Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Zeigt her Eure Werkstatt

24.09.2011, 12:09
Geändert von TischlerMS (25.09.2011 um 19:34 Uhr)
Ich bin gerade mit dem Bau meiner "Werkstatt" beschäftigt. Der kleine Bastelkeller schreit nach Platzsparenden Lösungen. Manche Idee habe ich bereits.

Mich würden auch Eure Werkstätten interessieren. Wie habt Ihr Euer Platzproblem gelöst usw. Wie lagert Ihr Eure Maschinen, Bohrersets usw.

Anregungen holen - ist das Motto.

Deshalb - wer möchte kann hier seine Bilder von der Werkstatt, Garage oder sonstigen Räumlichkeiten zeigen.

Ich brauche Platz für meine Maschinen, meine Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Feilen, Bits- und Bohrer und was sonst noch so mit in eine Werkstatt gehört.

Bis jetzt ist noch vieles in Kisten verpackt, weil der Platz fehlte. Der Anfang ist gemacht mit dem Aufbau meiner beiden Werkbänke aus Metall. Demnächst bekommen die Tische noch eine anständige Arbeitsplatte. Und die Werkzeugwand von 355 cm Breite und 110 cm Höhe folgt ebenso.

Gibt sicherlich einige unter uns, die sich dafür interessieren, wie andere ihre Werkstatt eingerichtet haben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Multifunktionswerkzeug 10,8 Li .jpg
Hits:	0
Größe:	61,0 KB
ID:	6191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-PT-16796.jpg
Größe:	55,4 KB
ID:	6192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bosch PSA 900 E.jpg
Größe:	50,6 KB
ID:	6193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bosch PST 18V-LI.jpg
Größe:	54,0 KB
ID:	6194  

Name:	Festoolstaubsauger auf der Baustelle 2.jpg
Größe:	87,6 KB
ID:	6195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maulschlüssel.JPG
Größe:	66,2 KB
ID:	6196  

Maschinenpark, Materiallager, Platzsparende Schränke, Werkbank, Werkzeugaufbewahrung, Werkzeugwand Maschinenpark, Materiallager, Platzsparende Schränke, Werkbank, Werkzeugaufbewahrung, Werkzeugwand
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
109 Antworten
Das wichtigste ist eine aufgeräumte Werkzeugwand.

Und der Stolz meiner Werkstatt ist links zu sehen:
Der Turm für die flachen Kleinteilekisten, auch unter Projekte zu finden

Nach rechts geht es weiter mit 5 meter Regale für Material, Farben, Oele, Teile etc etc

Ja ich weiß das ich die Werkbank mal aufräumen müsste, mach ich auch die Tage

Dann werde ich demnächst unter den rechten Teil der Werkbank noch eine Ablage einziehen.
In das Fach kommen dann griffbereit meine sieben Akku Maschinen.
Die sind z.Z. in Koffern unpraktisch unter der Werkbank gestapelt

Name:	2011-09-24_14-47-42_477.jpg
Größe:	79,9 KB
ID:	6197  

Wie ich sehe leidest Du auch unter Platzmangel. Sehr schön große Arbeitsfläche an sich.

Das Genie beherrscht das Chaos wie ich sehe
Aber so ähnlich wie bei Sandro sieht es z. Zt. auch bei mir aus. Ich baue auch grad den Keller um um Stauraum zu schaffen. Bei uns sieht es halt so aus das der Keller (4x4,4m)
auch zum lagern genutzt wird. Also baue ich auf einer Seite erst tiefe Regale aus OSB Platten, und dann mal rundum weitersehen.

Wegen der Übersicht, räume und baue ich gerade den Heizungskeller um, um mehr Platz zum Basteln zu haben.

Das leidige Platzproblem auch bei mir. Mein Raum ist gearde einmal 2,00 x 4,15 m und hat eine Höhe von ca. 2,18 m.

Da muss man schon Erfinderisch sein - deshalb ja auch mein Thread hier. Möchte mir Anregungen holen - sicherlich auch viele andere Leute hier. Das Platzproblem habe sicherlich nicht nur ich.

Werde nächste Woche anfangen Fotos vom wachsenden Bastelkeller einzustellen.

Gruß

Michael

Imom habe und brauche ich keine Werkstatt meine Werkstatt ist wohl dann eher mein Büro

Wie Du siehst versuche ich jeden Platz mit solchen Regalen zu nutzen. So hab ich auch zusätzlich zur eigentlichen Werkbank immer noch andere Ablageflächen. Ich hab meistens mehrere Projekte weil ich auch Autos restauriere und manche Teile wie Zylinderköpfe kann man nicht immer sofort fertig machen. Das ist auch nur eine Wand. Bis auf die Wand mit der Werkbank stehen überall Regale. Die anderen allerdings bis hoch zur Decke. Vielleicht ist was passendes für dich dabei. Hab übrigens neulich für meine Frau Schubladen in so ein Regal gebaut. Schaut dann auch noch gut aus und ist furchtbar praktisch.

Name:	Werkstatt aufgeräumt.jpg
Größe:	588,8 KB
ID:	6212  

Bild 1: Die Unterkonstruktion besteht aus 2 Teilen die mittels 4 Schloßschrauben zusammengeschraubt werden und damit die einfach aufliegende Arbeitsplatte festklemmen. Kosten inkl. Schutzanstrich und 3-fach-Steckdose etwa 130 Euro.
Hier bewahre ich Maschinenkoffer, Kabel, Farben und andere "größere" Gegenstände auf.

Bild 2: Das Regal wurde bei Lidl für 15 Euro gekauft, die Werkzeugboxen bei Aldi für je 10 Euro. Die Boxen gibt's diese Woche übrigens wieder bei Aldi Süd.
Hier wird der Kleinkram (Schraubenzieher, etc.) aufbewahrt.

MfG
batscherla

Name:	IMG_2073.jpg
Größe:	71,0 KB
ID:	6213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2074.jpg
Größe:	42,1 KB
ID:	6214  

Geändert von batscherla (25.09.2011 um 20:34 Uhr)
Das sieht doch mal aufgeräumt aus - Super. Mal schauen, will die Woche noch zum Aldi - ebenfalls Boxen und son Kram kaufen.

Danke für Deinen Beitrag.

Naja, ursrpünglich war das Teil mal für die Küche gedacht, daher die Küchenarbeitsplatte. Zum reinen Heimwerken würde ich eher in Richtung Buche massiv gehen. Ist halt auch ne Geldfrage.

Die Aldi-Boxen sind klasse. Die Maße sind 58 x 28 x 28 cm. Und für 10 Euro kann man nicht meckern. Allerdings stinken die Boxen am Anfang ziemlich. Von daher erstmal ein paar Tage auslüften lassen.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_29015.htm

Ich habe mir heute Zeit, ein Bierchen und einen bequemen Stuhl genommen. Seit dem habe ich meine Planung dreimal über den Haufen geworfen. Mittlerweile sieht es so aus das ich aus meinem alten Schreibtisch die Werkbank übers Eck baue. Schenkelmaß 260x200 cm. Der lange Schenkel 80 cm Tief, der kurze 60 cm.

Mal sehen welche Ideen im lauf der Zeit noch kommen.

Ich habe mal eine Zeichnung der Werkbank gemacht. Im Moment ist im baumarkt um die Ecke Douglasie im Angebot, nur frage ich mich ob 45x70 mm ausreichend sind. Klar,die 70 mm müssen in der Höhe sein. Im Schnittpunkt der beiden vorderen Kanten soll kein Pfosten sein, da will ich die Balken einschneiden und zusammensetzen.

Name:	Werkbank.jpg
Größe:	17,1 KB
ID:	6218  

Also im Sommer, na bei trockenem Wetter ist der Garten unsere Werstadt,
sonst ist es der Keller

Name:	IMG_1742.jpg
Größe:	159,2 KB
ID:	6220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2129.jpg
Größe:	106,1 KB
ID:	6221  

Hallo,

heute war wieder Muldenboy bei mir zu Besuch.

Ein Thema war die Holzwerkstatt, er hatte sofort geniale Ideen.

Die setzten wir sofort in die Tat um und der Platz war fort an doppelt so groß.

Nun die Fotos: Bild 1 und 2 zeigen Front der Holzwerkstatt.
Dann ein Schwenk auf die Seite links mit Abrichte.

Leider ist die Holzwerkstatt auch die Herberge vom Traktor, aber zum Arbeiten fährt er fast alleine raus.

An der Decke schlummern bescheidene Holzreste.

Als Muldy weg war nahm ich den Laubpüster und ruckizucki war die Werkstatt frei von Holzspänen.

Gruß vom Daniel

Name:	IMGP3156.jpg
Größe:	134,4 KB
ID:	6226   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3157.jpg
Größe:	143,2 KB
ID:	6227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3158.jpg
Größe:	151,1 KB
ID:	6228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3159.jpg
Größe:	118,9 KB
ID:	6229  

Name:	IMGP3160.jpg
Größe:	130,7 KB
ID:	6230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3161.jpg
Größe:	128,6 KB
ID:	6231  

Geändert von danielduesentrieb (27.09.2011 um 20:23 Uhr)
Das Thema Platz Spielt bei mir auch eine grosse Rolle und stellt ein Problem Dar
meine idee ist es mal zu versuchen wie es sich mit Schiebetüren verhält die man Hintereinander mit dem benötigten Platz als abstand anbringt und da sein Zeug Bunkert und man diese so Rauszieht wie die Werkzeuge benötigt werden

aber das ist noch Zukunftsmusik der Gedanke allein ist es was im Moment steht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht