Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Woher bekommt ihr euren Sperrmüll?

27.07.2014, 07:50
Janinez  
Wie ist das bei euch ? Früher gab es bei uns so Spermüllsammlungen, wo die Leute alles auf die Straße stellten. Bei uns muss man das jetzt in den Wertstoffhöfen abgeben, bzw. auf eigene Kosten von der Gemeinde abholen lassen.

Wo bekommt ihr euren "Sperrmüll" her für eure Projekte?

Das war ein alter Küchenstuhl, den ich bei so einer Straßensammlung bzw. in unserem Wertstoffhof vor Jahren ergattert habe

Nach säubern und neuem Anstrich dann noch mit Serviettentechnik und Malerei verschönert und er kann in ein neues Leben starten.

https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/6434
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A082c Stuhl.jpg
Hits:	0
Größe:	69,0 KB
ID:	27676  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
65 Antworten
Bei uns steht ab und an mal in der Zeitung, das Sperrmüll mitnehmen illegal ist. Beim vor die Tür stellen geht anscheinend das Eigentumsverhältnis an die Abfallbeseitigung über.
Diese Ordnungswidrigkeit wird aber nicht verfolgt und die Sammler fahren an den zwei Sperrmüll-Terminen eifrig durch die Gegend.

Janinez  
Bei uns im Wertstoffhof gibt es einen winzigen Raum so geschätzt 4x3 m und da kann man alles reinstellen,(und auch wieder mitnehmen) was noch in Ordnung ist - da hole ich meine Bücher und noch so einiges, was man ummodeln kann

Woody  
Vom Wirtschaftshof krieg ich nichts mehr, die dürfen was einmal abgegeben wurde, nicht mehr rausrücken. Da hilft auch charming Woody nichts mehr

Manchmal stellen bei uns die Leute was auf die Straße für die Abholung durch den Entsorgungsdienst unserer Gemeinde. Wenn ich etwas für mich interessantes sehe, frag ich dann die Bewohner, ob ich mir das mitnehmen darf. Ein Nein kam bisher noch nie. Meistens schleppe ich dann Holzplatten weg. Manchmal zerlegte Dinge wo ich dann im Netz versuche zu eruieren, was das bloß mal gewesen sein könnte.

Öfters komm ich auch zu "Gerümpel" von meinen Kunden. Meine letzten Errungenschaften waren ein marodes Weinfass und so eine runde Holzkiste mit Deckel. Ich habs mal mitgeschleppt - irgendwas wird mir schon einfallen

Janinez  
oh Woody ein Weinfass - wenn auch marode - das sind Schätze - ja nicht mehr weggeben, allein aus den Spanten kann man schon Kanteln fürs Drechseln machen

Woody  
Das Fass wurde so stümperhaft vom Vorbesitzer "renoviert" und als Bar "ausgebaut". Ich habe es meiner Freundin geschenkt, die es dann irgendwann mal komplett renovieren und revitalisieren wird. Ich hoffe mit meiner Hilfe

In meinen Garten passt das leider nicht hinein, aber bei ihr wird es der Blickfang bei der neuen Sitzterasse werden

Bei uns kann man den Sperrmüll 2x im Jahr kostenfrei über den Kreis bestellen. Den Abend vorher stellt du es wie gehabt an die Straße.
Kann ich ja ein wenig verstehen manche Sammelplätze sahen ja aus als ob sich die Römer und Germanen da sich eine Schlacht geleistet haben.

Wenn ich durch die Gegend fahre sehe ich manchmal noch etwas stehen und schaue ob ich was verwertbares finde......hatte vor 2 Jahren mal eine Eichenbohle gefunden.

Oft Blätter ich auf ebay-Kleinanzeigen durch gibt Dinge die umsonst abgegeben werden .

@ Janinez
.....oben deinen Stuhl den ich echt Klasse finde ob man den so lackiert bekommt das man den nach draußen stellen kann? Verträgt das so eine Serviettentechnik?

Janinez  
Bei Serviettentechnik musst du nur den Lack nehmen, der für draussen geeignet ist. Ich mach damit meine ganzen Vogelhäuser. Zuerst die Serviettentechnik drauf und dann wenn alles trocken ist gehe ich mit diesem Lack nochmals über das gesamte Vogelhaus, dann ist es ziemlich lange geschützt. Das funktioniert sicher auch bei dem Stuhl. Funktioniert bei mir auch bei allen anderen draußen Projekten - hab auch eine Bank mal damit gemacht

Bei uns wird immer noch der Sperrmüll an der Seite zur Abholung abgestellt und beim Vorbeifahren sieht man sehr oft ein Stück was einen gefällt , aber den Besitzer der es abgestellt hat FRAGEN sehr Wichtig !!!! weil es denn der Kreis Reinigung gehört und das ist denn Diebstahl

pittyom  
tja Sperrmüllsammlung gibts bei uns auch nicht mehr, aber ich hab mich auch in Janines 4x3m bedient, als ich da war... der Schaukelstuhl - den nun deinen Mum hat - war ja wie neu und so einiges anderes hab ich ja abgestaubt als ich da war...
Bei uns darf auch nix mehr rausgegeben werden, aber wenn ich da bin lins ich halt in die Autos der anderen und wenns was gibt, frag ich: so hab ich ja das alte Tischchen z.B. ergattert, aber auch schon ein Fotoset: Stative, Scheinwerfer, funktionierte alles noch! und einige Bretter/Spanplatten zum weiterverarbeiten....
was macht eigentlich der recycelte Gartenstuhl Janine, ist unser Zeugs endlich angewachsen????

Bekommen? Ich bin eigentlich immer ganz froh, wenn ich den Schaizz loswerde

Woody  
Früher, als bei uns noch 1x jährlich Sperrmüll war, war es auch so, dass ich bzw. Mama spätnachts (man will ja nicht beobachtet werden, dass man altes Zeugs heimschleppt ) mit der Taschenlampe goustieren gingen. Irgendwie eh verrückt, weil vor unserem Haus ja auch ein Berg von unserem Zeugs stand. In Summe wurde so eigentlich nur Klumpad gegen Klumpad getauscht

Bei uns wurde diese jährliche Gratisabholung durch die Gemeinde aufgrund der vielen ausländischen Sperrmüllsammler (vorw. Ungarn) mit nachfolgend hinterlassenem Sauhaufen eingestellt. Zumal diese "Sammler" zwar zunächst alles aufluden, was ihnen brauchbar erschien, dann aber irgendwo doch wieder im Wald oder entlang der Autobahn etliches wieder runterschmissen und so Entsorgungskosten in Millionenhöhe verursachten.

Janinez  
ja Woody so war es bei uns auch und deshalb kann man sein Zeug max. noch zum Wertstoffhof bringen. Bei uns kann man ja kostenlos mitnehmen, aber in anderen Wertstoffhöfen muss man für die Sachen einen geringen Obolus an die Aufseher entrichten.
Pitty am Sitz ist alles schön angewachsen - bei der Lehne hat mir ein dicker Ast, den ich absägte wieder alles demoliert

Ekaat  
Zitat von Woody
Das Fass...
In meinen Garten passt das leider nicht hinein...
Ist das Faß so riesig, oder Dein Garten so winzig?

Janinez  
ach Ekaat ich denke das passt rein optisch nicht in ihren Garten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht