Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Winterpflanzen

21.09.2014, 11:15
Huhu ihr alle,

ich brauche mal Hilfe. Was kann ich am besten im Winter pflanzen? Und wie muss ich diese Pflanzen pflegen. Bei mir halten diese irgend wie nicht verstehe auch nicht warum.
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
25 Antworten
Janinez  
erst mal draussen oder drinnen? Dann wo lebst Du, wie sind die Winter bei euch?

Janinez  
ach ja, Schneerosen und Winterjasmin blühen sogar bei Schnee.....................

Zitat von Janinez
ach ja, Schneerosen und Winterjasmin blühen sogar bei Schnee.....................
Vielen Dank Janinez ich habe auch an Heide gedacht. Hast du damit vielleicht Erfahrungen ob die auch über die kalten Tage überstehen würde?

Hamburger Wetter eben Ja für draußen sollten die Pflanzen sein

Janinez  
Also ich leb ja in München und wir haben schon ziemlich kalte Winter und ich hab einige Heide die sich seit Jahren wohl fühlt. Da musst Du aber beim Kauf darauf achten, dass sie winterhart ist.
Dann natürlich die üblichen Zwiebeln - Schneeglöckchen, Tulpen usw.............

Woody  
Generell wird im Winter nichts gepflanzt, ich nehme daher an, dass du wahrscheinlich winterharte Pflanzen meinst, welche du jetzt einpflanzen kannst?

Janinez hat die wichtigsten eh schon erwähnt. Sehr dankbare und unproblematische Blüher sind auch Stiefmütterchen (Violen). Auch wenn sie nach dem Winter manchmal furchtbar aussehen, erholen sie sich sehr schnell und blühen oft bis in den Frühsommer hinein.

Zitat von Janinez
Also ich leb ja in München und wir haben schon ziemlich kalte Winter und ich hab einige Heide die sich seit Jahren wohl fühlt. Da musst Du aber beim Kauf darauf achten, dass sie winterhart ist.
Dann natürlich die üblichen Zwiebeln - Schneeglöckchen, Tulpen usw.............
Ich musste auch sofort an Heide denken ich werde dann mal auf dem Wochenmarkt schauen. Super, danke für die Tipps. Da kann ich mich ja so langsam umschauen und fleißig einkaufen gehen

Janinez  
Primeln sind auch dankbar die blühen bei mir jetzt schon wieder bis der Schnee kommt und dann auch im Frühjahr, Narzissen, Scilla, alle möglichen Arten von Steingartenpflanzen (Bodendecker).

Zitat von Woody
Generell wird im Winter nichts gepflanzt, ich nehme daher an, dass du wahrscheinlich winterharte Pflanzen meinst, welche du jetzt einpflanzen kannst?

Janinez hat die wichtigsten eh schon erwähnt. Sehr dankbare und unproblematische Blüher sind auch Stiefmütterchen (Violen). Auch wenn sie nach dem Winter manchmal furchtbar aussehen, erholen sie sich sehr schnell und blühen oft bis in den Frühsommer hinein.
Ja richtig. Ich war einfach auf der Suche nach winterharte Pflanzen. Hey ihr seid wirklich klasse. An Stiefmütterchen hatte ich jetzt nicht gedacht (obwohl eigentlich selbstverständlich) habe mir hier alles notiert. Danke

Zitat von Janinez
Primeln sind auch dankbar die blühen bei mir jetzt schon wieder bis der Schnee kommt und dann auch im Frühjahr, Narzissen, Scilla, alle möglichen Arten von Steingartenpflanzen (Bodendecker).
Eins ist klar: Ich bin hier im richtigen Forum gelandet Ohhh ich sehe es schon, mein Garten und Balkon freut sich schon

Janinez  
Pfingstrosen, Rosen, Forsythien, tränendes Herz, Rhododendron, Azaleen.......

Zitat von Janinez
Pfingstrosen, Rosen, Forsythien, tränendes Herz, Rhododendron, Azaleen.......
Ich habe meine Ansprechspartnerin gefunden für das Thema Garten Hey du bist wirklich toll. Vielen vielen Dank. Ein riesen Dank geht an die tränendes Herz Pflanze, weil ich hatte dich mal irgend wo gesehen und fand die sooo toll wusste aber nie, wie die heißen. Meine Güte ich bin aus dem Häuschen. Ich muss unbedingt bei OBI o.ä schauen. Weiß du vielleicht auch ob die überall erhältlich sind, wo es Garten Pflanzen gibt?

im Winter kann man nichts Pflanzen aber du kannst jetzt Heide und Koniferen setzen für den Winter

Soweit ich weiß gibt es die aber ab Mai oder?

Zitat von schnurzi
im Winter kann man nichts Pflanzen aber du kannst jetzt Heide und Koniferen setzen für den Winter
Danke schnurzi im Winter habe ich nicht vor zu pflanzen aber der Frühling kommt schneller als man gucken kann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht