Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wo sind die Editierungsmöglichkeiten?

26.11.2013, 12:27
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass beim Hochladen einer Seite bei den Editierungsmöglichkeiten (wenn man einen neuen Beitrag erstellen will) viel mehr Symbole kurzfristig auftauchen wie dann tatsächlich anklickbar sind.

Ist das ein Fehler im Programm, sind diese Editierungsmöglichkeiten auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt oder gar gänzlich beschnitten oder kann man die gar freischalten????

Ich frage deswegen, weil eigentlich mir hier sehr viele Editierungsmöglichkeiten abgehen, die sinnvoll oder zumindest wesentlich komfortabler wären.

Da ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass das Programm nicht mehr zulässt war ich zufrieden, aber die kurzfristigen Einblendungen sagen eigentlich aus, das durchaus Mehr drinnen wäre!....aus ich müsste meine Pillen die ich schlucke wieder einstellen lassen.

Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Funny08  
Ich sag es mal so - der Editor der im Forum eingebaut wurde, kann wesentlich mehr als die Forensoftware selbst - bzw die Sicherheitseinstellungen es erlauben.

Damit es hier keine Probleme gibt, wurden viele Funktionen deaktiviert, welche manchmal beim Laden des Editors noch angezeigt werden.

Demo-Link zum Editor

 

Ich könnte mir Vorstellen das das mit dem Personenkreis zu tun hat.
Ein Topic mit Schreibfehler kann von User z.B. nicht korrigiert werden.

 

Funny08  
Naja das mit dem Topic findest du sicherlich ich 99% aller öffentlichen Foren. Das soll zum einen dazu dienen, dass nicht ständig die Topics geändert werden und man durcheinander kommt was man nun schon gelesen hatte oder nicht, manch einer Zweckentfremdet solch eine Funktion auch gerne mal. Zum anderen gibt es auch Probleme bei Google und CO - wenn ich mich recht erinnere mögen die Suchmaschinen es auch nicht gerne, wenn Topics oft geändert werden (aber hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen hatte)

 

Zitat von HansJoachim
Ich könnte mir Vorstellen das das mit dem Personenkreis zu tun hat.
Ein Topic mit Schreibfehler kann von User z.B. nicht korrigiert werden.
In Deinem genannten Fall ja. Das wurde so eingeführt, damit der Titel nicht "einfach mal so" geändert wird und somit seinen Wiedererkennungsfaktor verliert. Wer Fehler gemacht hat, sich vertippt hat oder ähnliches, braucht sich nur an einen Mod oder CoMod wenden.

 

Nene, ich damit das es ja irgendwo eine Möglichkeit gibt das Topic zu ändern.
Nur wird sie mir normalerweise nicht angezeigt.
Und beim Laden erscheint dann mal kurz ein grauer Button dafür, der gleich wieder verschwindet.

 

Danke Funny für den Link.

So hat das ausgesehen.

Aber einige Sachen wären tatsächlich nützlich (und nicht gefärdend).

Z.B. ist die jetzige Zitatfunktion schon sehr rudimentär, möchte man in einen Beitrag mehrere Zitate einfügen wirds kompliziert.

Mit der entsprechenden Schaltfläche ginge das ungefährlich, schnell und wesentlich eingängiger, komfortabler

Auch Schriftformatierungen ect. sind sicherlich zahm.

Auch werden solche Formatierungen die User nicht überfordern.

Wers nicht braucht nimmts nicht her.

 

Funny08  
Mit Sicherheit meinte ich zB das für manche Funktionen HTML usw wohl freigegeben werden müsste
Mir fehlen auch einige Funktionen die das Leben äh Schreiben erleichtern würden - leider fehlen mir Infos wieso manches nicht implementiert wurde :/

 

Zitat von Funny08
Damit es hier keine Probleme gibt, wurden viele Funktionen deaktiviert ...
... hmmm ... jo ... man hat ja sonst schon Probleme genug, wobei ich mich bei so einer minimalistischen Auswahl an Text-Formatierungsmöglichkeiten hier, ich wiederhole das mal: Text-Formatierungsmöglichkeiten, manchmal schon frage, wie es der Großteil anderer Foren überhaupt schafft, den Betrieb aufrecht zu erhalten

OK, laßt die Möglichkeit eigene BBCode Formatierungen einzufügen weg ... das Böse lauert schliesslich hinter jeder eckigen Klammer ... aber gebt den Leuten Buttons um ein Wort zB. in Rot zu schreiben usw.

Ich befürchte halt, man hat nicht Angst vor der Einbringung von Schadsoftware, sondern man weiß, dass bestimmte Formatierungs-Codes hier die ganze Forensoftware durchschütteln und Fehler erzeugen, deren Ursache kein Mitarbeiter gewillt ist zu finden.

Zitat von Hermen
Auch werden solche Formatierungen die User nicht überfordern.
... auch hier kann es zu mehrerlei Meinungsbildungen kommen

 

Funny08  
*g Jogi - ich geb zu ich hab mich mit den Schnittstellen dieses Editors und der Möglichkeit diese in die vBulletin-Forensoftware einzubauen - noch nicht auseinander gesetzt. Blauäugig wie ich nun mal bin sag ich - die Technik wird wohl genau das eingebaut haben, was der Betreiber haben wollte. Wieso das im Umfang so minimalistisch ist kann ich mir halt nur dahingehend erklären, dass ein recht Moderner Editor mit der "etwas älteren" Forensoftware nicht ganz so problemlos läuft.

Ich hab in meinem Forum vor Jahren Nächte lang daran gesessen um diverse Zusatzfunktionen einzubauen und so manches was problemlos laufen sollte machte böse Probleme. Ich musste mir damals aber auch wenig Kopf darum machen ob mal was nicht auf Anhieb funktionierte.

Hier bei 1-2-do muss ja das Forum nicht nur Stabil und sicher für uns User laufen- es muss/sollte ja auch Sicher gegen Hacker und co. sein, von daher hab ich schon ein gewisses Verständnis gegenüber der Technik und dem Betreiber, dass manches einfach nicht genutzt wird.

 

Ich muss gestehen, dass mir diese Ausstattung so gefällt. Ja, das highlight hätte ich schon ganz gerne wieder aber ansonsten mag ich eher die Übersichtlichkeit. Hin und wieder ein Smiley, nur zu viel blink blink möchte ich nicht.

 

Funny08  
Naja bissel Spartanisch ist es schon Effektfeuerwerke find ich aber auch nicht prickelnd

 

Ihr wißt ja wie ich´s meine, manchmal funktioniert es ja tatsächlich mit
Kanonen auf Spatzen zu schiessen

... für die Artilleristen und Tierschützer im Forum: das war eine Metapher

 

Entschuldigung, aber mit BlingBling haben sinnvolle Editiermöglichkeiten sicherlich nichts zu tun.
Ich hatte ja bereits ein Beispiel genannt.

Textzitate.
Mehr wie eines in einem Post sind kompliziert.
Da gibt es deutlich elegantere Möglichkeiten als die, die momentan geboten werden.

Und die Zitierfunktion gibt es ja bereits.....ohne Gefährdung...aber sehr rudimentär halt.

Auch kann mir jetzt keiner weismachen, das man Schadcodes in den Schriftformatierungen verstecken kann....vor allem weil es diese ja jetzt schon gibt (Fett/Kursiv/Unterstrichen) oder haben die eine höhere Sicherheitsklassifizierung wie die Schriftgröße,....ect.?

 

Geändert von Hermen (26.11.2013 um 20:54 Uhr)
Funny08  
@ Hermen - google mal nach bbcode und exploit

Möglich ist alles.

 

Bis auf die etwas hemdsärmelige Zitatfunktion bin ich eigentlich mit der Editierfunktion recht zufrieden. Mehr wäre hier in meinen Augen weniger.
Wenn alles einigermassen schwarz auf weiss da steht, vielleicht noch ein wenig fett und
die Möglichkeit,


  1. wesentliche Punkte zu strukturieren,

dann bin ich zufrieden.

Spielen kann ich auch.

Sogar fett und unterstrichen.

Jetzt, wo ich wieder mehr unterwegs bin, stören mich die Fehler auf dem Pad viel mehr und die als Test laufende Zwangsanmeldung führt immer mehr zu längerer Abstinenz.
Was muss ich eigentlich tun, um auf dem Pad die vollmundig angekündigte Mobilversion zu sehen? Bei mir is dat immer noch Chaos hoch drei (verglichen mit anderen Seiten).
Aber ejal.
:-)

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht