Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Zeigt her Eure Geländer ;)

30.07.2011, 15:55
So unsere terasse ist fast fertig nun suchen wir ein Geländer, da habe ich mir überlegt hier einfach mal das Thema einzustellen. So kann ich Ideen sammeln und Ihr könnt Eure meisterwerke zeigen also ein WIN-WIN Aktion *cool*

Balkon, Geländer, Terasse Balkon, Geländer, Terasse
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
65 Antworten
Warum willst Du um ne Terasse ein Geländer machen? Ist die so viel höher als das umliegende Gelände? Schön wäre ein "grünes" Geländer in Form einer Hecke Buchs oder so. Wenn die Terasse aber so viel Höhenunterschied hat müsstest Du so eine art Böschung aufschütten da kannst du dann die Hecke hinpflanzen und evtl. noch ein paar Blümchen!

Zitat von Maedelfueralles
Warum willst Du um ne Terasse ein Geländer machen?
Damit niemand runterfällt und sich verletzt.
Schön wäre ein "grünes" Geländer in Form einer Hecke Buchs oder so.......müsstest Du so eine art Böschung aufschütten da kannst du dann die Hecke hinpflanzen und evtl. noch ein paar Blümchen!
Schön ist ja ein relativer Begriff *cool*

Ich hab' mich für die "klassische" V2A-Variante entschieden.

Und ja, ich weiss, dass Querstäbe eigentlich nicht erlaubt sind, aber senkrecht gefällt mir einfach nicht...deswegen ist auch der Handlauf nach innen "geneigt".
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00020-20110731-1328.jpg
Hits:	0
Größe:	145,6 KB
ID:	5221  

Das sieht doch gut aus Ist das selbst gebaut?

Zitat von DirkderBaumeister
Das sieht doch gut aus Ist das selbst gebaut?
Ne, leider nein. Das habe ich lieber den Profis überlassen. V2A-Schweissen ist ja schon 'ne Wissenschaft für sich....

Ist die so viel höher als das umliegende Gelände?
Dirk, ist diese Annahme nun korrekt? Ich verbinde ein Geländer auch eher mit einem Balkon anstatt einer Terrasse.

Doch, das Geländer von kasperleralf finde ich auch sehr gut gelungen.
Wenn kleine Kinder im Haus sind vielleicht nicht so optimal aber optisch und von der Ausführung her gibt es da nichts was nicht passt.

Zitat von Tpercon
Ich verbinde ein Geländer auch eher mit einem Balkon anstatt einer Terrasse.
[*]Ein Balkon ist eine Plattform an einem Gebäude, die über dem Geländeniveau liegt und aus dem Baukörper hinausragt. [*]Die Terrasse ist ein Freisitz. ... Die angrenzenden Räume sind in der Regel mit großen Türen und Fenstern zur Terrasse hin geöffnet. ...Der Garten kann sich unmittelbar an die Terrasse anschließen oder sich auf einer tieferen Ebene  befinden und über Treppen  mit der Plattform verbunden sein. 
Ich spreche also von unserer Terrasse und nicht von unseren Balkonen

Also ist deine Terasse viel höher als das umliegende Gelände. Das wollte ich nur wissen.

Hi was hälst du den von einem Holzgeländer ist zwar Altmodisch, aber genau das kommt ja momentan so schnell wieder. Und das schöne ist du kannst es in jeder Farbe streichen wie du es magst

Oder ein Mäuerchen mit Pflanzsteinen und Blümchen & Kräutern drinnen.

Zitat von heizungsbauer
Hi was hälst du den von einem Holzgeländer ist zwar Altmodisch, aber genau das kommt ja momentan so schnell wieder. Und das schöne ist du kannst es in jeder Farbe streichen wie du es magst

Die Holzvariante ist schon in die Auswahlliste ausgenommen worden

ok wundervoll. Das mit den Pflanzsteinen ist auch eine gute idee ist zwar eine mehrarbeit hält aber dafür 3 mal so lange. Gibt so viele verschiedene

Pflanzsteine find' ich ziemlich hässlich. Dann lieber noch die Holzvariante, kannst Du ja z. B. auch mit Bangkirai oder WPC-Dielen bauen, dann sieht's auch noch gut aus und es braucht keine Pflege.
Wobei ich - was Geländer angeht - ein absoluter Verfechter von V2A bin...da hast Du ein für allemal Ruhe und keine Arbeit damit und es sieht mMn am besten aus.

Hi, hab ich mal mit meinem Bruder zusammengeschweisst.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	95479408.jpg
Hits:	0
Größe:	33,9 KB
ID:	5284  

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht