Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Jig - ein Hilfsmittel

Der Begriff "Jig" wird hauptsächlich im englischsprachigen Heim- und Handwerkerbereich verwendet. Zunehmend schwappt das Wort "Jig" inzwischen aber auch immer öffter in unseren Sprachraum rein.

Ein "Jig" ist ein Hilsmittel, eine Hilfskonstruktion, eine Schablone oder eine Vorlage für spezielle Probleme bei der Bearbeitung von Holz oder Metall. Ursprünglich waren Jigs Einzelanfertigungen die sich Heim- oder Handwerker selbst bastelten, damit sich wiederholende Arbeiten einfacher und präziser gestalten liesen. Inzwischen werden Jigs auch industriell gefertigt und vertrieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Artikel muss eine Länge von mindestens 750 Zeichen haben.


Projekte

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com