Kinderschreibtisch - höhenverstellbar mit Schublade

NEXT
Kinderschreibtisch - höhenverstellbar mit Schublade Schreibtisch,Kinderschreibtisch,Schreibtisch höhenverstellbar
1/3
PREV
Möbel
von Spenzerxxl
28.06.13 13:52
5578 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 5050,00 €

Meine Kleinste kommt nun in ein Alter, wo sie sie als angehendes Schulkind einen eigenen Schreibtsich braucht.
In einem Prospekt hat meine Frau einen schönen Schreibtsich gefunden, bei dem man die Höhe der Tischplatte verändern kann. Kostete rund 70,00 € und war ein typisches Massenprodukt aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Der Zufall wollte es nicht anders, als das einige Tage später in unserer unmittelbaren Nachbarschaft Sperrmüll zur Abholung bereitgestellt wurde. Und was lächelte mich an und rief mir zu "Nimm mich mit!"?
Eine 2 x 1,6 m große und 22mm starke MDF-Platte!!!
Somit war das Modell aus dem Prospekt kein Thema mehr für mich (für meine Frau schon...), sondern ich erstellte einen Bauplan und verarbeitete das erste mal eine MDF-Platte.
Der Bau an sich war nicht weiter schwierig, die Lackierung hat mich aber einiges an Nerven und Ärger gekostet... Nicht zuletzt durch die "hervorragende Beratung" in einem Baumarkt.

Letztendlich ist es doch ein schöner Tisch geworden und da Papa ihn selbst und nur für meine Tochter gebaut hat, umso wertvoller für sie...
Ach die Kinder werden so schnell groß...;-)

SchreibtischKinderschreibtisch, Schreibtisch höhenverstellbar
4.9 5 36

Bauanleitung

Benötigtes Material

Tischplatte  MDF 20mm  1200 x 550 
Schubladenfront  MDF 20mm  1040 x 110 
Schubladenseiten  MDF 20mm  230 x 100 
Schubladenrückseite  MDF 20mm  1040 x 100 
Schubladenboden  Pappelsperrholz 10mm  1040 x 210 
Schubladen-Auszüge  Metall  10 mm x 430 mm 
Schubladenschloss  Kunststoff   
Ablagekastenwand  MDF 20mm  1040 x 70 
Ablagekasten Boden  MDF 20mm  1040 x 100 
30  Holzdübel  Holz...  8 mm 
Einschraubmuttern M6  Metall   
Schlossschrauben M6  Metall  6 x 70 mm 
Schlosschrauben M10 mit Muttern  Metall  10 x 80 
Holzleim  Leim   
MDF-Vorstreichfarbe!!!  Lack   
Lack in Wunschfarbe  Lack   

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Handkreissäge
  • Rundfräser
  • Schleifpaper
  • Bohrer

1 Die Füße und Beine

NEXT
Die Füße und Beine
1/10
PREV

Den gesamten Tisch habe ich aus Materialien hergestellt, die ich in meiner Werkstatt liegen hatte. Ausgenommen die Beine wurden aus 10 mm Sperrholzbrettern gebaut, welches ich mir aus dem Baumarkt gekauft habe.

Die Füße bestehen aus einer Leiste 30 x 30 mm, an die ich an der Unterseite des Fußes vorne und hinten jeweils einen 4 cm langen Klotz aus der gleichen Leiste angeklebt habe. Die Enden wurden dann mit der Kreissäge und meinem selbstgebauten Schiebeschlitten angeschrägt.

Die Verbindung zwischen Beinen und Tischplatte wurde mit einem Tischanschlag hergestellt, der auch aus den 30 x 30 mm Leisten besteht. Hier habe ich zwei Stück in gleicher Länge (440 mm) zusammengeleimt.

Es folgten die Beine, die eigentlich nur aus zwei Ständern mit Feder und einem darin laufendem Bein mit einer Nut auf beiden Seiten bestehen. Das "laufende Bein" (klingt wie der Name eines stolzen Indianers...) wird mit der Tischplatte verbunden, die somit höhenverstellbar ist.

Die Ständer wurden mittig mit einer 10 mm Nut versehen, in die ich die Feder einleimte. Die Feder besteht aus dem 10 mm Sperrholz und stand ca. 20 mm aus der Nut heraus.

Das "laufende Bein" (ich find den Namen so toll...) besteht aus drei verleimten Brettern des oben beschriebenen 10 mm Sperrholzes, wobei die mittlere Platte um 22 mm auf jeder Seite schmaler als die äußeren Bretter sind. Damit haben wir die Nut für das laufende Bein (ich hör schon auf...) geschaffen ohne groß fräsen zu müssen.

Die Ständer werden auf die Füße montiert. Ich habe dazu die Maße der Sperrholzkonstruktion (ich habe nicht laufendes Bein geschrieben) als Maß für den Abstand der Ständer genommen. Die Ständer habe ich von unten durch die Füße verschraubt und verklebt.

Damit das Sperrholz (!) leicht in den Ständern läuft bedarf es der Bearbeitung mit Schleifpapier. Ich erhielt später den Tip, dass man auch Wachs nehmen kann. Ich habe es aber nicht ausprobiert.

Das Sperrholz wird auf der anderen Seite mit dem Tischanschlag verbunden, der nachher auf der Tischplatte befestigt wird. Auch hier habe ich durch die Leiste ins Sperrholz geschraubt und zusätzlich verleimt. Vorbohren nicht vergessen!

Die Tischbeine sind nun fast fertig! Es müssen noch drei Bohrungen, sowie jeweils drei Dübel gesetzt werden. Das habe ich aber erst gemacht, nachdem ich die Tischplatte soweit zurechtgesägt hatte.

Was noch fehlte war der "Halteklotz" Dieser ist nachher für die Höhenverstellung zuständig. Der Halteklotz wird an die beiden Ständer geschraubt. Vorher bohrte ich genau in der Mitte des Klotzes ein 10mm Loch.

2 Ablagekasten

NEXT
Ablagekasten
1/3
PREV

Der Ablagekasten dient nicht nur dazu herumfliegende Dinge verschwinden zu lassen, sondern ist ein wesentlicher Teil der Unterkonstruktion. Der Ablagekasten wird zwischen den beiden Ständerbeinen, also dem Teil der Beine, die mit dem Fuß verbunden sind, befestigt.
Übrigens ist auch der Ablagekasten aus der mir zugelaufenden MDF-Platte hergestellt. Wir wollen ja nicht nur Kosten, sondern auch Ressourcen sparen.
Die Teile werden also gemäß Sägeliste gesägt und mit Leim und Schrauben zusammengesetzt.
Der Einbau erfolgt aber erst zum Schluß.

3 Die Tischplatte mit den Beiden verbinden

NEXT
Die Tischplatte mit den Beiden verbinden
1/5
PREV

Die Beine müssen nun mit der Tischplatte verbunden werden.

Um eine stabile Verbindung herzustellen nahm ich jeweils drei Einschraubmuttern. Um die seitlich an die Tischplatte auftretenden Kräfte abzufangen habe ich zusätzlich jeweils drei 8 mm Holzdübel genommen, die ich nur in die Tischverbinder eingeleimt habe. So hatte ich später die Möglichkeit die Platte jederzeit abzunehmen, z.B. um sie nochmal zu lackieren.

Die Tischverbinder habe ich bereits mit drei Durchgangsbohrungen und drei Dübellöchern versehen.
Ich legte also die Tischplatte mit der Oberseite auf meinen Arbeitstisch und riss die Mitte von der Längsseite an.
Ich entschied mich nach längerem Nachdenken dafür die Tischverbinder nicht ganz mittig, sondern sie etwas nach vorne zu setzen. Das hatte folgenden Grund: Die Tischplatte ist etwas tiefer als die Füße lang sind. Da ich zusätzlich eine schwere Schublade im vorderen Teil der Füße sitzen habe, verschiebt sich der Schwerpunkt der Platte. Das habe ich mit dem Versetzen ausgeglichen.

Die Tischverbinder mit den Sperrholzbeinen wurden nun positioniert und die Löcher der Durchgangsbohrung entsprechend angezeichnet. Die Dübellöcher übertrug ich mit den Dübelspitzen.

Um die Einschraubmuttern einzubauen, bohrte ich gemäß Herstellerangaben vor und schraubte sie dann vorsichtig mit meinem größten Schlitzschraubendreher rein. Da MDF eine Faserplatte ist merkte ich glücklicherweise recht schnell, dass die Vorbohrangabe hierfür etwas zu eng bemessen war. Beim Einschrauben entstand um die Mutter eine Erhebung, die zum Kippeln der Tischverbinder führte. Ich nahm also einen Bohrer, der um 0,5 mm größer war und alles war gut.

4 Die Schublade

NEXT
Die Schublade
1/4
PREV

Ich habe den Stellenwert einer abschließbaren Schublade für meine 6 jährige Tochter komplett unterschätzt.
Ja eigentlich stellte der Schreibtisch für meine Tochter erst wirklich einen konkreten Wert dar, nachdem ich ihr eröffnete eine abschließbare Schublade einzubauen (das hatte nämlich unser China-Mitbewerber-Produkt nicht...)

Wer vorher noch keine Schublade gebaut hat (so wie ich), dem sei an dieser Stelle empfohlen sich Zeit für den Bau zu nehmen. Vor allem wenn es um die richtige Anbringung der Auszüge geht.

Der Bau an sich ist nicht wirklich schwierig. Die Seitenteile hatte ich bereits vorgesägt und mit einer Nut für die Auszüge versehen.
Dann wollte ich die Front zurechtsägen und berechnen, wieviel länger sie sein muss, damit ich Platz für die Nut habe, die für den Boden erforderlich ist. Leider fiel mir erst jetzt auf, dass ich meine Oberfräse verliehen hatte...

Also Planänderung: der Boden stieß stumpf an die Front und wurde mit Leim und Drahtstiften, die ich von vorne durch die Front trieb, gesichert.
Da der Boden aus 10 mm Sperrholz besteht, sind die Seitenteile und die Rückwand konsequenterweise 10 mm niedriger als die Front. Der Boden wurde nach dem Zusammenbau der Schublade mit Holzdübeln und Leim auf die Unterseite aufgeleimt und mit Drahtstiften fixiert.

Der Einbau der Schublade war auch nicht so schwierig:
Den Tisch habe ich mit der Plattenoberseite auf meinen Arbeitstisch gelegt, die Beine wurden ja schon montiert.
Die Schublade legt ich nun zwischen die Beine, so wie sie nachher sitzen sollte. Als Abstandshalter legt ich eine 2 mm Aluleiste unter die Schublade. (Kleiner Tip: nehmt min. 4 mm Abstand. Auch MDF arbeitet...)

Hinten am offenen der Nut zeichnete ich das Ende der Auszüge an. Jetzt zog ich die Schublade nach vorne und zog die Auszüge bis zur Markierung raus. Es erschien das erste Loch im Auszug in das ich jeweils die erste Schraube setzte. Da zo ich die Schublade weiter raus, schraubte wieder..zog raus...schraubte wieder...fertig!...
Mit den Nerven... jetzt erkannte ich, das der Auszug zu kurz war. Die Schubladenöffnung ragte gerade mal soweit unter der Tischplatte hervor, das ich unbequem einen Bleistift verstauen konnte...
Meine berüchtigten Seemannsgedichte kamen zum Einsatz und ich öffnete das erste Bier. Zum Glück! Den dabei fand ich zufällig zwei identsiche Auszüge, die knapp doppelt so lang waren! Das beweist: Bier trinken kann die Nerven beruhigen...

Also alles nochmal zurück und in der gleiche Reihenfolge wieder rein. Passt!

Es folgte der unspektakuläre Einbau des Schlosses, das Setzen von zwei Stop-Blöcken für die Schublade und das genussvolle Austrinken des Bieres.

5 Die Höhenverstellung

Die Höhenverstellung
1/1

Die Beine werden für die Höhenverstellung mit Löchern versehen, durch die nachher eine Schloßschraube gesteckt und der Tisch dadurch arretiert wird. Die Schraube wird durch eine Mutter gesichert.
Das Gegenstück zum Halten ist der oben beschriebene "Halteklotz".

Die Löcher habe ich im Abstand von jeweils 30 mm gebohrt.

Leider habe ich hiervon kein Bild gemacht, aber auf der Skizze könnt Ihr die Maße entnehmen.

6 Das Lackieren

NEXT
Das Lackieren
1/2
PREV

Unter normalen Umständen würde ich hier schreiben: "jetzt noch schnell lackiert und der Schreibtisch ist fertig"

So war es aber nicht und warum, das beschreibe ich hier. Wen das nicht interessiert, der halte sich an den obigen Satz und clicke zu einem anderen Projekt...;-)

Da ich vorher noch kein MDF verarbeitet habe, geschweige denn lackiert habe, bin ich in den Baumarkt meines Vertrauens gefahren und habe mich bezüglich des Lacks beraten lassen.
Ich habe den ziemlich teuren Lack in der Wunschfarbe meiner Tochter anmischen lassen. Die Fachberaterin erklärte mir, weil MDF saugt, muss ich wahrscheinlich zweimal lackieren mit einem Zwischenschliff.

Ich muss gestehen, das ich kein Fan von Lackierarbeiten bin. Also so gar nicht, aber wat mutt dat mutt.

Ich fing also an die Platte und den Ablagekasten mit dem Lack zu lackieren. Er ließ sich gut rollen und ich war zufrieden. Mein Handy klingelt, ich drehe mich um, schaute wer mich anruft, weil ich wegend er Handschuhe nicht sofort rangehen konnte und drehte mich wieder zum Tisch.

DER LACK WAR WEG!!!! Weg.. wirklich nichts mehr zu sehen! Es gab zwar noch einige Schatten an der ich erkannte, dass ich nicht in einen Zeitstrudel gefallen bin, aber der Lack war sonst nicht mehr zu erkennen.

Ahhh... das meinte die Fachverkäuferin mit saugend. Gut darauf bin ich vorbereitet, ich habe genug Lack gekauft. Also machte ich mich daran mit einem anderen Lack (weiß, Kunstharzlack) die Beine inkl. Füße und Tischverbinder zu lackieren. Der blieb sichtbar.

Am nächsten Tag führte ich einen Zwischenschliff durch und lackierte munter drauf los.

Ich will es hier abkürzen: Das einzige was sichtbar blieb war mein entgeistertes Gesicht... auch nach drei und vier Lackierungen (immer mit Zwischenschliff) gab es keine geschlossene farbige Fläche. Im Gegensatz zum Kunstharzlack... Weiterhin hat mit die Dame den falschen Farbton angemischt, aber den hat man ja sowieso nicht gesehen...

Ich beschloss meine Fachverkäuferin über diesen Tatbestand zu "informieren" und fuhr mit dem gekauften Lack zum Baumarkt.
Da sie an diesem Tag nicht arbeitete und mich drei andere Mitarbeiter abwimmeln wollten, musste ich meine Stimme leicht erheben (allerdings ohne Seemannsausdrücke) und verlangte mehr oder weniger höflich nach dem Abteilungsleiter.

Der stellte sich dann tatsächlich als Fachverkäufer heraus und erklärte mir leicht bestürzt, das ich MDF IMMER mit einer speziellen MDF-Vorstreichfarbe behandeln müsste und dann mit dem Lack weiterarbeiten könne.

Und jetzt verrate ich Euch einen Zauberspruch, der in so einer Situation immer zu einem besseren Ergebnis führt, als Ihr euch erhofft hattet (ich habe 16 Jahre Vertriebserfahrung...):

"Okay, was schlagen Sie nun vor?"

Auch hier die Abkürzung: Ich erhielt einen neuen Topf Lack mit dem richtigen Farbton, die MDF-Vorstreichfarbe und eine Packung Lackrollen - alles gratis!

Nun lackierte ich noch schnell den Schreibtisch und war fertig...:-)

Übrigens wurde ich ein paar Tage später als "Vater des Jahres" ausgezeichnet...

34 Kommentare

zu „Kinderschreibtisch - höhenverstellbar mit Schublade“

Klasse Ergebnis und schön beschrieben!
5D von mir
2013-06-28 14:27:53

Klasse, das jemand, der keine Erfahrung hat, auch mal was anpackt und probiert. Das schult! Weiter so!
2013-06-28 15:19:18

@Fernton: Ich habe gerade die Skizze hinzugefügt.
Allerdings finde ich sie nicht sehr spannend... Die Sperrholz-Beine, die mit der Tischplatte verbunden sind laufen in den Ständern, die mit den Tischfüßen verbunden sind. An den Ständern ist der Halteklotz angebracht und in die Sperrholzbeinen habe ich Löcher gebohrt. Durch diese Löcher und den Halteklotz stecke ich eine Schraube, und sichere sie mit einer Mutter. Dadurch hält sich die Tischplatte auf der gewünschten Höhe.
2013-06-28 15:32:45

Wahnsinnsamüsante Beschreibung, man sieht, nur das Leben schreibt die wundervollsten Geschichten. Hast du wunderbar hinbekommen, Projekt, Bau, Beschreibung - freu mich schon auf deine nächsten Projekte.

Für dieses hier gibt es glasklare 5 D !
2013-06-28 15:39:37

Klasse gemacht und geworden ....
2013-06-28 16:27:41

Super Projekt
2013-06-28 17:18:25

Sehr schöner Schreibtisch und sehr gut ausgeführt und beschrieben...5D von mir
2013-06-28 18:34:11

Hochachtung vor dieser Arbeit !
Tolle Ausführung und ebenso klasse Beschreibung !

das verdient klare 5 !!!!!
2013-06-28 18:42:19

Gut gemacht.
2013-06-28 18:45:50

Toll geworden. Und klasse beschrieben. Auch mit kleinen Nouancen.
2013-06-28 18:54:52

schöner Tisch und schöne Schilderung der Lage ...
für das nächste Mal, schau im Internet nach dem was Du vorhast, da bekommst Du mehr Hinweise als auf dem Baumarkt!
2013-06-28 19:50:22

Ein sehr schöner funktioneller Tisch! 5 Daumen dafür... Und vielen Dank mit dem Tipp für die Vorstreichfarbe... ich hätte das auch nicht gewusst.
2013-06-28 20:12:21

Hut ab vor dieser Leistung. Ich finde, du hast alle Voraussetzungen vollstens erfüllt (Planung, Ausführung, Beschreibung und Bebilderung. 5 Daumen von mir
2013-06-28 20:53:10

Sehr schönes Exemplar. Danke für den Tipp wegen Reklamation und MDF (da liegt man ja fast besser, wenn man mit Klebefolie bezieht).
2013-06-28 21:31:47

sehr schön 5d
2013-06-28 21:58:54

Tolles Projekt und schöne Beschreibung. Ich hätte mich wahrscheinlich auch tot gepinselt an der MDF Platte.
2013-06-28 22:48:45

Klasse Schreibtisch und super beschrieben. Ein tolles Projekt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich unserem Ältesten ein von dir beschriebenes Objekt aus Fernost bestellt habe und ich könnte mir jetzt noch in den Hintern beissen.

5 Daumen
2013-06-29 09:38:04

Meinen Respekt vor dieser Leistung. Alle Voraussetzungen für 5 Daumen wurden von Dir erfüllt.

LG von Pedder
2013-06-29 10:31:57

Tolle idee5d
2013-06-29 12:04:43

Schönes Teil, kommt auf den Merkzettel.
2013-06-29 16:52:36

super schreibtisch
2013-06-29 20:35:15

Allein schon die Auszeichnung "Vater des Jahres" ist 5 Stifte äh, Daumen wert. Ich finde den Schreibtisch einfach klasse.
2013-06-29 22:01:34

Ich kenne einen ähnlichen aus Metall. Kostet ein kleines Vermögen und sieht nicht annähernd so schön aus wie deiner... 5 Eimer Farbe
2013-06-30 22:15:25

Das kommt leider zu spät, ich hab meiner Tochter jetzt einen Schreibtisch gekauft. Aber vielleicht bau ich das dann für meinen Sohn nach. Hast du klasse gemacht.
2013-06-30 23:36:26

sehr schoen beschrieben, die hoehenverstellung ist einfach und genial!
2013-07-01 08:38:10

trotz Farbschwierigkeiten sehr gut gemacht 5MDF Daumen:-)
2013-07-01 08:55:20

Sehr schönes Projekt und tolle Beschreibung!
2013-07-02 09:31:17

Super Beschreibung, klasse Projekt... *TOP* ... 5 D
2013-07-02 15:23:50

Tolle Idee. Dein "mitwachsender" Schreibtisch ist dir super gelungen
2013-07-10 07:33:05

klasse, ne tolle beschreibung. gleich gemerkt. man(n) weiß ja nie wann der nachwuchs kommt und so eine bank hätt ich auch gern gehabt.
2013-07-12 08:39:35

zum Thema Der große Upcycling- und Recycling-Wettbewerb 2017 Sichtschutz mit Hochbeet aus alten Backsteinen  Sichtschutz, Hochbeet, Ziegelsteinmauer, Backsteine

Alle Ergebnisse

Jetzt anmelden!