Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Wot es dett? (Sonntagsrätsel)

01.03.2015, 10:02
Dieses "Teil" habe ich vor etwa einem Jahrzehnt auf einer Messe gekriegt und ich habe es schon mal benutzt.
Man benutzt es nicht alle Tage, vielleicht einmal in 5 oder 10 Jahren- sofern man nicht einen gewissen Job ausübt.
An dem Teil ist noch was dran- das verrate ich später.

Was könnte das Bild zeigen, bzw. wofür könnte man es nutzen?
Viel Spaß beim rätseln.

LG
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto- ©Arnold Schoger, Feines aus Wuppertal, kreative Holz- und Papierarbeiten (4).jpg
Hits:	0
Größe:	34,2 KB
ID:	31975  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
21 Antworten
Janinez  
Null Ahnung, Spindel zum Wolle aufwickeln........................................ ...

Das, in ähnlicher Bauart, war mal früher bei uns der "Spindelkern" zur Aufnahme der Fax-endlos-rollen. In der Textil-Industrie evtl. für Aufnahme der Fadenspulen-Röhren.
Die länglichen Drähte waren wie bewegliche "Blattfedern", die sich an die Faxrolleninnenseite anpressten.

Janinez  
Kloopapieraufroller als Strafarbeit+++++++++++++++++++++-----------

Kann man die Streben drehen so das sie denn Durchmesser kleiner oder grösser machen? Dann würde ich vermuten es ist um etwas zu denen. Vielleicht ein Abflussrohr

Zitat von ckarbach
Kann man die Streben drehen so das sie denn Durchmesser kleiner oder grösser machen? Dann würde ich vermuten es ist um etwas zu denen. Vielleicht ein Abflussrohr
Den Durchmesser kann ich zwar durch aneinanderdrücken der "Streben" verringern, vergrößern ist eher schwieriger.

Zitat von Janinez
Null Ahnung, Spindel zum Wolle aufwickeln........................................ ...
Müsste man probieren, wobei die Wolle an den Enden evtl. beim Aufwickeln wegrutschen könnte.

Zitat von Stromer
Das, in ähnlicher Bauart, war mal früher bei uns der "Spindelkern" zur Aufnahme der Fax-endlos-rollen. In der Textil-Industrie evtl. für Aufnahme der Fadenspulen-Röhren.
Die länglichen Drähte waren wie bewegliche "Blattfedern", die sich an die Faxrolleninnenseite anpressten.
"Spindelkern" & "Blattfedern" - so kann man das "Ding" in seinem Aussehen und Funktion beschreiben.

Farbroller - auf dieses 'Ding' kann man Lammfellrollen aufziehen!

Wie groß ist das Teil denn?
Könnte es dazu sein, Stretchfolie abzurollen? Also zum Verpacken?
Was fehlt ist dann der Abreissbügel?

Janinez  
hmmm könnte sein+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich geh mal ein weg der ganz abwegig ist - ein Stent aus der Medizin....
Ich weiß doch das ist verkehrt...

Komm gib mal nochn Tip ...

Das Teil ist für Farbwalzen.
Normale Farbwalzen haben einen einfachen Bügel.
Die Farbwalze hierfür hat nur eine Röhre, beschichtet mit dem Walzenmaterial.
Leider hat sich dieses System wenig durchgesetzt.

Janinez  
könnte schon sein, er sagt ja da ist unten noch was dran.......................................

Hört sich gut an das von Red - könnte sein. ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht