40 Jahre alten Teppichboden entfernen update

NEXT
Staub und Dreck
1/9 Staub und Dreck
PREV
Laminat, Parkett und Teppichböden
Sommer
von Kellerkruscher
14.07.17 23:38
241 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 00,00 €

Wer ein Haus kauft hat viel Freude. So auch bei uns. Der erste Schritt im neuen Eigenheim, war die 40 Jahre alten Teppiche zu entfernen. Nach den Teppichen musste noch der alte Teppichkleber entfernt werden.

renovierenSanierungmultitool, Teppichkleber entfernen, Teppich lösen,
3.7 5 14

Bauanleitung

Benötigtes Material

Hakenklinge      

Benötigtes Werkzeug

  • Multifunktionswerkzeug
  • Winkelschleifer
  • Allzwecksauger
  • Spachtel 70 mm
  • Cuttermesser Delphi 03 mit Hakenklinge
  • Teppichstripper

1 1 Teppich entfernen

NEXT
Teppich in Streifen schneiden
1/2 Teppich in Streifen schneiden
PREV

Beim Entfernen von Teppich sei zu aller erst gesagt, dass der Kleber und die Inhaltsstoffe der alten Teppiche nicht wirklich gesund sind.

Die Kleber können polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) oder polychlorierten Biphenylen (PCB) enthalten. Die giftigen Stoffe wurden in Parkettklebern und Teppichklebern zwischen 1900 und 1975 verwendet, PCB ab 1955. Die Farbe gibt Hinweise: Schwarze, braune und gelbe Kleber können belastet sein, weiße und rosafarbene sind ungefährlich.

Quelle : Stiftung Warentest

Also empfiehlt es sich nicht ohne Staubmaske zu arbeiten und das Fenster zu öffnen.

So nun also los. Da Teppich meistens sehr gut verklebt ist, kann dieser nicht an einem Stück entfernt werden. Deshalb den Teppich mit einem Hakencuttermesser in ca 1 m breite Streifen schneiden. Dazu vom Rand aus den verlegten Teppich einfach mit der Klinge einhaken und durchziehen. Nun können die Bahnen leicht entfernt werden. Zu zweit geht es auf jeden Fall angenehmer, aber es ist durchaus alleine möglich.

2 2. Alte Kleberreset entfernen

NEXT
Entfernen mit Spachtel
1/4 Entfernen mit Spachtel
PREV

Wenn der Teppich abgezogen ist, verbleiben noch Rückstände am Boden. Diese müssen entfernt werden. Dies sind im Übrigen nicht die Kleberreste, sondern die Unterseite des Teppichs. Ein gummiartiger Schaumstoff, der als Trittschalldämmung und für das weiche Gefühl eines Teppichs verantwortlich ist. Der Kleber befindet sich unter diesen Resten. Ich habe 2 Varianten ausprobiert, die beide ihre Vor und Nachteile haben.

Variante 1 mit einer Spachtel:

Bei der Spachtel muss man darauf achten, dass es eine neue, scharfe Spachtel ist, sonst tut man sich unnötig schwer. Also mit der Spachtel die Reste abschaben. Das geht an einigen Stellen richtig gut, an anderen Stellen tut man sich damit schwer. Dies hängt wohl mit der Kleber Dicke, Sonnenbelastung des Teppichs usw. zusammen. Der Vorteil bei der Spachtel ist, dass man ein saubereres Ergebnis bekommt, Nachteil ist außer Muskelkater die Verletzungsgefahr. Darum nur mit Handschuhen. Einmal abrutschen tut lange weh.

Variante 2 Multitool :

Die Reste lösen sich sehr leicht mit dem Multitool, Stellen die mit der Spachtel zu schwierig sind lassen sich mit dem Multitool leicht entfernen. Nachteil, nach 2 Stunden mit dem Multitool wird die Hand taub und das Ergebnis ist nicht ganz so sauber wie mit der Spachtel.

Ich habe mich für eine Kombination aus beidem entschieden, wobei das Multitool die meiste Fläche gemacht hat. Mit der Spachtel habe ich dann nachgearbeitet.

3 3. Feinschliff, wenn nötig

NEXT
3. Feinschliff, wenn nötig
1/2
PREV

Nach den beiden vorherigen Arbeitsschritten, kann man problemlos Parkett, Teppich, Fliesen oder Laminat verlegen. Sollte man aber eine noch feinere Oberfläche benötigen, muss noch geschliffen werden. Dies ist eine richtige Drecksarbeit. Ich würde hier nur mit einem Staubsauger arbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir eine Betonfräse besorgt. Im Normalfall ist das nicht nötig, außer man will sicher sein, dass keine Giftstoffe, wenn vorhanden, mehr unter dem neuen Boden schlummern.

Die Betonfräse in Kombination mit einem Staubsauger und Staubschutz erträglich, macht aber richtig Staub.

4 4. Reinigen

4. Reinigen
1/1

Zum Schluss noch alles sauber machen. Da die abgeschabten Reste und Kleberrückstände viel stauben, habe ich nur mit dem Besen die großen Teile zusammengeschoben und aufgesammelt. Den Rest habe ich mit dem Staubsauger entfernt. Hierzu habe ich mir einen Kärcher Mehrzwecksauger WD 6 P Premium besorgt. Ohne Werbung machen zu wollen, ein sehr gutes Gerät, das sich leicht reinigen lässt und keinen Staub mehr in die Umluft abgibt, da ein sehr guter Luftfilter verbaut ist, der sich auswaschen lässt. Auch eine mechanische Filterreinigung ist mit an Bord.

5 5. und so einfach kann es sein

5. und so einfach kann es sein
1/1

Nachdem ich hier in meinem Projekt auf ein Gerät mit dem tollen Namen Stripper aufmerksam gemacht worden bin, hab ich mir im Leihshop von Hagebaumarkt einen solchen Stripper besorgt. Mit Kundenkarte hat das Ding für 4 Stunden gerade mal 21 Euro (+ 160 Euro Kaution) gekostet.

Anfangs war ich skeptisch, weil immer wieder gesagt wird, dass das Gerät nicht funktioniert, wenn der Teppich schon raus gerissen wurde. Bei mir waren ja nur noch die Reste der Teppichunterseite am Boden. Langer Rede kurzer Sinn, Das Ding ist der Wahnsinn. Vergesst was ich oben beschrieben habe. Das geht auch, ist aber irrsinnig Zeitaufwendig. Ich habe innerhalb 1 Stunde 4 Zimmer ( ca. 55 qm) + Flur ca. 8 qm restlos erledigt. Eine tolle Sache. Danke für den Tipp.

6 6 Fazit

Kleine Flächen (1 Zimmer) kann man nach der oben beschriebenen Methode machen, alles was mehr ist, gibts nur eins. Baumarkt fahren, Stripper holen und fertig. Das Gerät konnte sogar meine Frau mühelos bedienen.

16 Kommentare

zu „40 Jahre alten Teppichboden entfernen update“

Da kann ich mitreden, habe ich gerade hinter mir.
2017-07-15 10:05:32

Ich kann nicht mitreden, kann mir aber anhand Deiner Beschreibung gut vorstellen, wieviel Arbeit das gemacht hat. Ich hätte mich aber nicht mit Spachtel rumgeplagt, sondern immer ein Multitool genommen.
2017-07-15 12:21:54

Harte Arbeit 5d
2017-07-15 15:46:05

Da zieh ich meinen Hut ganz tief. Für die harte Arbeit gibts 5 Daumen
2017-07-15 17:53:52

Das sieht nach Knochenarbeit aus, Ergebnis ist jedenfalls ok und sehenswert.
2017-07-15 18:19:33

Hast dir viel Arbeit gemacht.
In jedem Maschinenverleih gibt es Stripper zum Teppich Teppichentfernen, geht ratz fatz.
Fliesen auf entferntenTeppichkleber verkleben geht nicht, muß ein Sperrgrund drauf.
Aber mit Schadstoffen auskennen und dieses nicht wissen.
trotzdem drei Spachtel.
2017-07-16 09:52:05

Ich habe vor drei Jahren 40 qm geklebte Korkfliesen restlos entfernt, allerdings, wie Edhei schon sagte, mit einem geliehenen Stripper.
Einer solchen Mühe, wie Du Dir sie gemacht hast, bin ich dadurch aus dem Weg gegangen.

Für Dein Gesamtprojekt 3 D.
2017-07-16 14:37:10

Die Arbeit kenne ich auch, macht Rückenschmerzen und dauert. Gut gelöst
2017-07-16 15:12:25

Das ist aber Arbeit und auch sehr Gut gelöst
2017-07-16 16:03:29

oh je um diese Arbeit beneide ich dich nicht
2017-07-16 20:29:58

Respekt, aber was will man machen, das Zeug muß raus.
2017-07-16 21:37:11

Spaß macht das alles nicht wirklich doch wenn es fertig ist weiß man das es sich gelohnt hat. Klasse gemacht.
2017-07-17 07:46:51

Gut ausgeführt. Wobei statt dem Winkelschleifer das PWR 180 CE von Bosch in Verbindung mit Diamantscheibe perfekt zum Abschleifen ist. Da bleibt es in Verbindung mit Staubsauger deutlich sauberer.
2017-07-17 22:11:12

Schöne sch...Arbeit, kenne ich auch.
2017-07-18 10:58:45

Oje, die Arbeit haben wir nächstes Jahr vor uns in der Wohnung meiner Schwiegermutter
2017-07-18 22:58:15

Na dann wünsch ich euch viel Spass.Beim nächsten Mal wurde ich mir wie oben von edhei beschrieben einen Teppichstripper holen. Für die Kleberreste (Unterseite des Teppichs, nicht den Kleber) hol ich mir am Freitag einen Stripper. Ich werde dann berichten. Kostet pro Tag im Baumarkt 30 Euro
2017-07-19 11:13:59

Jetzt anmelden!