Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

wo/wie ODB-Platten entsorgen?

18.06.2010, 23:23
Hallo zusammen!

Ich habe einiges an Verschnitt von OSB-3 Platten.
Wohin damit?
Verbrennen? / Hausmüll? / Sondermüll?

Ich danke Euch schon jetzt für Antworten
 
Entsorgung, OSB entsorgen, Wertstoffhof Entsorgung, OSB entsorgen, Wertstoffhof
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Sperrmüll. Oder direkt zum Recyclinghof/Deponie.

 

Der Spermüll nimmt die dir nicht mit weil es Bauschutt ist. Ich werf das immer in den Ofen wenn ich abfälle von OSB hab es brennt wunderbar :-) aber du kannsr es auch auf eine Deponie bringen aber das kostet dann richitg Geld obwohl nichts schlimmer drin ist außer Leim

 

Im Wertstoffhof kann man das kostenlos entsorgen bei uns jedenfalls. In den Holzcontainer und fertig! Verbrennen im Ofen oer in der Heizung würd ich das nicht wegen des vielen Leims in den Platten.

 

Also bei uns haben sie die Dinger auch beim Sperrmüll mitgenommen, war allerdings auch nicht sooo viel und hatten auch noch anderes Zeugs zum mitnehmen.

 

Moin Ihr Lieben,

ich kenne es ebenfalls so, dass man Reste kostenlos auf dem Wertstoffhof abliefern kann. Das ist in meinen Augen auch am sinvollsten, denn ab da übernehmen Profis und machen daraus Recyclingholz, was als Grundlage vieler Holzprodukte dient.

Wenn ich mich recht entsinne, beträgt der Leimgehalt in der Platte etwa 2% (Sry finde meine Quelle nicht mehr) ich weiß aber nicht welche Auswirkungen das beim Verbrennen auf die Umwelt oder evtl. sogar den Ofen/Kamin hat.

Daher ist der Wertstoffhof meiner Meinung nach die beste Lösung.

 

Hallo zusammen!

Danke für Eure Tips.
Inzw. habe ich den Verschnitt entsorgt (im Holzcontainer eine Deponie).

Endlich wieder Platz in der Garage...

Liebe Grüße
Martin

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht