Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Yucca im Garten einpflanzen

23.09.2014, 20:20
RCW
Hallo Zusammen,

hat von euch schonmal jemand versucht, eine Yucca im Garten anzupflanzen? Im Haus wächst das ja wie Unkraut, aber wie sieht das im Garten aus? Würde die den Winter überstehen?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Woody  
Wenn du spezielle Freiland-Yucca (einfach danach googeln) einsetzt, spricht nichts dagegen.

 

RCW
Danke für die schnelle Antwort. Mein Exemplar ist wohl eher die Zimmerpflanze, die wird mir wohl eingehen. Dann such ich mir mal eine fürs Freie, und vielleicht noch eine Winterharte Bananenstaude :-)

 

Woody  
Wäre sicher die bessere Idee

 

RCW
Habe gelesen, dass die etwas empfindlich sind und nur bis -10°C aushalten. Winterschutz sei erforderlich - kenne mich da null aus. Muss ich die einwickeln und heizen?

 

Woody  
Wer ist empfindlich?

Winterschutz bedeutet v.a. Schutz des Wurzelballens vor Erfrieren. Erreicht man durch Abdecken mit Laub und Erde. Immergrüne Blätter sollten auch mit Bastmatten o.ä. eingewickelt werden. Wichtig, es muss luftdurchlässig sein. An sonnigen Tagen kann u.U. auch gießen erforderlich sein, da die Pflanze weiterhin Wasser über ihre Blätter verdunstet.

Die meisten Winterschäden sind nicht Erfrierungen sondern Trockenschäden.

 

RCW
Die Bananenstaude reagiert wohl empfindlich bei Kälte. D.h. am besten vielleicht die Blätter stutzen, ggf. einwickeln und die Staude unten bedecken mit Laub/Erde, oder?

 

Woody  
Ja genau. Bin aber kein Spezialist bei solchen Exoten. Vielleicht meldet sich noch jmd anders hier zu Wort.

 

Janinez  
Ich habe so eine Banane und nehme sie im Winter rein, nachdem mir trotz abdecken und an offenen Tagen gießen einige erfroren sind, kannst Sie auch in eine Garage stellen. Yucca für drinnen sind sehr Kälte empfindlich - ich hab meine heute rein geholt da wir Bodenfrost bekommen, haben momentan noch 3 Grad. Aber ich habe seit über 30 Jahren spezielle wunderschön blühende Freilandyucca. Schau doch mal in den Gärten vielleicht gibt Dir ja jemand einen Ableger.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht