Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Wo bekommt man Kopfdübel aus Holz?

04.01.2014, 21:42
Hallo zusammen.
Zu dem ersten Geburtstag meiner Nichte möchte ich ein Nachziehspielzeug aus Holz bauen.
Es wird ein Frosch, welcher bei Bewegung auf und ab springen soll.
Sehr schön .
Die Anleitung aus dem Buch " lebendiges Holzspielzeug " ist sehr gut, aber auch ziemlich alt, damals wurde wirklich alles selber hergestellt.
Nun ist ist meine Frage genau einfach, wo bekomme ich glatte Dübel mit einem schönen Kopf? In dem Buch werden sie Kopfdübel genannt, aber ich weiß nicht ob es sich dabei um eine richtige Übersetzung aus dem Englischen handelt.
Ich danke euch von ganzem Herzen.
Gruß Stefan
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	143,4 KB
ID:	23910  

Kopfdübel aus Holz Kopfdübel aus Holz
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
30 Antworten
Hier noch ein Bild.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	84,9 KB
ID:	23911  

Brutus  
Keine Ahnung ob man die kaufen kann, aber es wird sich sicher jemand finden, der sowas drechseln kann ;O)

Brutus  
Auf dem ersten Bild erkennt man, dass es ein aus zwei Teilen zusammengesetztes Teil ist. Ich vermute mal, man bohrt eine Holzkugel mittig durch, sägt sie mittig durch und leimt ein passendes Rundholz ein, auf gebrauchte Länge absägen und fertig.

Kennen tue ich die Dinger auch von verschiedene Spielzeuge. Wo man die kaufen kann, kann ich auch nicht sagen. Habe gerade auch mal etwas gegooglet, aber nichts gefunden.
Ich kann es mit nur so vorstellen, das man die Teile selbst herstellt. Holzkugel mittig aufsägen, Die Halbkugeln anbohren, so das man ein Rundstab einkleben kann. Dann ein Rundstab passend schneiden und rechts und links die Halbkugel ankleben...

Gibt es soweit ich informiert bin in Handel nicht, kenne da einen drechsler...eventuell macht er diese ...an besten schreibst ihn mal per PN an vielleicht kann er was machen

Zitat von Holzkunst
Gibt es soweit ich informiert bin in Handel nicht, kenne da einen drechsler...eventuell macht er diese ...an besten schreibst ihn mal per PN an vielleicht kann er was machen
das macht er bestimmt )

Gaaaanz bestimmt

Woody  
Find ich sehr nett und hilfsbereit von dir

@woody
Warte mal ab bis er die Rechnung bekommt...laut lach....
Nein wenn es sich im Rahmen hält, helfe ich sehr gerne ....für das sind wir eine Familie. Eine Hand wäscht die andere .

Zitat von Holzkunst
@woody
Warte mal ab bis er die Rechnung bekommt...laut lach....
Nein wenn es sich im Rahmen hält, helfe ich sehr gerne ....für das sind wir eine Familie. Eine Hand wäscht die andere .
Dafür hast du in Daumen verdient

@Holzkunst... klatsch und auch ein Daumen von mir........super hilfsbereitschaft

@TroppY777@PapaBaer

vielen Dank...helfe gerne, wenn es machbar ist
Gruß Jürgen

@Lumpenjunge

schau mal bitte in dein Nachrichtenfach, habe dir eben wegen den Dübeln geschrieben
Gruß Jürgen

Gibt im Bastel Zubehör z.B. runde Holzknöpfe, die sind zum Teil schon vorgebohrt, diese könntest du halbieren und Dübel einleimen ;-) und schon hast du zwei Stück aus einer Kugel

Janinez  
genau das wollte ich auch sagen, Holzkugeln in allen Größen und vrsch. großen Bohrungen gibt es in Bastelladen,da gibt es auch Kugeln die nicht ganz durchgebohrt sind

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht