Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Eine andere Glasverarbeitung- Spiralen aus Glas

<== Glasarbeiten mal anders ==>
Zuerst einmal muß ich mir Glasscheiben besorgen (Bilderhalter) Danach gehe ich daran mir Streifen daraus zu schneiden. 


http://youtu.be/ycbEvGdGzUw

 

Nun kommt der Versatip zum Einsatz, nachdem ich ihn entsprechend umgerüstet habe. Das heißt ich muss den Katalysator entfernen (daraus ergibt sich keine Garantieeinschränkung) denn ich brauch eine offene Flamme, ähnlich einer Lötlampe, Bunsenbrenner. Eine andere Glasverarbeitung!: Glasarbeiten mal anders ... 1-2-do Wissen

 

 

 

Eine andere Glasverarbeitung!: Glasarbeiten mal anders ... 1-2-do Wissen Nun ist etwas Fingerspitzengefühl angesagt. Ist die Stelle die ich erhitze, nicht heiß genug bricht das Glas auseinander.

 

 

 

 

 

 

Eine andere Glasverarbeitung!: Glasarbeiten mal anders ... 1-2-do WissenWarte ich zu lange dann schmilzt mir das Glas weg. Der richtige Moment ist dann erreicht, wenn die erhitzte Stelle ausschaut als ob sie verlaufen möchte. Nun kann ich anfangen den Glasstreifen gegenseitig zu drehen. Was aber soviel bedeutet: Ich halte ein Ende starr fest und drehe das andere Ende um 90°. Dannach schiebe ich den Glasstreifen etwas weiter und dann wieder den gleichen Zeitpunkt abwarten und wieder drehen und das so lange bis das Ende des Glasstreifens erreicht ist. Beim letzten drehen muss man dann solange die Flamme auf der Stelle halten und etwas auseinanderziehen, bis die Trennung der beiden Teile stattfindet. Nun ganz unten an der Spitze, diese etwas länger in die Flamme halten, (Verschmelzung) damit man sich damit nicht verletzten (stechen) kann.
Etwas zusätzliches Insiderwissen von mir: Zu Anfang den Glasstreifen etwas schräge halten, das starr gehaltene Ende etwas tiefer, zwischendurch auch waagerecht und ziemlich am Ende dann umgekehrt. Der Grund sollte sehr plausibel sein, damit die Hitze von den Fingern etwas weggeleitet wird.


http://youtu.be/m9ppdUyfXPE


Nun wünsche ich jedem der es versuchen will viel Glück beim Erzeugen von Weihnachtsschmuck.

 

 

 

 

Eine andere Glasverarbeitung!: Glasarbeiten mal anders ... 1-2-do Wissen  

 

 

Eine andere Glasverarbeitung!: Glasarbeiten mal anders ... 1-2-do Wissen
 

 


Projekte

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com