Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Woher Gieß-Epoxydharz beziehen?

06.09.2015, 20:17
Hallo zusammen,
in welchen Läden kann man üblicherweise Epoxydharz beziehen (Online-Shops ausgenommen)? Möchte nicht jedesmal online bestellen wollen...
Danke und Gruss,
F. Hofer

Epoxidharz Epoxidharz
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
frag mal im nächsten Sanitätshaus nach. Vllt können die sowas besorgen...

Also man kanns auf jeden Fall beim Biber bekommen. Aber ist nicht ganz billig da.
Was stört dich beim Online-Kauf?

Maggy  
Bei uns ist ein Modellbaugeschäft, der hat so etwas. Aber bitte paß bloß gut auf damit, erstens stinkt das Zeug bestialisch, zweitens klebt es wie die Pest, also auch wenn du versehentlich damit mit deiner Kleidung in Berührung kommst.
Manche Baumärkte führen auch Expoxydharze, aber auch da aufpassen, viele davon sind giftig. Ich habe da noch eine alte Seite dazu, falls es dich interessiert, schau mal da
https://www.phd-24.de/layout/downloa...Epoxidharz.pdf

@ Maggy

Alle Herze sind bis zur kompletten aushärtung hoch giftig. Meistens ist es der Härter. Prinzipiell gilt: PSA beachten. Am besten bei der Verarbeitung eine richtig dicke Schürze anziehen und vernünftige Einmalhandschuhe nehmen (die zum tattoowieren sind dicher und halten mehr aus... alles was auf den Boden kommt, direkt mit Aceton (reines, kein Baumarktm..t) wegwischen...

@Maggy: Das mit dem Gestank kann ich so garnicht bestätigen. Das Harz was ich für meinen Couchtisch verwendet hatte hatte einen leichten aber auf keinen Fall unangenehmen Geruch, und ich hab eine sehr feine Nase

Maggy  
Da hast du Glück gehabt oder die Harze sind weiter entwickelt worden. Meine Erfahrung damit ist schon etliche Jahre alt.

Kommt halt auch darauf an, welches du genau brauchst, Wenn du nur eines zum Kleben willst, findest dass in jedem Baumarkt bei den Klebstoffen.

Wenn du es zum gießen brauchst, kannst auch beim Künstlerbedarf nachfragen.

Mein Tipp würde auch Modellbaugeschäft heißen. Das Harz welches ich bei meinem Projekt "Drache in Holz" verwendet habe, hat auch sehr gestunken.

Aber warum eigentlich nicht online bezeiehen???

Sowas gibt es lokal in Shops für Nautik / Marinezubehör.
Allerdings mit Marine Preisaufschlag.
z.B. AWN, Bauhaus Nautic, ...
Online ist es günstiger.
(Link entfernt)

Geändert von BjoernU (07.09.2015 um 16:33 Uhr) , Grund: Werbung
würde auch Empfehlen, das Gießharz nach den dafür folgenden Einsatzzweck zu
selektieren... will man ein glasklares Harz haben.. Insekten z.B. eingießen als
Schauobjekt.. dann sollte man dieses vom Gerstaecker ( Künstlerbedarf ) beziehen....
weil hier nicht mit einem überlagerten Material gerechnet werden muss ! .. dieses gilt
auch für die auf das Harz abgestimmten Härter.. und Beschleuniger-Komponenten !
Wie weiter oben schon gesagt, Härter und Beschleuniger sind HOCHGIFTIG (z.B. Kobald ! )
Epoxid ist im allgemeinen nicht so geruchsintensiv wie Polyester-Harze... aber letztlich ist
BEIDES mit Vorsicht zu verarbeiten... sehr gut LÜFTEN... und immer ne Schutzbrille auf !
Polyester stinkt auch noch nach Monaten..... !
Gruss....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht