Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Schimmel

Schwarze Gefahr in der Wohnung: Feuchtigkeits- und Schimmelbeseitigung

Schimmel ist ein ungebetener Gast, der überall in der Wohnung auftreten kann: auf Wänden, Decken, Polstermöbeln und Textilien. Er stellt nicht nur ein optisches Problem dar, sondern kann sich auch zu einer ernsthaften Gefahr für die Gesundheit entwickeln. Die Heimwerker-Community http://www.1-2-do.com powered by Bosch erklärt in zwei umfangreichen Expertenartikeln, wie Schimmel erfolgreich zu beseitigen ist und wie man Feuchtigkeitsbildung von Anfang an vorbeugen kann: http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Schimmel,_Schimmelpilz und http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung_%28KWL%29.

Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Infektionen der Atemwege sowie Vergiftungserscheinungen auslösen. Daher ist beim Schimmel immer rasches Handeln gefragt. Die häufigste Ursache für Schimmelpilze ist anhaltende Feuchtigkeit und diese wird u. a. durch defekte Wasser- und Abwasserleitungen, Konstruktionsmängel sowie fehlerhafte Abdichtungen am Mauerwerk oder an Fensterleibungen begünstigt. Das beste Mittel gegen Feuchtigkeitsbildung ist regelmäßiges und kontrolliertes Lüften aller Räume, vor allem in den kalten Jahreszeiten. Im Idealfall ist die Wohnung zwei bis drei Mal täglich fünf Minuten lang mit vollständig geöffneten Fenstern zu lüften. Ein größtmöglicher Luftaustausch ist gegeben, wenn gegenüberliegende Fenster ebenfalls geöffnet werden. Ausführliche Informationen rund um den Schimmelbefall, Schimmelbeseitigung und kontrollierte Wohraumlüftung (KLW) finden sich im Wissensbereich der 1-2-do.com-Community.

Das Heimwerker-Portal von Bosch bietet neben hilfreichen Hinweisen zur Schimmel- und Feuchtigkeitsbekämpfung zahlreiche Tipps, Artikel sowie Bauanleitungen rund um diverse heimwerkerrelevante Themen, wie z. B.: Renovieren, Basteln, Sanieren und Dekorieren. Zudem finden auf der 1-2-do-Webseite regelmäßig Produkttests, Wettbewerbe und Aktionen statt.

Projekte

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com