NEXT
Schild "Home-Sweet-Home" Schild,Acrylfarben,Home,Sweet,Roadsign,America,Straße
2/2
PREV
Basteltechnik
von Andrej
05.05.14 14:31
1517 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 2020,00 €

Beim Serven bzw. Suchen von neuen Ideen im World-Wide-Web ist mir zufällig ein Bild von einem americanischen Retro "Straßenschild" (Roadside-Sign) aufgefallen. Da hab ich mir gedacht wie und was kann ich daraus machen. Hab dann weiter gesucht und bin auf ein "Home-Sweet-Home" Schriftzug gestoßen. Da war dann die Idee eine Kombination aus den beiden. Mal was Neues machen.

Schild, Acrylfarben, Home, Sweet, Roadsign, America, Straße
4.1 5 10

Bauanleitung

Benötigtes Material

Karton/Wellpappe    je nach Größe 
Zeitung    je nach Größe 
Tapetenkleister     
Acrylfarben     
LED-Lichterketten     

Benötigtes Werkzeug

1 Formgebung :)

NEXT
Formgebung :)
1/2
PREV

Zuerst habe ich die Formen auf einen Karton gezeichnet und ausgeschnitten. Um das Schild auch 3dimensional zu machen hab ich ebenfalls aus Karton Streifen zugeschnitten und diese mir Tesa befestigt. Nachdem alle Teile vorbereitet waren hab ich mit Tapetenkleister und Zeitungsstreifen eine Pappmache-Schicht über alles gezogen. Was leider ich nicht dokumentiert hab ist, dass nach der Pappmache-Schicht der Karton sich verzogen hat und überall Wellen entstanden sind. Hab dann mir Stücken von einer Verpackung aus Wellpappe ein paar Streben rein geklebt. Jetzt siehts besser aus.

2 Farbgebung :)

NEXT
Farbgebung :)
1/3
PREV

Nach dem alles trocken war kam Farbe ins Spiel. Ich hab alles mit Acrylfarben die ich da hatte bemalt. Den Pfeil außen rot, innen gelb und den Schiftzug in Schwarz. Den oberen Teil in blau und die 3D Buchstaben in rot. Die Buchstaben hab ich mit Heißkleber befestigt. Das große Element wolte ich eigentlich ganz in silber haben, da ist mir jedoch die Farbe ausgegangen :( . Deswegen hab ich improvisiert und eine "Shabby-Look" erstellt, hab aus blau und schwarz eine "schmutzige" Farbe gemischt und das Ding bemalt, dann noch mit dem Rest der silber Farbe paar mal drüber gewischt, dann noch den Schriftzug in gold und fertig.

3 Montage und Feintuning :)

NEXT
Montage und Feintuning :)
1/3
PREV

So nun war die Farbe trocken. Jetzt kam wort-wörtlich das Highlight. Habe mir bei Amazon zwei LED-Lichterketten mit je 30 LEDs und Batteriebetrieb bestellt. Habe dann den Pfeil und den oberen Teil so aufgeteil das die LED möglichst die gleichen Abstände zu einander haben. Dann kamen Löcher rein (was nicht so einfach war). Bein pfeil sind die Löcher bzw. LEDs vorne, das war noch ok. Beim oberen Teil wollte ich die LEDs unbeding innen haben, das war ein Gefummel. Nach dem nun die Löcher da waren kam die "Verkabelung". Da die Teile 3dimensional waren hatte ich von hinten genug Platz um die LEDs durch die Löcher zu stecken und das Kabel zu verstecken. Die LEDs hab ich einfach von hinten mit Heißkleber fixiert. Der Pfeil und der obere Teil habe ich einfach mit Heißkleber am Grundelement festgeklebt. Die kleinen Kästchen mit den Batterien und Schalter hab ich von hinten am Grundelement festgeklebt. Die Kästchen liegen so dass man für den Batteriewechsel einen einfach Teil lösen kann. die Schalter werden einfach duch zwei kleine Schnitte an der Seite betätigt, so muss mann nicht immer das Schild umdrehen. Da muss ich fast mal noch paar Bilder hinzufügen.

10 Kommentare

zu „Schild "Home-Sweet-Home"“

Sieht gut aus 5d
2014-05-05 18:32:06

wie hast Du die Schrift gemacht?
2014-05-05 22:33:45

Sieht hammermäßig aus. Da kann man sich wie in America auf der Route 66 fühlen. Gefällt mir auserordenlich
2014-05-06 00:47:21

@janinez: für die schriften hab ich mir schablonen gemacht. hab bei dem v.g. home-sweet-home schriftzug abgeschaut und diese freihand nachgezeichnet und daraus die schablonen gemacht.
2014-05-06 07:54:37

den 3D schriftzug hab ich auch zuerst die form aus karton ausgeschnitten und dann mit streifen, die ich an den jeweiligen ecken gebogen hab die ränder gemacht und mit tesa festgemacht und dann ebenfalls pappmache drüber.
2014-05-06 07:56:54

mit dem projekt wollte ich eigentlich an dem internationalen wettbewerb mitmachen, war leider zu spät drann :(
2014-05-06 07:57:58

Sieht super aus, vor allem hast du das mit der Beleuchtung richtig gut hingekriegt.
2014-05-06 08:18:40

Klasse gebaut
2014-05-06 13:49:46

Eine Superidee, deine Anfertigung aus Pappmache.
Sieht auch noch gut aus.
2014-05-07 07:13:54

Bin erst durch den Wettbewerb aufmerksam geworden. Schön geworden, die Beschreibung hätte gerne ausführlicher sein dürfen. 4D.
2016-10-25 21:49:24

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!