Plattenständer / Resteregal - meine Version

Plattenregal / Resteständer auf Europalette aus OSB Platten
1/1 Plattenregal / Resteständer auf Europalette aus OSB Platten
Holz
von Roland1969
14.04.18 16:46
437 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 3030,00 €

Hier ist meine Version eines Resteregals. Im wesentlichen wird zugeschnitten, getackert und geleimt, desfalb ist die Visualisierung als Video nach meiner Meinung die beste Wahl. Unter folgendem link findet Ihr die Sketchup-Zeichnung:
Klick!
Ich wurde mal für eine Anleitung kritisiert, die nur aus dem Video bestand. Mir stellte sich die Frage, was ich in diesem Fall für Arbeitsschritte angeben soll - Zuschnitt, Leimen, Tackern? Das geht viel besser im Video mit Kommentar. Die Sketchup Skizze ist verlinkt.
Damit sollte man klarkommen, wenn nicht braucht man wahrscheinlich auch kein Resteregal ;)

Palette, OSB Platte, Plattenregal
3.6 5 16

Bauanleitung

Benötigtes Material

Platten OSB  OSB  625x2250 
Europalette     

Benötigtes Werkzeug

14 Kommentare

zu „Plattenständer / Resteregal - meine Version“

Ein sehr nützliches Teil, um Ordnung zu halten und zu überblicken, was noch da ist.
4D. Obwohl ich normalerweise geschriebene und bebilderte Beschreibungen bevorzuge, finde ich in diesem Fall das Video ok. Die kleinen Ungenauigkeiten, die du angesprochen hast, halte ich in diesem Fall auch nicht für relevant. In der Werkstatt und bei einem Resteregal sollte es mehr um Praktikabilität gehen. Die wurde zu 100% erreicht. Besonders praktisch finde ich die Köcher für Leisten u. ä. im Regal. Du erklärst übrigens gut.
2018-04-14 23:53:17

Dein Holzregal ist eine gute Idee.
2018-04-15 08:10:44

Finde dein Resteregal nicht schlecht, hätte es aber auf Rollen platziert. Dein Video ist gut gemacht. Jedoch hätte ich mir stellenweise ein paar Details gerne etwas genauer angesehen. z.B. deine Eckenspanner. Konnte mir im Video dessen Funktion zwar vorstellen, jedoch wie sie genau funktionieren, weis ich nicht.
Du solltest dir dringend noch einen Schiebestock zulegen, wenn du schmalere Brettchen zusägst. Wir wollen doch nicht, das du dir in die Finger sägst.
2018-04-15 09:50:44

Sehr schönes Projekt. Nachbauen werde ich es so definitiv nicht. Denn dafür ist meine Werkstatt viiiiiel zu klein. Aber das Ganze ist gut durchdacht. Von mir gibt es 4 Daumen. Ach ja, und auf Deinem YT-Kanal habe ich ein Abo hinterlassen.
2018-04-15 11:47:48

Ich sehe eigentlich Fotos lieber als Videos an, da sich so in Ruhe Details besser erschließen.

Dein Projekt und die Art des Videos sind aber so, dass sehr gut nachvollziehbar ist, was Du gemacht hast.

4 D
2018-04-15 14:11:21

Ja, das Regal hat was. Ich hab leider auch nicht den Platz mir so ein riesiges Teil unterzubringen. Schade. ;) 4D von mir.
2018-04-15 16:45:54

sehr groß geworden, Fotos statt Video wäre mir lieber
2018-04-15 17:56:30

Ich gebe Dir 5 Daumen.
Wer einen Hubwagen hat braucht keine Rollen drunter zu bauen.
Auch einen Schiebestock hat Roland doch schon.
Der ist jedenfalls im Video zu sehen.
Für mich ist das Teil so wie Du ihn gebaut hast auch zu groß, aber die Anregung dazu finde ich Klasse! Auch Deinen Film finde ich Super kommentiert. Gleich mit Sketchup-Link dabei ist doch top. Wer da noch was zu Kritisieren hat soll es erstmal besser machen!
2018-04-15 18:16:22

Schöne Variante vom Resteregal. Leider habe ich kein Platz für sowas bei mir. Bilder wären mir auch lieber als ein Video.
2018-04-16 10:01:08

Danke für Eure Meinungen. Die Eckzwingen habe ich unter dem Video verlinkt.
Für die Details hatte ich die Sketchup-Zeichnung verlinkt. Mehr Details gehen nicht...
Alternativ ist am Ende des Videos eine Rundum-Ansichts-Szene. Einfach auf "Stopp" drücken.
Tipp: Auch wenn man sich mit Sketchup nicht auskennt: Installation ist kostenlos, und zum Anschauen der Zeichnung muß man nicht viel wissen. Die Drehfunktion ist das Einzige was man zunächst benötigt.
Mir ist klar, daß die meisten keinen Hubwagen haben. Da sind dann Rollen sinnvoll. Die Frage ist, wie oft man die Palette wirklich versetzt...
Zur Größe: nachdem ich nun alles hinengetan habe was so rumlag, könnte ich schon fast einen zweiten Ständer bauen ;)
2018-04-16 10:19:49

jetzt sehr gut Ordnung geschaffen
2018-04-16 12:56:19

Ich mag keine Videos, aber das Regal ist Super, wenn man soviel Platz hat.
2018-04-19 10:27:56

gutes Restelager.
2018-04-21 21:03:53

eine richtig klasse Idee auf kleinem Raum. Denke das werde ich versuchen nachzubauen. Gibt es irgendwie ein paar Maße?
Gruß
Andreas
2018-04-22 16:18:20

1-2-do Wettbewerb

Die Community im Fußball-Fieber!
Noch
30
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!