Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Photovoltaik - eine Bestandsaufnahme

Ende in Sicht oder Schiff auf Kurs? 

In den letzten Jahren wusste man oftmals nicht so recht, was man von der Photovoltaiktechnik zu halten hat. In der Presse waren recht widersprüchliche Informationen zu lesen: Auf der einen Seite las man von einem steten Boom in der PV und Solarenergietechnologie (stetiger Auf- und Ausbau von Anlagen), auf der anderen Seite riefen einige schon den Abbau daher. Stichwort Subventionsstop bzw. massiver Begrenzung.

Mittlerweile, so denke ich, sind die Subventionen ganz einfach auf eine bestimmtes und gesundes Maß begrenzt worden. Wird aus einem Hype nun eine Massen und "Breitentaugliche" Energieform? Wird die Photovoltaiktechnik in naher Zukunft bereits klassische Formen der Energiegewinnung ablösen? Auch hier: Unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Ich meine, Nein. Zu sehr steckt die Technik, insbesondere bei uns in Deutschland, noch in den Kinderschuhen. Zu abhängig sind wir noch von Atomstrom und Co. Letztendlich ist es aber, und das ist ja in fast allen Fällen so, der Preis, der die Musik bestimmt (Ok, die Formulierung war holprig :).

Die Technik ist schlicht für die breite Masse - noch - zu teuer. Gerade die Breite Masse ist es, die angesprochen werden muss. Der "Ökofreak", der militante Atromstromgegner? Das ist nicht die Zielgruppe. Aber wie wird der Normalbürger für das Thema sensibilisiert? Ich meine, durch den Preis. Günstige Anlagen und Modelle, komplette Anlagen zu Einsteigerfreundlichen Preisen, das ist das was fehlt, bisher.


Momentan besteht ja eine gewisse Sorge in der Branche. Probleme mit Biliganbietern aus Asien stehen hier oftmals an erster Stelle. Auch dieses Problem lässt sich nach und nach lösen.

Ich glaube man ist nach wie vor auf dem richtigen Wege. Gute Projekte, günstige Angebote und eine allgemeine Aufklärung über die Technologie würden uns einen gewaltigen Schritt nach vorne bringen.

Nachfolgend noch einige Quellen, die ich selber regelmäßig nutze um neue und weitere Informationen zu bekommen.

http://www.photovoltaikforum.com/ - umfangreiches Forum mit vielen Infos und einem stetigen Austausch unter den Usern.
http://www.photovoltaikanlage.biz/ - Portal rund um die Photovoltaiktechnologie
http://www.photovoltaik-web.de/ - Informationen zur Technik und vielem mehr
http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/brosch-photovoltaik.html?&no_cache=1 - Informationsbroschüre der Verbraucherzentrale
 


Projekte

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com