NEXT
Kantholzlampe Holz,Lampe,Holzlampe
1/8
PREV
Holz
von LukasRatzke
10.10.17 22:58
510 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1515,00 €

Jeder der schon einmal auf einer Baustelle war hat es gesehen, die riesige Abfallhaufen von Holz. Diese werden oftmals mit kleinen Macken schon weggeworfen. 
Deshalb überlegte ich mir etwas, wie man dieses Holz nützlich verwenden kann. Dann kam mir die Idee, ich hatte zu Hause noch alte UV Neon Röhren. Somit war mein Towerlight geboren.

Bei Fragen, bitte ich euch nicht zu zögern schreibt mir einfach. Denn Ab und An vergesse ich einfach ein paar Kleinigkeiten zu beschreiben. 

Leider habe ich nicht zu jedem Abschnitt ein Foto. IM MOMENT, sobald ich wieder ein Auftrag bekomme für eine Lampe, werde ich die Fotos hinzufügen. 

Holz, LampeHolzlampe
4.5 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

Kantholz  Holz  50-150cm 
Röhre  Kunststoff  40-100cm 
Lampe G10     
Fassung  Keramik   
Netzkabel mit Schalter     
2k Kleber     
Lüsterklemme     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Säbelsäge
  • Tischkreissäge
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Lochsäge 50mm
  • Forstnerbohrer

1 Schritt 1 Holz sägen

Als erstes habe ich das Kantholz von Nägel und Betonresten befreit. Danach habe ich mir ein Maß überlegt wie hoch die Lampe später sein soll.

-Hier beachten um ein perfektes Lichtbild zu haben sollte die Scheibendicke der Hölzer max. 4cm betragen und der Zwischenraum sollte ca.3 cm haben. 
- Also kurz als Rechnung: Lampenhöhe ca. 50 cm. Man möchte 5 Zwischenräume um das Licht perfekt zu sehen. Also brauch ich ein Kantholz mit 35cm Länge. 
- Man sägt 5 Scheiben von dem Kantholz mit einer Dicke von 4 cm ab. 5*4= 20 cm, der Rest des Kantholzes ist der Fußteil. 

Leider habe ich davon kein Bild mehr. Falls irgendwelche Fragen zu Arbeitsschritt 1 nicht beantwortet wurden, sofort bei mir melden.

2 Schritt 2: Bohren

Nachdem man das Kantholz in insgesamt 6 Teile gesägt hat. Bohrt man ein Loch durch 4 der 5 Scheiben. 

Die 5 Scheibe wird nur angebohrt, hier empfiehlt es sich max. 2cm tief zu bohren, denn sonst könnte das Holz entlang der Jahresringe brechen. 
Der Durchmesser des Loches ist abhängig von der Kunststoff/Glasröhre. Bei mir hatte die Schutzröhre des UV-Lichts 3,5cm im Durchmesser. 
Zum Bohren habe ich ein Forstnerbohrer verwendet. 
Achtung: Loch lieber etwas kleiner bohren und es später aufschleifen, als zu groß.
Bei Holz gilt was weg ist, ist weg.

3 Schritt 3: Kunststoffröhre

Nachdem man die Holzringe soweit vorbereitet hat, widmet man sich der Kunststoffröhre. Die Röhre des UV-Lichts war normales Acrylglas. Wie lang muss die Röhre den überhaupt sein, ja auf die Länge kommt es an. 

In Schritt 1, habe ich die Gesamthöhe und die Zwischenraumhöhe (durch die das Licht scheinen soll) beschrieben. 
- Also 3cm (Zwischenraum) a 5 mal, + 4 * 4cm  (Scheibendicke) + 2cm (halbes Bohrloch letzte Scheibe) + 5cm (Fußteil) 
= 3*5+4*4+2+5= 27cm (Rohrlänge)

4 Schritt 4: Verbindung Holz & Kunststoff

Schritt 4: Verbindung Holz & Kunststoff
1/1

Nachdem ich die Röhre auf ihre Länge gesägt habe (funktioniert optimal mit einem Metallsägeblatt), habe ich die Holzscheiben auf das Rohr geschoben.
Dies habe ich gemacht um zu testen ob der Durchmesser der Holzscheiben passt.
-Bitte beachten: Die Scheiben sollten auf dem Kunststoffrohr etwas heben, aber man darf sie nicht mit Gewalt versuchen drauf zu bekommt. Denn dann reist das Holz komplett.

Hinweis: Wenn das Loch in der Scheibe etwas zu groß geraten ist, nicht weiter schlimm. Man benötigt nur einen kleinen Trick und mehr Kleber.

Nach dem Test, wieder alle Holzscheiben runter vom Rohr. Dann beginnt ihr mit dem Kopfstück, ich schleift/ raut das Rohr auf der Außenseite so weit an wie es in das Kopfstück geht. Hier bei mir waren es 2cm. Dazu habe ich ein 120iger Schleifpapier verwendet.
Danach mischt ihr euren 2k Kleber an und verteilt ihn auf dem Rohr, aber BITTE nur ein wenig. Denn sonst fängt das Gefummel an.
Falls es mal etwas zu viel war, nehmt ihr ein Ohrstäbchen und wischt den Kleber weg. Der Kleber war ein express Kleber, der nach ca. 5-10min fest war. Also für die Raucher 2 Zigaretten und weiter geht die Arbeit. 

  • Hier der Hinweis: Falls das Loch der Holzscheibe etwas größer geraten ist, mischt man den 2k Kleber an und mischt noch ein wenig Holzstaub vom Sägen oder Schleifen unter die Klebemasse. Dann die markierte Stelle mit dem Kleber bestreichen und die Scheibe an die Position schieben.
Kurz warten bis der Kleber trocken ist, Zwischenzeit sinnvoll nutzen mit Luft holen wenn man zu tief den Kleber eingeatmet hat oder den Rücken entspannen, wenn die Werkbank zu niedrig liegt.

Um den genauen Abstand der Zwischenräume hinzubekommen, habe ich mir einfach ein Meterstab geschnappt und das Maß, welches ich als Lichtabstand haben wollte mit einem Teppichmesser auf dem Rohr leicht angeritzt. Dann die erste Scheibe bis zur eingeritzten Markierung schieben und auf der Gegenseite, nochmals mit einem Teppichmesser ein Markierungsring ziehen.
Wenn man dann die Holzscheibe wieder vom Rohr hinunter schiebt hat man zwei Ringe mit dem Abstand der Dicke der Scheibe.
Nun wird dieser Bereich (der später von der Holzscheibe verdeckt wird) wieder angeraut mit Schleifpapier und mit 2k Kleber bestrichen.

Die Arbeitsgänge werden solang wiederholt, bis ihr die 4 Scheiben auf die Röhre geklebt habt.

5 Schritt 5: Fußstück

Eine etwas größere Variante wie auf Schritt 4
1/1 Eine etwas größere Variante wie auf Schritt 4

Nun sind wir schon fast durch. In das Fußstück bohrt man nun mit dem Durchmesser des Rohres (wie gesagt kleiner ist hier besser) ein Loch. Die Tiefe des Loches wird bestimmt durch eure vorherige Längenberechnung des Acrylrohres. Ich habe immer ein 5cm tiefes Loch gebohrt. Nun hat man ein 5cm tiefes Loch auf der einen Seite und kein Loch auf der anderen Seite. Nun bohrt man auch von der anderen Seite ein Loch, dies ist eure Bodenseite (die Seite die zum Boden/ Erde zeigt). Der Durchmesser des Loches wird hier durch eure Lichteinheit bestimmt, ich habe in all meinen Lampen die Osmar LED Base PAR16 GU10 verbaut. Diese haben einen Durchmesser von 5cm und eine Höhe von 6cm. 

Dieses Loch zu bohren erfordert mehr Geschick, ich habe mit einem Holzbohrer Durchmesser 10mm groß das 5cm Loch vorgebohrt und mit einem halbrunden Stechbeitel den Rest herausgeschnitten. 
-Hier kann man auch eine Lochsäge verwenden. Wer keine halbrunde Stechbeitel zu Hause hat, kann es mit der Lochsäge verwenden. Falls dies auch nicht hat, die Anschaffung einer Lochsäge ist günstiger als 1 einziger Stechbeitel. 

So nun sind beide Löcher im Fußsockel, dann wird wieder das Kunststoffrohr mit den aufgeklebten Holzscheiben zur Hand genommen. Ich habe nun vom freien Ende des Rohres 5cm abgemessen und diese wieder abgeschliffen. Anschließend mit Kleber eingestrichen und auf den Fußsockel gesteckt. 

Kurze Pause......

6 Schritt 6: Elektronik

Schritt 6: Elektronik
1/1

Für die Osram LED BASE PAR 16 GU10, findet ihr entweder im Baumarkt oder auch online (bei mir Amazone) passende GU10 Fassungen aus Keramik. 

Die Elektronik ist sehr simple, es wird keine Lötkenntnis benötigt. 
Am Ende der Fassung kommen zwei Kabel heraus, entweder ist auf der Unterseite der Fassung oder auf dem Kabel selbst ein kleines + oder - angezeichnet. Nun wird ca 3-5mm der Isolierung der Kabel am Ende entfernt und die zwei Enden in einer Lüsterklemme verwendet.
Diese findet ihr in jedem Baumarkt für ein paar €. 
ich habe mir auf der Lüsterklemme mit einem kleinen Edding ein + aufgezeichnet. 
Nun zu eurem Netzkabel, dieses gibt es auch im Baumarkt oder online. 
Hinweis: Es wäre von Vorteil an dem Netzkabel eine Zugentlastung anzubringen. Diese findet man online in den unterschiedlichsten Varianten. Diese Zugentlastung ist nicht zwingend notwendig, sie schützt das Kabel und die Elektronik lediglich wenn (wie der Name schon sagt) Zug auf das Kabel kommt. Bei mir war am Netzkabel beim Kauf eine Zugentlastung integriert.  

Auf der einen Seite befindet sich der Stecker für die Steckdose im Mittelteil befindet sich ein kleiner Schalter und am Ende kommen zwei Kabel zum Vorschein. Bei mir sind sie Braun und Blau gekennzeichnet. Blau ist in diesem Fall + und Braun -. Nun werden wieder 3-5mm von der Braunen und Blauen Isolierung entfernt und auf der Gegenüberliegenden Seite der Lüsterklemme befestigt. Nun könnt ihr eure Birne testen, einstecken und Schalter betätigen.
Achtung: Falls ihr zu viel abisoliert habt und das Kupfer aus der Lüsterklemme herausschaut, das Kupfer kürzen mit einem Seitenschneider. Ansonsten kann es zu Kurzschlüssen 
kommen.

Nun einstecken und es werde Licht.
Bitte die LED Birne ca. 10min-15min eingeschaltet lassen, um heraus zu finden wie heiß Sie wird. Denn nicht alle LED Birnen bleiben kalt. Temperatur sollte zwischen 20- 30 Grad liegen. Einfach die Hand über die Birne halten, NICHT DIREKT DRAUF FASSEN. Man spürt die Wärme welche von der Birne ausgestrahlt wird. Perfekt hier ein Lasertemperaturmessgerät. 

Wie befestige ich nun die Birne in dem Fußsockel.
Ich habe ein Holzstück genommen, welches 5*5cm hatte. Nun habe ich mir ein 5cm Kreis aufgezeichnet und in den Kreis einen kleineren Kreis mit dem Durchmesser der Keramik Fassung. 
Im Anschluss habe ich den kleinen Kreis aus dem großen Kreis herausgesägt, so dass ich einen Ring hatte.
Nun habe ich die Keramik Fassung in diesen Ring gedrückt und mit Kleber befestigt. 

7 Schritt 7: Zusammenbau

Schritt 7: Zusammenbau
1/1

  • Gehört zu Arbeitsschritt 6:
Dann habe ich den Ring mit Birne und Fassung in das 5cm große Loch im Fußsockel gesteckt. Den Abstand von der untersten Kante (Richtung Boden) des Fußsockels und des Halterungrings gemessen. Nun habe ich ein kleines Loch von der Seite in den Fußsockel auf Höhe der Mitte des Halterungrings gebohrt. Achtung das Loch nicht komplett durchbohren, nur so tief dass man eine Schraube versenken kann. Die Schraube sollte leicht in den Halterungsring gehen. Die genaue Maße der Bohrtiefe kann man einfach herausmessen.

  • Arbeitsschritt 7: 
Zum Abschluss habe ich dann nochmals ein kleines Stück Holz zur Hand genommen mit 5*5cm und einen Kreis ausgesägt der 5cm im Durchmesser hat. Ich habe hier Brettschichtholz mit für den Ring und die Abdeckung verwendet.
Dann habe ich das Netzkabel wieder aus der Lüsterklemme heraus genommen. Habe ein kleines Loch mit dem Durchmesser des Kabels in die Abdeckung gebohrt und eine Vertiefung in die Abdeckung und das Kantholz gefräst, in der später das Kabel laufen soll. Dann habe ich das Kabel durch die Abdeckung gefädelt und wieder an die Lüsterklemme angeschlossen.

Nun habe ich die Lüsterklemme in den Zwischenrauch zwischen Abdeckung und Halterungsring gelegt. Anschließend habe ich die Abdeckung auf das Loch gesetzt und wie beim Halterungsring von der Seite ein Loch hinein gebohrt und eine kleine Schraube hinein gedreht.

Die Birne bekommt man wieder heraus, indem man einfach die zwei Schrauben der Abdeckung und des Halterungsrings heraus schraubt und diese heraus nimmt.

8 Schritt 8: Variationen

NEXT
Schritt 8: Variationen
1/2
PREV

Ich habe verschiedene Typen hergestellt.

  •  Man kann das Kantholz auch mit einem Heißluftföhn behandeln und bekommt somit eine verbrannte Oberfläche hin. 
  • Kreuz als Fußsockel verwenden
  • In der Größe variieren 

30 Kommentare

zu „Kantholzlampe“

Gefällt mir besser als die Kirschbaum Lampe. Sehr ausführliche Beschreibung. Aber das Verkleben der Holzscheiben mit dem Acrylrohr habe ich nicht ganz verstanden. Wie vermeidest Du, das der Kleber beim Aufschieben der Holzscheiben auf das Rohr über den gewünschten Bereich hinaus verschmiert wird, wenn der Lochdurchmesser=dem Rohrdurchmesser ist?
Mir gefällt der Recycling Gedanke, der hier mitspielt. Und weil Du wirklich fleissig beschrieben hast, gibt es von mir 5 Daumen.
2017-10-10 23:30:40

Gute Frage ich beantworte Sie dir und optimiere morgen die Beschreibung. Man schmiert wie beschrieben das Acrylrohr ein, aber halt nicht sehr viel. Und stülpt/schiebt die Holzscheibe von der anderen Seite drauf. Der Kleber wirkt hier wie ein leichter Gleitfilm somit lässt sich das Holz auf die markierte Stelle schieben, der Kleber geht nicht über die markierte Stelle hinaus, da ich die Holzscheibe auch nicht weiter über die Markierung schiebe. Deshalb der Aufbau ich fang mit dem Kopfstück an und arbeite mich dann zum Fußsockel vor.
Wichtig hierbei: deshalb der Test ohne Kleber davor, das Holz muss Leicht über Das Rohr gehen. Ich könnte es auch als Spiel von 0,1-0,4mm beschreiben, dies schreckt vielleicht einige ab und man müsste mit der Schieblehre arbeiten. Wenn die Bohrung mal etwas größer ist, ist es auch halb so wild. Dann brauch man nur mehr Kleber und sieht Klebestreifen auf der Innenseite.
Ich werde euch ein Video machen, sobald ich wieder welche baue :)
2017-10-10 23:48:18

Die Lampe gefällt mir absolut, und macht auch ein stimmungsvolles Licht. Die kann ich mir echt gut neben eine Couch im Wohnzimmer vorstellen. Klasse gemacht
2017-10-11 00:25:00

Habe schon schönere Holzlampen gesehen
2017-10-11 00:38:49

Für das 2. Projekt hier, schon sehr gelungen, vielleicht noch mehr Bilder zur Bauanleitung.
Schöne Arbeit
2017-10-11 06:01:58

Gefällt mir gut 5d
2017-10-11 09:37:12

Mir gefällt sie richtig gut!
5 D von mir
2017-10-11 10:22:15

Literarisch wertvoller Beitrag. Hat Spaß gemacht die Bauanleitunge zu lesen.
Die Lampe sieht gut aus. Sehr gut.
2017-10-11 10:22:53

Super Lampe toll gemacht und eine sehr ausführlich Beschreibung
5D
2017-10-11 12:09:32

Optik wird mal wieder nicht bewertet - obwohl sie mir hier zusagt.

Die Anleitung ist super nachvollziehbar und ausführlich genug - auch ohne die Bilder in den ersten Schritten.
Mir sind jedoch 3 Punkte aufgefallen:
1. ich dachte, die Dinger heißen "Lüsterklemmen" und nicht "Listenklemmen". Ich will mir doch keine Einkaufsliste einklemmen (ok, das war erbsenzählerisch)
2. ich vermisse die Zugentlastung für das Stromkabel
3. ich wüsste gern, wie warm die LED-Leuchten werden. Manche werden ja kaum handwarm, andere kommen über 90°C Außentemperatur. Und da bei dieser Einbaulage die Lüftung stark eingeschränkt ist fände ich es interessant, ob und wieviel Risiko sich hier verbirgt.
2017-10-11 13:56:50

Gefällt mir sehr gut, bravo!
2017-10-11 14:13:08

Gerade hat mir Lukas meine Fragen per PN beantwortet und angekündigt, das hier auch noch nachzutragen.
Leider kann ich jetzt den 5. D nicht mehr draufpacken.
Lukas: hast einen gut bei mir
2017-10-11 14:43:58

sieht gut aus.gefällt mir.
2017-10-11 14:54:58

Wurde gerade in dieser Sekunde überarbeitet :) Falls jemand was auffällt einfach schreiben :D
2017-10-11 15:05:05

Die Lüsterklemme stimmt ja jetzt aber was eindeutig fehlt sind die Adernendhülsen die da zwangsweise auf alle Litzen drauf müssen. Wenn Du das so weiter gibst und es passiert was dann bist Du dicke dran denn eigentlich darfst Du den elektrischen Anschluß gar nicht machen.
Und eigentlich gehören da zwei zweipolige Wagoklemmen mit Zulassung für Litze rein denn da ist der Anschluß komplett isoliert.

Der Rest gefällt mir aber wirklich gut. Mal sehen ob mir so ein Balken mal über den Weg läuft......
2017-10-11 19:34:20

Die Lampe gefällt mir außerordentlich gut.

Die Beschreibung ist vorbildlich.

Ganz klar 5 D
2017-10-11 20:08:53

Klasse Teile
2017-10-11 20:44:19

Schöne Lampe 5 D
2017-10-11 20:49:07

Tolle Lampe, habe davon schon mehrere gesehn. Deine sieht sehr gut aus. Die Beschreibung ist tadellos und klar nachvollziehbar.
2017-10-11 21:30:50

Noch so eine schöne Lampe! Hab ich mir gleich gemerkt und werde die Idee bestimmt einmal nachbauen.
Leider kann ich Dir nur 5 Daumen geben.
Hast Du sehr gut beschrieben
2017-10-11 22:37:41

Super Lampe mit super Beschreibung. Klare 5 D von mir.
2017-10-11 23:43:12

Auch interessant! Tolle Ideen hast Du!
2017-10-12 08:59:46

interessante Lösung
2017-10-12 10:21:57

Eine sehr schöne Lampe, ein schönes Recyclingobjekt und ein geiles Ergebnis. Ich überlege ernsthaft es nachzubauen. Danke fürs Zeigen.
2017-10-12 15:20:38

Das gefällt mir richtig gut! Ich überlege, ob man das noch mit Edelstahl kombinieren kann...5 Strahlemänner von mir! Daumen kann ich dir nicht geben - die brauch ich zum arbeiten :)
2017-10-12 17:06:29

Eine super schöne Holzlampe,toll!!!
2017-10-12 19:06:13

Sehr schön, die reizt zum nachbauen. 5D
2017-10-13 09:56:35

Schönes Design und die Beschreibung passt auch dazu.
2017-10-13 15:32:17

sehr gute Beschreibung und ein schönes Ergebnis
2017-10-15 11:46:18

Schönes Ergebnis mal was anderes.
2017-10-17 19:36:58

zum Thema Der große Upcycling- und Recycling-Wettbewerb 2017 Sichtschutz mit Hochbeet aus alten Backsteinen  Sichtschutz, Hochbeet, Ziegelsteinmauer, Backsteine

Alle Ergebnisse

Jetzt anmelden!