LED-Deckenleuchte mit indirektem Farbwechsel

NEXT
LED-Deckenleuchte mit indirektem Farbwechsel LED-Beleuchtung,Indierekte Beleuchtung
1/3
PREV
Holz
von Maedelfueralles
21.10.15 19:09
2541 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 8080,00 €

Für meine kleine Tochter mussten eine neue Zimmerbeleuchtung her. Die alte Kinderzimmerleuchte war irgendwie uncool geworden. Ich hab mich hier und da im Netz etwas inspirieren lassen und dann losgelegt. Eine ähnliche Leuchte hat unsere Große schon nur in weiß aus beschichteten Pressspan. Die Projektkosten sind ein ca. Preis.

LED-BeleuchtungIndierekte Beleuchtung
4.7 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

Fichte Leimholzplatte 18 mm    200 x 30 cm 
Fichte Leimholzplatte 18 mm    200 x 20 cm 
Flachdübel Größe 10     
Stahlwinkel     
Klavierbänder    90 cm 
Steckdose auf Putz trocken     
Einbaustrahler LED 5 W     
RGB LED Stripe    5 m 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Oberfräsen, POF 1400 ACE
  • Akku-Bohrschrauber, Bosch Professional (blaue Linie), GSR 14,4 VE-2 Professional
  • Exzenterschleifer, Bosch Professional (blaue Linie), GEX 125-1 AE Professional
  • Tauchsäge, Bosch Professional (blaue Linie), GKT 55 GCE
  • Flachdübelfräse, Einhell, Flachdübelfräse BT-BJ900

1 Zuschnitt

NEXT
Zuschnitt
1/3
PREV

Zuerst habe ich die 20 cm Platte mit meiner Tauchsäge längs halbiert. Anschließend auf 186 cm Länge gebracht. Die Abschnitte sind gleich die Stirnseiten somit hab ich null Verschnitt. Aus Restbeständen hab ich dann nochmals zwei Stücke auf die gleiche Länge wie die Stirnseiten gebracht. Diese dienen später zur Befestigung der Leuchte an der Decke.

2 Flachdübel -Fräsen und Verleimen

NEXT
Flachdübel -Fräsen und Verleimen
1/2
PREV

Bevor ich mich ans Werk mit der Flachdübelfräse machen konnte wollte ich noch herausfinden wo die Balken in der Decke verlaufen. Die Befestigung wird genau nach der Position der Balken ausgerichtet. Hierzu habe ich mich am Schornstein orientiert so konnte ich vom Spitzboden aus genau ausmessen. So nun Die entsprechenden Maße auf die Seitenteile übertragen und dann alles mal probehalber zusammengelegt. Nun hab ich feststellen müssen daß mein Plan noch einen kleinen Fehler hatte. Ursprünglich wollte ich den Deckel einfach nur mit Winkeln befestigen aber dann kriege ich Schwierigkeiten mit dem Empfänger der Fernbedienung für die Farbwechselsteuerung. Also hab ich mir schnell noch beim Bieber die Klavierbänder besorgt. Ein Seitenteil musste jetzt noch um die Höhe der Klavierbänder gekürzt werden. Danach ging es endlich ans Flachdübel-Fräsen und Verleimen. Vor dem Verleimen an das Seitenteil ohne Klavierband die Winkel und die Steckdose schrauben da kommt man besser ran. Dadurch hat man es beim Aufhängen der Leuchte dann leichter da ja schon „vorgebohrt“ ist.

3 Löcher für die Einbaustrahler

NEXT
Löcher für die Einbaustrahler
1/2
PREV

Den Deckel musste ich nicht zuschneiden der passte so wie er gekauft wurde. Die Löcher für die Strahler gefräst werden. Hier kam endlich mal wieder meine POF zum Einsatz. Mit der Schablone die ich mir gefertigt habe und der Kopierhülse ist das ganz einfach. Die Tiefe wird mit jeder Rund etwas mehr eingestellt uns so hat man nach 7-9 Runden ein passendes Loch.

4 Ecken Runden

NEXT
Ecken Runden
1/2
PREV

Da das LED-Lichtband nur einen gewissen Radius zulässt ohne Schaden zu nehmen habe ich die Ecken im Klebebereich des Bandes mit der Oberfräse freihand gerundet. Ich habe mich für eine Frästiefe von 15 mm entschieden (Bandbreite ca. 10 mm + Klavierband ca 2,5 mm + Reserve). Einen Kanal zum Durchführen des LED-Stripes habe ich im gleichen Arbeitsschritt mitgefräst.

5 Oberflächenbehandlung

Oberflächenbehandlung
1/1

Nachdem nun alles gefräst und verleimt ist kam der Excenterschleifer zum Einsatz. Die Stirnseiten des Sockels habe ich zuerst mit 120er Papier plangeschliffen und anschließend alle Flächen mit 240er Papier abgeschliffen. Die gerundeten ecken habe ich mit Feile und Schleifpapier nachgearbeitet. Jetzt das ganze nur noch mit Lasur in Mahagoni (hat sich unsere Tochter ausgesucht) eingepinselt und trocknen lassen.

6 Endmontage

NEXT
Endmontage
1/3
PREV

Zuerst habe ich Die Klavierbänder auf den Rahmen geschraubt. Dabei muss darauf geachtet werden dass sich der Drehpunkt etwa 2-3 mm außerhalb der Rahmenkante befindet um Später nicht mit dem LED-Stripe zu kollidieren. Dann habe ich den Rahmen auf die Deckplatte gelegt mittig ausgerichtet und die Position der Klavierbänder markiert damit man den Rahmen richtig auf die Deckplatte schrauben kann. Zum zusammen schrauben der beiden Teile den Rahmen hochgeklappt an der vorher markierten Position anschrauben. Wenn das Klavierband nun komplett verschraubt ist wird die Lampe verschlossen und Die Vormontierten Winkel am Deckel verschraubt. Jetzt kann endlich das LED-Band angeklebt werden. Dazu habe ich erst den Anfang in die Lampe eingeführt und das Band ohne zu kleben um die Leuchte geführt um es auf das richtige Maß zu kürzen. Es blieben ca. 30cm übrig. Vom Ende her wurde das LED-Stripe mit ca. 2 mm Abstand zum Deckel an den Rahmen geklebt. Beim Stück das ins Innere der Leuchte schaut habe ich nicht das Papier von der Klebefläche entfernt so kann es sich in der Leuchte frei bewegen. Nur Noch das Steuergerät und die Einbaustrahler montieren und verkabeln und schon ist die Leuchte fertig. Nein doch nicht ganz ich habe in der Eile noch ein 9,5er Loch für den Empfänger der LED-Stripes-Beleuchtungsfernbedienung im Deckel vergessen das musste noch nachgeholt werden.
Um die fertige Leuchte nun an der Zimmerdecke zu montieren muß man die Winkel vom Rahmen lösen und den Deckel aufklappen. Die Leuchte an die Decke schrauben(ich hab sogar die Zangen getroffen), anschliesen und nachdem man die drei an den Winkeln liegenden Einbaustrahler nochmals entfernt hat den Deckel schließen und mit Hilfe einer flexiblen Welle oder Winkelschraubdings die Winkel wieder mit dem Rahmen verschrauben.

30 Kommentare

zu „LED-Deckenleuchte mit indirektem Farbwechsel“

Eine sehr gute Idee und auch toll umgesetzt!
Besser wie manch gekaufte
2015-10-21 19:12:49

Schaut edel aus. Deine Tochter hat Geschmack und die richtige Farbe rausgesucht.
2015-10-21 19:15:40

Sehr schön gemachte Lampe - damit kann die Tochter je nach Stimmung das Licht einstellen
2015-10-21 19:18:37

Danke schon mal. Leider habe ich beim Hausbau nur eine dreiadrige Leitung zur Leuchte verlegt. So kann man die indirekte Beleuchtung nur mit der Raumbeleuchtung in betrieb nehmen.
2015-10-21 19:21:43

Sieht klasse aus 5d
2015-10-21 19:40:54

Könntest aber auch einen Funkaktor dazu einbauen - die kosten nicht die Welt und das Problem ist gelöst ;)
2015-10-21 19:52:57

Ich denke so einfach ist das nicht. Ich habe eine Wechselschaltung installiert damit die Zimmerbeleuchtung auch vom Bett aus zu schalten ist. Die soll ja bestehen bleiben. Eine neue Lampenleitung würde das Problem beheben aber wenn die Prinzessin so auch zufrieden ist bin ich es auch.
2015-10-21 20:00:38

Ist super geworden und deine Tochter wird das Farbenspiel (wieder) cool finden... 5 D
2015-10-21 21:06:50

Wieso montierst Du das so kompliziert an die Decke? Schau dir mal die Lampe von meinem Vater an (Norbert52)...
2015-10-21 22:00:46

Schön geworden hoffe du hast auch LED Leuchten genommen!!!
2015-10-21 22:03:42

Ja das habe ich ja so noch nie gesehen. Superklasse.....! Sehr schöne Bauanleitung und Fotos dazu.
2015-10-21 22:28:50

Tolle Idee, hat was....
4 Daumen.
2015-10-21 22:50:55

Upps ich habe das Material und die Werkzeuge vergessen! Das hole ich nach sobald ich heute Abend wieder am Rechner sitze. Die Einbaustrahler sind LED.
2015-10-22 05:41:49

Schön geworden. Schon toll was man dank LEDs bauen kann.

Eine Frage: Das mit dem Klavierband habe ich nicht verstanden. Vielleicht hast du ja noch ein Bild wo man das sieht.
2015-10-22 06:30:33

Ein Bild habe ich leider nicht. Die Leuchte ist wie eine Truhe gebaut die mit dem Boden an die Decke geschraubt ist. Mit Verschraubungswinkeln habe ich diese dann verschlossen. Die Winkel sind auf der Innenseite jeweils nahe an einem Einbaustrahler. Ich hoffe ich konnte das Prinzip jetzt erklären. Ich wollte die Lampe zum öffnen habe um besser an die Technik zu kommen wenn was defekt ist.
2015-10-22 06:41:03

Tolle Lampe! Hast du gut gemacht Auf jeden Falle besser als gekauft!
2015-10-22 14:49:51

sieht sehr gut aus
2015-10-22 16:12:59

Klasse - Klasse, aber mal eine Frage:::: wie sieht es mit 6 mm Sperrholz aus ?
2015-10-22 18:55:21

@ schnurzi: Ich verstehe deine Frage nicht!
2015-10-22 19:20:08

Super Beleuchtung, was heute schon alles machbar ist ,o) 5D
2015-10-22 21:56:38

da hat sich die Kleine sicherlich sehr gefreut
2015-10-23 21:58:26

Die Lampe sieht klasse aus . Gut gemacht.
2015-10-24 07:05:10

fein gemacht!
2015-10-24 09:30:58

Ich wollte auch so eine Lampe bauen, allerdings für die Küche. Abgelehnt durch die heimische Zwei-Frauen-Regierung. Wäre zu uncool. Stattdessen wurde eine 29, 95 Euro Alu-Optik-Funzel angeschafft. Wenn ich die anbaue, wird die Küche nicht mehr mein sein...

... wenn dein Projekt nur zwei Wochen früher dagewesen wäre, hätte ich eine Chance gehabt! Du bist also schuld, dass ich sowas schönes nicht bauen durfte! Fühle dich zusätzlich mit fünf Daumen bestraft!
2015-10-26 07:13:53

Super Idee und auch Super umgesetzt.
Lädt zum kopieren ein. ;)
2015-10-26 12:12:16

Danke nochmals für's Lob.

@ruesay: Ok ich nehm die Schuld auf mich ;-) . Normaler weise hätte ich das Projekt mit der Leuchte meiner Großen schon vor einem halben Jahr einstellen können. War aber noch nicht so ausgereift. Da hab ich den deckel noch nicht verschraubt gehabt sondern nur mit Magnet...Dings verschlossen. Weil ich der Sache dann doch nicht vertraut habe, hab ich dann meine "Deckenspreize" (Hilfsmittel zur Gipsplattenmontage) solange unter dem Deckel "gelagert" :D
2015-10-26 19:11:20

sieht gut aus
2015-11-05 16:27:43

Gefällt mir sehr gut
2016-10-01 21:56:58

Gut gebaut.Diese Lichtspiele wären zwar nichts für mich.Aber die Kids ticken zum Glück anders als wir alten Säcke.5D
2016-10-08 08:48:27

Sieht super aus!
2017-01-29 13:14:07

Jetzt anmelden!