
  • Kapp- und Gehrungssäge, Bosch Professional (blaue Linie), 5312 (120V)
  • Akku-Bohrschrauber, Workzone, WZAS14,4Li aufgerüstet auf Netzteilbetrieb
  • Akku-Bohrschrauber, Bosch Professional (blaue Linie), GSR 9,6 VES-2 auf 12V Netzteilbetrieb umgebaut
  • Multischleifer, Parkside, PMFS 200 B2

1 Zuschnitt

Alle Teile für einen Bock mit Fahrwerk.
1/1 Alle Teile für einen Bock mit Fahrwerk.

Die 22mm OSB Verlegeplatte (oder besser die Reste) wurde mit der HKS in 100mm breite Streifen zerlegt. Diese wurden dann mit der Kapp-Zugsäge auf Länge und Form gebracht und mit der Stichsäge die Ausschnitte für die Einlagen gemacht (siehe PDF CAD Zeichnung).

Die verleimten Dachlatten wurden gehobelt und mit der KZS auf die erforderliche Länge gebracht. Auch die TKS kam endlich wieder mal zum Einsatz um die 45° Abschrägung (Hängeleiste) an zwei der Verstrebungen zu sägen.

Aus 2 Reststücken 18mm OSB wurden die beiden Rollenträger zugeschnitten und ein paar Dachlatten Reststücke für die Hebel zurechtgelegt. Diese wurden erst ganz zum Schluß auf Länge gesägt sodaß sie sich nicht selbst in den Weg kommen.

2 Montage

Bock montiert, noch ohne Fahrwerk..
1/1 Bock montiert, noch ohne Fahrwerk..

Die Montage ist identisch zu den ersten Böcken also bitte dort nachlesen. Einziger Unterschied sind die unteren Streben die gemäß der extra CAD Zeichnung (PDF-Anhang) montiert werden müssen. In diese unteren Streben wurden dann noch Aussparungen für die Scharniere gefräst. Würde man die Streben aus 18mm Material machen könnte man sich das Fräsen sparen.

3 Fahrwerk

NEXT
Die Selbstverriegelung: ausgefahren
1/3 Die Selbstverriegelung: ausgefahren
PREV

Die Lenkrollen müssen so befestigt werden daß sie sich im zusammengeklappten Zustand nicht ins Gehege kommen. Das verringert zwar die Standfläche aber die Böcke stehen auch fahrbereit noch erstaunlich gut und stabil.
Die etwa 50cm langen Dachlattenhebel bekamen etwa 25cm vom Ende eine kleine Multiplex Platte aufgeleimt und verschraubt. Diese Platten verhindern daß die Hebel weiter nach unten gehen können und da die Rollen unter der Last da drauf drücken verriegelt es sich selbst.

4 Oberfläche

Fertig und aufgeräumt (nicht lange...).
1/1 Fertig und aufgeräumt (nicht lange...).

Obwohl ich es hätte wissen müssen hatte ich die Verlegeplatten nicht mit dem Bandschleifer vorgeschliffen. Deshalb hatte ich viel Freude alles mit dem Multischleifer und Schwingschleifer zu machen. Die Schnittkanten wurden ebenfalls kräftig geschliffen und alle Kanten abgerundet. Dann wurden zuerst alle OSB und Dachlattenschnittflächen mehrfach mit Bootlack gestrichen. Zwischen den Schichten wurde immer gut geschliffen. Danach erhielten die Bockteile einen zweifachen Anstrich. Nach einer guten Woche Trockenzeit wurden sie anschließend endgültig montiert.

5 Fazit

Der Bock hat sich bereits bezahlt gemacht und ich werde noch weitere bauen um auch Schraubstock, Ständerbohrmaschine und Doppelschleifer mobil und leicht abbaubar zu bekommen. Das Fahrwerk ist der echte Bringer, nur schade daß ich das bei den existierenden Böcken nicht so leicht nachrüsten kann denn da sitzen die unteren Streben „falsch“.

23 Kommentare

zu „Shopdog Sägebock, die OSB Billigvariante mit Einziehfahrwerk“

OSB ... es war nur eine Frage der Zeit ...

Das neue Fahrwerk ist raffiniert.

5 D
2017-09-13 02:58:58

Deine Böcke werden immer besser.
2017-09-13 05:00:59

gut durchdacht 5D
2017-09-13 07:23:54

Das Fahrwerk macht die Böcke als Maschinenunterstand noch flexibler. Wäre eine Lösung für meine kleine Werkstatt. Danke fürs zeigen.
2017-09-13 07:40:14

Gefällt mir gut für die Idee 5d
2017-09-13 08:36:17

Danke Euch! Im Moment suche ich gerade das Material für weitere 2 "Fahrböcke" zusammen denn dann habe ich endlich alles mobil und leicht verstaubar.
OSB Reste und Dachlatten gibt es bei mir ja genug.........
2017-09-13 14:22:38

Ich glaube, ich muss Deine Werkstatt nochmals besuchen........ könnte 2-3 davon brauchen..... Wie immer bei Dir: super umgesetzt, auch OSB nicht so gerade mein Fall ist......
2017-09-13 14:24:32

Dann musst Du aber warten bis er noch ein paar gebaut hat.
Ich schlag vor, wir treffen uns dann bei kjs zum Grillen und Böcke-Entführen...

Und ich such immer noch die Zusatzdaumenschaltfläche für die PDFs
2017-09-13 14:43:15

Raffinierte Lösung des Fahrwerkes. Das werde ich mir wahrscheinlich abkupfern, und die Böcke sowieso. Irgendwann mal, wenn ich auch endlich Zeit für sowas habe.
2017-09-13 14:44:14

Nochmals Danke an Alle!

@Hoizbastla und arathorn76: die Dinger sind ohne Lackierung in etwa 1-1,5h gebaut wenn man das Material zur Hand hat also wirklich kein großer Aufwand.
2017-09-13 14:50:15

Der OSB-König hat wieder zugeschlagen!:-) Auf zum Böcke jagen! Lasst keinen Bock zurück:-))) Ok hast ja jetzt ne schöne Anleitung zum Nachbauen. Super Lösung 5D was sonst.
LG Holzpaul, der mit... ihr wisst schon
2017-09-13 15:06:28

Ich hab die Anleitung der Fichtenböcke ja schon länger zu Hause liegen. Ob ich Fahrwerksböcke brauch weiß ich noch nicht.
Aber wenn die Terasse nicht mehrere Wochen nach Bootslack riecht ist ja auch schon ein Vorteil...
Hast Du eigentlich OSB schon mal mit Schnellschleifgrund behandelt und kannst mir sagen, ob das taugt? Sonst müsst ichs selber mal probieren.
2017-09-13 15:11:15

Mit dem Clou Schnellschleifgrund habe ich es schon mal probiert und es geht eigentlich gut. Nur kosten mich da 1,5l mehr als 2,5l vom Bootslack (24€ 1,5l Clou und 21€ 2,5l Wilckens Bootslack) den ich zudem immer da habe. Der Clou ist schneller überstreichbar stinkt aber noch viel mehr. Vorteil des Bootslacks ist auch gerade daß er langsamer trocknet und dadurch tiefer einzieht was die Schnittkanten etwas besser verhärtet.
Ob das Zeug eine Woche im Schuppen stinkt ist mir egal und vielleicht vertreibt es sogar noch ein paar Spinnen.......
2017-09-13 15:23:30

Wie immer hammergeiiile Böcke. Anderst kann ich das nicht sagen. Die gefallen mir immer besser. Muß mal eine Bestellung bei dir aufgeben ;-))
2017-09-13 16:34:18

Tolles Projekt und super gemacht
5D
2017-09-13 17:15:04

Mir war klar, dass es irgendwann die Böcke auch in der OSB-Version gibt, wo Du doch ein großer Fan dieses Materials bist. Mit den ausklappbaren Rollen sind die Böcke jetzt noch praktikabler.
2017-09-13 17:49:06

Gute Idee,super Umgesetzt und gebaut, lassen sich auch gut wegräumen, damit sie nicht im Weg stehen.
2017-09-14 22:05:32

Da hast du ja einen tollen Bock geschossen :) Der gefällt mir richtig gut, obwohl OSB nicht gerade mein Fall ist!
2017-09-14 22:06:15

Nochmals Dank an Alle!

@saberlod: OSB war auch nie mein Fall sondern wurde es erst durch die hiesigen Holzpreise und ist auch nur auf die Werkstatt beschränkt. Im Fall der Böcke hoffe ich auch daß ich bei der Optik auch nicht so viele entwendet bekomme denn irgend wann will ich sie ja auch mal selbst verwenden.
2017-09-14 22:09:28

Du nimmst OSB, damit sie nicht so begehrt werden und dann machst du Rollen dran,
Damit man sie nicht tragen muss ?
2017-09-15 11:47:31

Sorry, da ist die Hälfte nicht angekommen ...
Die Böcke sind auch in meinem Keller schon zu Hause, aber dein Update mit dem Fahrwerk ist nochmal super .
Deine Anleitung gefällt mir , wie immer , sehr gut !
Fünf Daumen von mir dafür !
2017-09-15 13:10:14

Solch Blöcke kann man eigentlich nicht genug haben, meine verschwinden auch recht häufig.
2017-09-16 13:01:20

Ja, da steckt Hirnschmalz drin. Nur en Fehler. Die Rollen rollen bis zum nächsten Auto. Und schwupp sind die auch schnell weg. Schon mal an eine Supicherung gedacht, dass die auch bei Dir bleiben? So ne Art Bockrückholfeder? 5 D in der Hoffnung, dass die auch nicht abhanden kommen :-)
2017-09-17 21:45:42

1-2-do Wettbewerb

Der große Upcycling- und Recycling-Wettbewerb 2017
Noch
27
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!