Ein letzter Gruß - das Grabkreuz

NEXT
Grabkreuz
1/3 Grabkreuz
PREV
Holz
von wessix
06.09.17 22:59
1047 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 5050,00 €

Der Umgang mit dem Tod ist grundsätzlich kein leichtes Thema, schon gar nicht auf einer Heimwerkerseite wie 1-2-do.com. Nach Zögern und Zaudern habe ich mich dennoch entschlossen, das nachfolgend beschriebene Projekt hier aus der Überzeugung heraus einzustellen, dass unser gemeinsamens Hobby eine ganz eigene Möglichkeit bietet, mit dem Verlust eines lieben Menschen umzugehen - einer Erfahrung, die ich gerne anderen weitergeben möchte.

Kürzlich ist mein Vater nach schwerem Leiden verstorben - als der Tod sich als dunkler Schatten über unser Leben legte blieb meinem Vater und mir leider nicht viel Zeit, zu früheren Zeiten Ungesagtes und Unbesprochenes aufzuarbeiten. Man mag an ein Leben nach dem Tod glauben oder nicht - mir war es wichtig, ihm und allen anderen mit einem ganz persönlichen, letzten Gruß über den Tod hinaus ein Zeichen zu geben, wie wichtig und besonders er für mich war.

Nahezu alle meine Projekte arbeiten mit Holz - daher war es für mich naheliegend, meinem Papa aus meinem Lieblingsmaterial ein besonderes, persönliches Grabkreuz anzufertigen. Festes Eichenholz soll das Kreuz dauerhaft machen und für die Persönlichkeit meines Vaters stehen, die Gestaltung ist seinem Geschmack nach schlicht und schnörkellos. Die Außenkanten des Längs- und Querbalkens bilden zusammen mit einer Einfräsung unter den Sterbedaten einen Kreis, der das Leben symbolisiert. Oberhalb des Namens habe ich eine Rose angebracht - eine Blume, die mein Papa zu Lebzeiten im Garten in unzähligen Arten gehegt und gepflegt hat.

Zumindest bei mir hat das Arbeiten am Kreuz viele längst verschütt geglaubte Erinnerungen hervorgerufen, irgendwie eine Form des Aufarbeitens. Auch hatte ich stets das Gefühl, in einer so ohnmächtigen Lage etwas Richtiges und Gutes zu tun - was mir und anderen Familienmitgliedern glaube ich sehr über die Trauer hinweggeholfen hat.

Vielleicht mag meine Idee anderen in ähnlicher Lage Anregung und Linderung sein.

Furnier, Beschriftung, Kreuz, Abschied, Grab, Beerdigung
4.9 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

Brett  Eichenholz  1700mmx100mmx30mm 
Brett  Eichenholz  700mmx100mmx30mm 
Furnier  Buche  Stärke 1mm 
Beize schwarz     
Beize grün     
Beize mahagoni     
Senkkopfschrauben  Edelstahl  M4x25 
Leim wasserfest     
Klarlack für Außen     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Schwingschleifer
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • cutter
  • Klebeband
  • Blaupause
  • Bleistift, Lineal, Winkel
  • Pinsel

1 Das Kreuz

Das Kreuz
1/1

Beim Holzhändler habe ich mir zwei zurechtgeschnittene Bretter aus hochwertigem Eichenholz besorgt, per Stichsäge an den Enden abgerundet, die Spitze zum Einstechen in die Erde angefertigt und mit der Oberfräse die Kanten bearbeitet und die Einfräsung hergestellt. Als Anschlag für das Herstellen der Einfräsung habe ich einfach einen der Kreisbogenabschnitte an den Brettenden verwendet, per Schraubzwinge aufgeklemmt und die Fräse daran entlanggeführt. Mit der Kappzugsäge habe ich an entsprechender Stelle durch zahlreiche Sägeschnitte die 15mm tiefen Ausschnitte für die Kreuzverleimung hergestellt und beide Bretter mit einander verleimt. Zum Schluss habe ich die Kreuzverleimung von der Rückseite noch mit vier Schrauben gesichert, man weiß ja nie.

2 Die Beschriftung und das Dekor

NEXT
Die Beschriftung und das Dekor
1/5
PREV

Für die Beschriftung und das Dekor habe ich eine von mir bereits viele Male erfolgreiche angewandte Technik benutzt, die bei schönem Ergebnis zwar mühselig, aber einfach ist. Zunächst habe ich das Design am Rechner 1:1 entworfen und dann per Blaupause auf Buchefurnier übertragen, das ich aus alten Projekten noch im Schrank habe. Anschließend habe ich bei dem einen oder anderen Glas Whiskey und guter Blues-Musik aus dem Plattenspieler einen Abend lang alle benötigten Teile mit dem Cutter ausgeschnitten und an den Rändern etwas geglättet. Mit farbiger Beize lassen sich die Furnierteile leicht und beliebig einfärben und anschließend per kurzem Andrücken schnell und einfach auf das Kreuz aufleimen - ein Anschlag zum Anlegen der vielen Buchstaben ist allerdings empfehlenswert. Zum Schluss wird alles mit zwei bis drei Schichten Klarlack überlackiert, damit das Kreuz lange schön bleibt und Wind und Wetter widersteht.

29 Kommentare

zu „Ein letzter Gruß - das Grabkreuz“

Ich weiss aus eigener Erfahrung wie es dir gegangen ist. Das Kreuz sieht gut aus und ich hoffe das es lange hält. Gut es ist jetzt eigentlich vom Thema her nicht wirklich zu bewerten, trotzdem 4D.
2017-09-06 23:24:51

Auch wenn wir uns nicht kennen, vom ganzem Herzen mein Beileid, dir und deiner Familie ganz viel Kraft um trotzdem positiv weitermachen zu können.
Finde das Kreuz sehr schön!
2017-09-07 00:11:55

Mein herzlichstes Beileid! Das Kreuz finde ich eine gute Art den Abschluß zu finden.
2017-09-07 01:44:00

Mein Herzliches Beileid. Ich weiß wie es ist, nur leider kann man dagegen nichts machen. Alle Achtung das du die Kraft gefunden hast um das selber zu machen.
2017-09-07 06:49:37

Mein herzliches Beileid. Es ist gut für dich, dass du so deine Trauer bewältigen konntest.
2017-09-07 07:40:34

Auch mein Beileid.Mit der Bewertung tue ich mich schwer.Das ist nämlich etwas was man mit D nicht ausdrücken kann .ich bewerte es mal als Handwerk 5 D
2017-09-07 07:43:11

Nicht weinen, dass er gegangen ist, sondern froh sein, dass du ihn solange haben durftest. Von mir 5 D für dein sehr emotionales "Abschiedswerk".
2017-09-07 07:45:09

Ein schwieriges Thema. Was mich aber dann überzeugt hat eine Bewertung abzugeben ist die Aussage "Zumindest bei mir hat das Arbeiten am Kreuz viele längst verschütt geglaubte Erinnerungen hervorgerufen, irgendwie eine Form des Aufarbeitens."
Das ist doch auch ein Grund warum wird basteln. Weil der Kopf dabei frei geräumt werden kann.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.
2017-09-07 07:56:29

auch von mir aufrichtiges Beileid,
der Tod gehört nun mal zum Leben so sehe ich die Sache ...
dein Kreuz ist gut geworden
2017-09-07 08:05:21

Herzliches Beileid auch von mir,
was soll ich viel schreiben ich finde das Kreuz hast du
mir sehr viel Liebe und sehr schön gemacht.
5D von mir
2017-09-07 09:37:49

Mein herzliches Beileid.
Das Kreuz ist super geworden und ich denke, dass die Arbeit daran geholfen hat, den Verlust zu verarbeiten. 5D
2017-09-07 11:15:25

Auch mein Beileid, du hast da ein sehr tolles Kreuz gemacht, welches deinen Vater sicher stolz machen würde.
2017-09-07 11:50:56

Mein Beileid, meinen Glückwunsch und meine Hochachtung.
Mein Beileid zu deinem / eurem Verlust.
Meinen Glückwunsch, da Du eine gute Möglichkeit gefunden hast aus deiner Trauer heraus etwas Positives zu schaffen.
Meine Hochachtung für deine Kraft, dieses auch noch mit uns zu teilen.
2017-09-07 12:59:57

Mein herzliches Beileid.
Du hast, wenn ich das sagen darf, genau das Richtige getan.
2017-09-07 13:28:49

Ein herzliches Beileid auch von dem gesamten Moderatoren-Team.
Das Kreuz für deinen Vater ist ein gelungener Abschiedsgruß.
2017-09-07 14:26:47

Ich bewundere Deinen Entschluss - alle Achtung - und glaube, dass die Arbeit viele schon lange in Vergessenheit geglaubte Erinnerungen wieder hervor geholt hat! Eine Ehrerbietung der ganz besonderen Art. Ich verneige mich! Natürlich 5D
2017-09-07 14:43:22

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.

Ich bewundere dich dafür, dass du das fertigen konntest. Nicht vom handwerklichen her, sondern weil man bei der Arbeit ja ständig in Erinnerungen ist. Ich hätte das sicher nicht geschafft.

Gerade weil du es aber gemacht hast und das Kreuz wirklich sehr schön und persönlich geworden ist, gerne 5D
2017-09-07 19:24:11

Auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen!
Du hast alles richtig gemacht! Ich ziehe den Hut vor Dir!
2017-09-07 21:48:56

Mein aufrichtiges Beileid. Dein Vater wäre sicherlich stolz auf Dich für diese besondere, so persönliche Arbeit.
2017-09-07 21:51:55

Danke für Deinen Mut, das hier einzustellen. Ich finde es richtig, das Kreuz hier zu zeigen. Was ist daran anders als an einem Sandkasten, Werkstattregal ... es ist Handwerk. Und ein sehr gutes mit den Fräsungen, der Überplattung, dem Furnier ...
Ein Gedanke: Warum hast Du nicht das ganze Furnier gebeizt und dann ausgeschnitten. So musstest Du alle Buchstaben einzeln beizen. Wäre einfacher gewesen.

Dir persönlich alles Gute und mein Beileid.
2017-09-08 22:33:43

Mein Beileid, das Kreuz ist ein würdiger Abschiedsgruß
2017-09-09 00:34:48

Eine wirklich tolle Arbeit super beschrieben und bebildert und ein schönes (wenn man das bei diese Anlass sagen darf) Andenken an deinen Vater, der sicher Stolz auf dich wäre.
2017-09-09 16:55:24

Sorry bin noch neu hier habe die Daumen vergessen hier gibt es ohne wenn und aber 5D von mir
2017-09-09 16:57:44

Klasse Arbeit, aber das mit dem Tod ist eben so,, Beileid,, meine Tochter war 16 Jahre und bei uns war es nicht Gestattet in der Zeit
2017-09-10 16:31:59

Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Vaters.
Tolle Arbeit, sehr persönlich.
2017-09-11 13:24:27

R.I.P.

Gute Arbeit.
2017-09-11 23:56:44

Ich wünsche dir viel Kraft, aber auch Freude an den schönen vergessen geglaubten Erinnerungen.
Es ist ein wirklich schönes Kreuz. Die Vorliebe für das Schlichte und Klare, sowie die Liebe zu den Rosen hast du sehr schön einfließen lassen.
Am Abend nachdem meine Oma gestorben ist, habe ich mich auch in die Werkstatt zurück gezogen. Aus einem schönen Reststück einer Zwetschgenbaumwurzel aus ihrem Garten habe ich ihr auch ein Kreuz gebaut. Handflächengroß ist es und liegt seit nun eineinhalb Jahren an ihrem Grab.
Mir hat es sehr geholfen mit der Trauer umzugehen.
Unser Hobby ist etwas sehr besonderes und ich bin froh es mit euch allen teilen zu können.
2017-09-18 14:29:23

Mein Beileid. Das Kreuz mit der Verzierung ist toll.
2017-09-26 20:55:14

ich finde es ganz toll, daß du diesen schweren Schicksalsschlag so ein wenig aufarbeiten kannst und toll, daß du dieses Thema auch angeschnitten hast
2017-10-22 21:54:08

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!