Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

BOSCH - Chronologie der Maschinen

B O S C H - Chronologie der Maschinen: Ich möchte ... 1-2-do Wissen

Ich möchte hier sämtliche jemals auf den Deutschen Markt gebrachten Maschinen und Geräte von Bosch Chronologisch auflisten. Eine Einschränkung mache ich noch, erstmal nur Bosch Grün. Sonst wirds einfach zuviel.
Wenn es machbar ist, mit allen Technischen Daten der Geräte. So kann man die Geräte-Generationen miteinander vergleichen und nachvollziehen, wie sich einzelne Maschinen im Laufe der Zeit verändert haben.
Also, dies ist jetzt der Anfang dieser Chronologiegeschichte und wird ständig erweitert.
Zum sammeln und sortieren, haben wir bereits zwei Thread`s  Classic Tools  und Alle Maschinen von Bosch eröffnet, wo wir dann demnächst aus dem vollen schöpfen können.

Vorwort für diese Sammlung

Die Zeit des neuen Geschäftsfeldes Elektrowerkzeuge begann 1928:
Die Bosch-Tochterfirma Eisemann bot ein Haarschneidegerät unter dem Namen Forfex an. Es verfügte über einen kleinen Elektromotor, der sich im Handgriff des Gerätes befand. Dieses Gerät war Vorbild für die kompakten elektrischen Schraub- und Bohrwerkzeuge, wie wir sie heute kennen. Bosch-Ingenieure
kamen nämlich auf die Idee, die Basiskonstruktion für handliche Elektrowerkzeuge zu nutzen, die in der Fertigung von Dieseleinspritzpumpen dringend benötigt wurden. Ab 1930 waren die ersten Geräte reif für den
Einsatz.
Sie bewährten sich so gut, dass Bosch die Konstruktion ab 1932 als „Handmotor“ auf den Markt brachte, der Pate für alle heutigen leichten Bosch-Elektrowerkzeuge steht.
Parallel dazu arbeiteten Bosch-Entwickler an schweren Elektrowerkzeugen für den Einsatz auf Baustellen. Das Ergebnis, der Bosch Bohrhammer, kam fast gleichzeitig mit den kleinen Elektrowerkzeugen auf dem Markt und wurde als Ersatz für die Bauwerkzeuge angeboten, mit denen üblicherweise Meißel- und Bohrarbeiten von Hand erledigt wurden.

Vorläufig bot Bosch diese Geräte nur für professionelle Zwecke an, in den 1950er Jahren entwickelte Bosch dann
auch Geräte für den Heimwerkereinsatz. Heute ist Bosch führender Hersteller von Elektrowerkzeugen für Heimwerker und für den professionellen Einsatz sowie auch für elektrisch betriebene Gartengeräte.



 


Projekte

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com