NEXT
Schneidbrett in Aktion
1/3 Schneidbrett in Aktion
PREV
Holz
Heimwerken
von Holzwurm63
04.04.18 19:04
551 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

Sodele.... nach vielen langen Monden (so schreibt man doch Monate, oder? ;)) endlich mal wieder ein Projekt von mir hier.

Anläßlich eines bestimmten Ereignisses wurde mir der Wunsch nach einem Schneidbrett eingeflüstert. Also, Wunsch in die (natürlich nicht real existente ;)) Projektliste eingetragen und schwupps landete der Wunsch auf Prio 1... *Dinge gibts, sagenhaft* ;)...

Wer mag, darf mir gerne schreiben, daß er es nachgebaut hat und natürlich auch BIlder schicken.

Meine anderen Projekte findet ihr hier.

Furnier, Küchenhelfer, Schneidbrett, Cutting Board, Fügen mit der Oberfräse
3.8 5 24

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Es geht los.... Holzauswahl und Leimen

NEXT
Holz aussuchen und zusägen
1/3 Holz aussuchen und zusägen
PREV

Nachdem mein Vorrat an Holzauswahl überschaubar ist: fiel die Wahl auf ein helles Ahorn - natürlich wissend, daß es härtere Hölzer gibt, aber es sollte kein gewöhnliches, banales Schneidbrett werden... und außerdem sollte ich ja auch noch was lernen dabei ;). Optik ist schließlich auch nicht zu unterschätzen ;)...

2 Nach dem Leimen kommt das Schleifen

NEXT
Schleifen mit dem Tellerschleifer auf dem Bohrständer
1/3 Schleifen mit dem Tellerschleifer auf dem Bohrständer
PREV

Nach dem Leimen wurde die Basis dann auf einer Seite plan geschliffen als Bezugsebene für die gegenüberliegende Ebene... Wurde alles auf dem Bohrständer mit einer Tellerschleifscheibe erledigt. Ich muß sagen, daß ich das Teil vor etlicher Zeit "mal so" gekauft habe, aber die Tellerschleifscheibe wirklich liebgewonnen habe. Mit Klettauflage, damit man die herkömmlichen Schleifscheiben verwenden kann. Ich habe nur bis Korn 120 geschliffen, da ich nur plane Flächen benötigte. Oberfläche war zu dem Zeitpunkt noch kein Thema...

Beim Schleifen wurde dann offenbar, was sich nach dem entfernen der Zwingen bereits angedeutet hatte: Lücken, besonders am Ende der Lamellen... ich muß nochmal meine TKS prüfen...

3 "Rally-Streifen": erzeugen

NEXT
Kurvenzug eines "Straken" soll die Fügekontur werden
1/9 Kurvenzug eines "Straken" soll die Fügekontur werden
PREV

Das Schneidebrett sollte einen "Eye-Catcher", einen Blickfang haben, das war meine Anforderung an das Projekt. Da das Basisbrett aufgrund der vielen Lücken in den Leimfugen auch mehr als genügend Potential bot...

Die Lamellenbreite betrug ca. 38mm, ich suchte die beiden größten Lücken und fand die an einer Lamelle im Inneren des Basisbrettes. Somit hatte ich eine Distanz von 38 (Bleistiftanriß auf Bild 3) für die Straklinie.

Anmerkung: Ich will jetzt kein Faß aufmachen über Straken, Straklinien oder auf neudeutsch Splines. Man nehme sie jetzt einfach mal an als natürliche Biegelinie eines natürlichen Werkstoffs an.

Also für diese Biegelinie mit einem Wendepunkt benötigt man 4 Fixpunkte, die habe ich mit 4 Dübeln erzeugt und mit dem Bleistift angezeichnet. Um die Kontur der Linie noch ein wenig beeinflußen zu können, habe ich zunächst 3 Fixpunkte mit den Dübeln festgelegt und dann noch mit einem variablen Stützholz variiert. Nach Gefallen wurde das Stützholz durch einen Holzdübel ersetzt - wäre nicht unbedingt nötig gewesen.. ist ja nur ein Bleistiftriß...

4 "Rally-Streifen": viele, viele Fragen....

NEXT
Versuch mit einer Fichtenleiste aus einem alten Projekt
1/2 Versuch mit einer Fichtenleiste aus einem alten Projekt
PREV

Zum hellen Ahorn als Basismaterial für das Schneidbrett brauchte es natürlich einen entsprechenden Kontrast um den "Eye-Catcher" zu erzeugen. Ich hatte einen (sündhaft teuren!!) Abschnitt dunkler Wenge in 3mm Stärke zur Verfügung, alternativ einen nicht ganz so sündhaft teuren (aber immer noch kostspieligen!) Abschnitt Nußbaum in 6mm Stärke.

Als Neuling in Sachen Holz biegen stellte sich mir die Frage: läßt sich 6mm starkes Nußbaum so biegen, daß es die Kontur erfüllt und sich auch zwingen läßt? Oder soll ich doch lieber zwei 3mm Wenge Streifen nehmen? Oder: wie teuer ist Furnier? Wie stark ist Furnier? Gibts dazu einen passenden Fräser in ganzzahligem Vielfachem? Soll ich mehrere Millimeter teurem Nußbaum einfach nur den Zähnen des Sägeblattes opfern?

5 "Rally-Streifen": Umsetzung

NEXT
Vorbereitung: Festkleben der Schablone mittels doppelseitigem Klebeband
1/20 Vorbereitung: Festkleben der Schablone mittels doppelseitigem Klebeband
PREV

Wie der vorige Abschnitt bereits andeutet: um den Rally-Streifen habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht.

Als erstes habe ich die Schablone aus Fichtenholz aus Siebdruckplatte neu erstellt. Das Fichtenholz eignet sich einfach nicht in meinen Augen... und wie das oft so ist: wenn man "billig" denkt, dann wirds teuer, denn so habe ich das billige Fichtenholz eigentlich unnütz ausgegeben... ist wie Werkzeug: billiges Werkzeug ist das teuerste, was man haben kann... denn zumindest das billige Werkzeug hätte man sich sparen können... Aber wir wollen hier ja nicht philosophisch werden...

Beim aufkleben der Schlablone muß natürlich der Durchmesserunterschied von Fräser und Kopierhülse berücksichtigt werden. Ich hatte mich beim vielen Grübeln im vorigen Schritt zu Furnier entschlossen.... das ist 0,6mm dick, 3mm "Rally-Streifen" ergibt 5 Lagen. Da ich das Furnier... *schäm* "erschnorrt" habe... (Zitat des Lageristen dort im Furnierkeller: "der Chef sagt immer: auch der Abfall gehört immer noch dem Chef"...). Vielen Dank nochmal unbekannterweise (ich werde dem nochmal einen Besuch abstatten) von hier...

Ich bekam 2 Lagen Wenge und 3 Lagen Nußbaum raus... Kundige Beurteiler im Vorfeld dieser Veröffentlichung monierten, daß der "Rally-Streifen" durchaus hätte noch stärker sein können... Kommentare diesbezüglich gerne gesehen :). Leider war aufgrund der Materialknappheit kein zweiter Rally-Streifen möglich... Ich hätte gerne noch einen zweiten gemacht... Aber... der Geist ist willig, einzig das Fleisch ist schwach ;)

Nachträge:

  • Ja, seit diesem Projekt nenne ich einen 3mm Nutfräser mein eigen ;)
  • Das Auftrennen erfolgte auf einer Metallbandsäge, da ich mich nicht getraut habe mit der Stichsäge, Stichwort: 3mm Breite...

6 "Rally-Streifen": wiederholt sich an der Außenkontur

NEXT
Außenkontur mittels Schlablone
1/4 Außenkontur mittels Schlablone
PREV

Damit das Schneidbrett nicht langweilig rechteckig daherkommt, habe ich die Frässchablone für den "Rally-Streifen" nochmal hergenommen und die beiden Querseiten noch damit angezeichnet. Zusätzlich werden natürlich noch die Ecken am Tellerschleifer abgerundet.

7 Griffmulden

NEXT
Horizontalfrästisch mittels Bohrständer
1/5 Horizontalfrästisch mittels Bohrständer
PREV

Hmmm... der Arbeitsschritt verfolgte mich lange vorher und noch nachher...

Nachdem nichts mehr rechteckig war (gewollt *hmmm*, manchmal ärgert man sich auch über manches früheres "Wollen", oder?)... Griffmulden sollten aber schon sein... nur, wie bekommt man die rein?

Ich erinnerte mich an Matthias Wandels Slot Mortiser und sagte mir: das bekommst du doch auf einem Bohständer auch hin... Nach vielem Ausrichten und Messen wars dann soweit und die Späne konnten fliegen ;)...

8 Finishing

Vom Abrunden der oberen Kanten des Schneidbrettes habe ich leider keine Bilder gemacht - Eifer des Gefechtes... ebenso vom Einölen mit Olivenöl... Beim ersteren hatte ich nochmal Manschetten, da ich befürchtete, daß die zuvor eingebrachten Griffmulden die Führungsbahn des Abrundfräsers zerstört hätten... was jedoch zum Glück nicht der Fall war...

9 Fazit

Das Projekt hat mir viel Spaß, aber auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Folgendes würde ich anders machen:

  • Griffmulden erst nach dem Abrunden einbringen
  • mehr Furnier schnorren ;)... Quatsch... ein zweiter "Rally-Streifen" sähe bestimmt nicht schlecht aus.
  • vermutlich würde ich Buche als Basis verwenden.

33 Kommentare

zu „Schneidbrett“

1$-Joe war mal wieder da....
2018-04-04 19:51:12

Das Brett hat eine sehr gefällige Form, der Kontrast zwischen den drei Holzarten ist gelungen.

Die Beschreibung ist gut, allerdings muss doch nicht jeder schmutzige Witz gemacht werden.

4 D
2018-04-04 21:34:03

Ein außergewöhnlich schönes Schneidbrett. Sehr gute Beschreibung. 5D
2018-04-04 23:25:15

Wow, das sieht ja echt stylisch aus, mit dem dunklen Streifen. Ist absolut mein Geschmack
2018-04-05 00:08:34

Sieht gut aus. Klasse gemacht.
2018-04-05 07:16:19

Tolles Brett und auch eine gute Beschreibung. 5D
2018-04-05 08:26:38

Nobles Schneidebrett. Schön beschrieben!
2018-04-05 09:00:28

Sieht klasse aus 4d
2018-04-05 09:07:45

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare und Bewertungen! :)
2018-04-05 09:27:41

Schönes Brett. Deinen Ausführungen habe ich nicht gänzlich folgen können.
2018-04-05 12:17:02

@AtotheX: Wo konntest Du nicht folgen?
2018-04-05 12:28:38

Die Beschreibung Deines Zierstreifen hat mich etwas verwirrt. Das liegt aber sicherlich an meinem begrenztem Horizont. Für jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat, erschließt sich das wohl.
2018-04-05 12:40:47

Ergebnis gefällt mir gut, Deine Beschreibung musste ich jetzt ein paar mal lesen um sie zu verstehen (bin ich schon im Unterzucker?-> Mittagessen!). Jetzt hab ich es aber kapiert.

Klasse Arbeit, 4 Jausenbrettl von mir!
2018-04-05 12:45:33

@Nachtuebernahme: Guten Appetit ;)
2018-04-05 13:01:12

Das Endprodukt ist eine schöne Platte die optisch wirklich eindruckvoll ist. 4D
Bei der (umständlichen) Herstellung verstehe ich nicht, warum die "Welle" mit einer Siebdruckplatten-Schablone zu erst gefräst wird, dann aufgesägt und nochmals mit einem Anlauffräser bündig wird.
Ich hätte die Form nur ausgesägt und die Sägerauheit etwas nachgeschliffen, denn es wird ja eh der Rallystreifen drauf geleimt. Verstehen hätte ich es können, wenn Du "nur" eine Intarsienarbeit vorgehabt hättest. Also, ca halbe Frästiefe mit halber Furnierstreifenbreite versehen. PS das kannst Du immer noch nachholen mit dem Sägeabfallstreifen, (Schritt 5, Bild 18) wenn Du den noch hast. ;)
2018-04-05 13:06:48

Schönes Brettl, die Frau hat sich bestimmt gefreut.
2018-04-05 14:36:02

alles eigentlich schon geschrieben und angemerkt .....4 D
2018-04-05 14:42:20

Gut gemacht. Die Griffmulden kanste auch mit nem Forstnerbohrer machen und nur den Rest wegfräsen
2018-04-05 19:20:12

schönes Brett, den Weg zum Ziel würde ich aber deutlich anders wählen
2018-04-05 21:46:33

schönes Schneidbrett, als Anfänger finde ich den Werdegang wie beschrieben umständlich
2018-04-05 22:26:09

Ein tolles Endprodukt mit einem etwas holprigen Weg bis zum fertigen Teil. Du hast dir hier viel mehr Mühe gemacht als notwendig, jedoch ist dein fertiges Schneidbrett sehr gut gelungen und das zählt! Freu dich darüber und wenn du ein weiteres anfertigen möchtest, beachte evtl. die Tipps meiner Vorredner. 4D
2018-04-06 08:22:02

Das Ergebnis ist überzeugend, wie gesagt zu viel Arbeit gemacht. Gute Beschreibung und bebildert. 4Furnierstreifen.
2018-04-06 10:38:02

@bastelJoe: und was habe ich damit gewonnen, wenn ich die Überreste dann eh wegfräsen muß?
2018-04-06 12:14:29

tolles Brett
2018-04-06 16:01:07

Sehr schön! Einzig das Olivenöl. Das ist wohl die schlechteste Wahl. Zieht ein bis es unten rauskommt, das Holz quillt auf und wenn Du Pech hast bis zur Rissbildung. Da härtet nichts aus und beim nächsten Spülmitteleinsatz (den braucht es bei färbendem Gemüse wie Karotte oder rotem Paprika) ist es wieder weg. Da wäre ein härtendes Öl deutlich besser. Wohlbemerkt sugend aufzutragen, so dass es im Holz härtet. Schade für das tolle Brett.
2018-04-06 22:32:40

Schönes Brett
2018-04-08 21:21:47

Schönes Schneidbrett dafür 4 Daumen.
Eine Frage hätte ich an die Holzwerker, meines Wissens muss man bei Leim der für solche Sachen verwendet wird Lebensmittelecht sein das Selbe zählt angeblich für das Öl ist das richtig ? Oder hat man mir da was verkehrtes erzählt.
Gerne Nachricht über PN.
2018-04-09 00:27:58

@Wolf1K: Ich schreibe es hier mal als öffentliche Nachricht, da die Antwort vielleicht auch für andere interessant ist.

D3-Leim (den ich auch verwendete. Holzleime sind nach DIN/EN204, D1, D2, D3 und D4, genormt, also gehe ich davon aus, daß ich für alle D3-Leime sprechen kann) ist meines Wissens ebensmittelecht. https://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim. Diese Frage tauchte übrigens letztes Jahr auch mal im Forum auf: https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/holz- und-m%C3%B6bel/3455544-ist-handels%C3%BCblich er-leim-lebensmittelecht

Und das verwendete Olivenöl ebenso, das war auch der Grund warum ich eben dieses verwendet habe. In der Oberflächenfibel von Dictum (kostenloses Mitbringsel von der Holz-Handwerk dieses Jahr) habe ich nachgelesen, daß auch bestimmte Leinöle lebensmittelecht sind. Dictum bietet auch Ingridenzien zu Mixturen an: da wird dann die Holzwerkstatt zur Hexenküche ;). Hatte ich alles nicht gewußt, deshalb Olivenöl....
2018-04-09 17:19:21

Super Küchenbrett. Viel zu schön um darauf zu schneiden. Ich habe mich noch nicht abgeschweift Form gewagt, da mir die Arbeit für die Schablonen zu lange dauert. Aber vilt. Kommt das ja noch , bei dem Ergebniss alle mühe wert.

Ich nehme auch Olivenöl für die Küchenbretter. Ich lege die über Nacht darin ein, damit die gut vollgesogen sind. Olivenöl hat den Vorteil lebensmittelecht zu sein ( da ja selber Lebensmittel) und es wird bei Zimmertemperatur nicht ranzig. Es würde im Kühlschrank ausflocken, da lagert man die Bretter aber eher selten....

Top Brett mit Top Anleitung
2018-04-13 09:32:22

Das bedeutet auf gut deutsch nach dem Reinigen oder nassen Abwasch trocknen lassen und eine Olivenöl Behandlung machen für längere Freude am Brett.
2018-04-13 09:38:23

@Wolf1K: jedesmal nicht, aber regelmäßig schon, ja!

@Kellerholzwurm: Daumen vergessen? ;)
@Kellerholzwurm: Beim geschweiften Fügen ist es wichtig, daß der Durchmesser des Fräsers wieder mit genau derselben Stärke an "Material" (in diesem Fall "Rally-Streifen") gefüllt wird. Andernfalls hast Du nachher Lücken im Kurvenzug, was wieder zu undichter Leimfuge führen kann, wo sich dann - gerade bei Küchenutensilien - die Keime richtig austoben können. Gerade ausgeführte "Rally-Streifen" sind davon ausgenommen, mit Ausnahme, daß das Bild der Maserung gestört ist.
2018-04-13 09:59:39

Wow, das Brettchen gefällt mir sehr gut . Eine saubere Arbeit, die sich sicher gelohnt hat .
Fünf Daumen von mir dafür .
2018-05-12 23:58:07

schönes Brett, lädt zur Jause ein
2018-05-17 20:35:46

Jetzt anmelden!