Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Wo bekomme ich 1-2-3 Blöcke?

15.08.2011, 21:32
Ich habe mir vor kurzem das Buch "Werkstatthilfen selber bauen" von Sandor Nagyszalanczy gekauft. Dieser benutzt in dem Buch sogenannte 1-2-3 Blöcke zum rechtwinkeligen Ausrichten von kleineren Werkstücken. Über Google habe ich bis jetzt nur Anbieter in den USA und Kanada gefunden mit saftigen Versandkosten nach Europa.
Kennt jemand vielleicht einen Händler in Deutschland?
Danke im Voraus.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	83415_L[1].jpg
Hits:	0
Größe:	28,3 KB
ID:	5608  

1-2-3 Block, ausrichten, Set-up-Block, Winkel 1-2-3 Block, ausrichten, Set-up-Block, Winkel
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
33 Antworten
Ich kenne zwar keinen Händler aber bis gerade eben kannte ich auch die Blöcke nicht.
Könntest du mal kurz erklären, wie das funktioniert - evtl. kommt da eher eine Idee bei raus ;-)

Ich kenne die Teile nicht und verstehe auch den nutzen nicht so recht.
Wenn ich 2 Werkstücke rechtwinklig ausrichten möchte reicht mir dazu ein Zollstock.
Irgendein Maß, x3 und x4 auf den Werkstücken abmessen. Wenn die Diagonale das maß x5 ergibt passt es.

Ich denke, das sind einfache rechtwinklige Anschläge. Durch die Bohrungen sind sie leicht und man kann notfalls Spannschrauben durchschieben. Wo man soetwas bekommt weiß ich aber auch nicht.

Zitat von Ricc220773
Ich denke, das sind einfache rechtwinklige Anschläge.
Auf den Fotos sieht es fast aus als wäre ein Gewinde in den Löchern

Mich würde auch interessieren, wie sie funktionieren...

Kaufen kann man sie hier, ist zwar auch nicht deutschland, aber Europa.

Habe (trotz YouTube Video) auch noch nicht so ganz verstanden, wofür man die alles verwenden kann.

Kaufen kann man sie auch bei eBay, allerdings werden sie da auch aus dem Ausland (USA, UK) geliefert (mit entsprechenden Versandkosten, ggf. auch nach 2-4-6 Blocks suchen).

Auf dem Bild sieht man eine typische Anwendungsmöglichkeit. Die Löcher haben ein Gewinde, dadurch können die Blöcke um die Auflagefläche zu vergrössern bei Bedarf rechtwinkelig miteinander verschraubt werden. In den USA (z.B. Amazon.com) gibt es die Teile ab ca. 12 $. Für den Preis finde ich die Dinger ganz praktisch. Die Teile haben Zollmaße (1-2-3 oder 2-4-6). In Kanada gibts wohl auch metrische (25-50-75 mm).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-2-3 Block.jpg
Hits:	0
Größe:	24,1 KB
ID:	5609  

Das kann ich aber auch mit den Winkelzwingen erreichen. In meinen Augen sogar viel einfacher und fuer wesentlich weniger Geld.

Ich kenne solche Blöcke nur mit Magneten bestückt aus dem Messlabor meines früheren
Arbeitgebers.

Hallo,
gib doch in der Suchmaschine mal: Parallel-Endmaß oder Prismenpaar ein. Vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo,
eben habe ich noch einen Begriff gefunden: Parallelunterlage.
Der sieht auch ganz gut aus für deine Zwecke.

sandro  
Das Buch heißt doch "Werkstatthilfen selber bauen". Warum also kaufen? ;-)

Ein Stück Hartholz Rechtwinklig geschnitten müsste die selbe Wirkung haben. Sieht aber nicht so cool aus ;-)

und man bekommts auch in metrisch (wenn man selber sägt) ... zöllig kommen mir nur rohre ins haus ...

Zitat von sandro
Ein Stück Hartholz Rechtwinklig geschnitten müsste die selbe Wirkung haben. Sieht aber nicht so cool aus ;-)
Entweder Hartholz oder ich nehme immer was ich finde - Aluvierkant, Kantholz, ...

Ich such mir immer ein Grades Stück Dachlatte,halte aber vorher einen Winkel drann.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht