Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Winkelschleifer PWS 6000 - startet nicht

10.06.2013, 12:34
Hallo Ihr Profis

Laie sucht Hilfe von Fachkundigen: Mein Problem hängt mit einem Bosch-Winkelschleifer - pws 6000 - zusammen. Während der letzen Arbeit - benötige ihn selten, steht also nicht unter Dauerbelastung - hörte er plötzlich zu laufen auf. Beim Drücken des Startschalters baut er kurz Stromleistung auf, dann kapituliert die Sicherung im Schaltkasten. Zum Drehen der Schleifscheibe kommt es dabei nicht. Die Kohle sieht eigentlich gut aus und den Anker, der nicht lediert aussieht, reinigte ich, so dass das Kupfer wieder sichtbar ist. Nützte aber nichts.
Beim Googlen sah ich, dass auch andere mit diesem Gerätetyp ähnliche Probleme hatten, weshalb ich hoffe, dass die Ursache die selbe ist und deshalb bekannt sein könnte.. Weiss jemand von Euch, an was das Problem liegen könnte?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus und mit besten Grüssen
Michael
 
PWS 6000, Winkelschleifer PWS 6000, Winkelschleifer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Hört sich so an als wäre deine Elektronik zum Sanftanlauf kaputt.
Probier mal die Flex an der Steckdose für die Waschmaschine aus, die sollte ja extra Abgesichert sein und da sind meisten Leitungsschutzschalter (LSS) der Klasse C drin und die lösen nicht so schnell aus wie die Klasse B LSS die eingendlich im Rest verbaut sind. Wenn du Glück hast hält die Sicherung und du brauchst die Sicherung die jetzt immer rausfliegt nur gegen einen Klasse C LSS austauschen.
Kannst ja mal den Elektriker deinens Vertrauens fragen

 

sonouno  
wenn die Sicherung auslöst kann natürlich auch ein Kurzschluss vorliegen...
ich würde auf jeden Fall mal die Anschlussleitung prüfen...
meisstam Eingang zur Maschine...gerade wenn diese älter ist.

grüssle, sonouno

 

Hallo,

der PWS 6000 hat keinen Sanftanlauf, gehen wir davon aus, dass die Steckdose
einzeln und nicht flink abgesichert ist liegt hier ein Defekt vor.
Was Du bei einem defekten ca. 30 Jahre alten Gerät tust, musst Du selbst entscheiden.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr



Thomas_H

 

tippe mal auch auf die Antwort von white_ice. Wenn der Sanftanlauf nicht mehr läuft ist die Startbelastung zuviel für dein Stromnetz. Bevor du aber den LSS tauschst, würde ich lieber den Sanftanlauf reparieren (lassen).
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es extra Stecker als "Zwischenstück) mit einem integrierten Sanftanlauf gibt. Vielleicht wissen die Elektrospezies hier mehr dazu

 

ich sehe grad Thomas_H war schneller.
Wenn seine Annahmen bezüglich deines Stromkreises stimmen liegt wirklich ein defekt vor und die Winkelschleifer sollte nicht mehr betrieben werden!!!

 

Herzlichen Dank für Eure Antwort. Ähnliches befürchtete ich. So werde ich schweren Herzens den Winkelschleifer, der mir bisher immer treu zur Seite stand, zu "Grabe" tragen, weil die Reparatur wohl unökonomisch wäre.

Mit besten Grüßen
Michael

 

Sanftanlauf hat er ja ned.

Ich würde (bevor ich das Teil in die Tonne trete) schlicht den Rat von sonouno beherzigen und mal das Anschlußkabel prüfen lassen und den Schalter durchmessen.

In die Tonne treten kann man hinterher ja noch immer.

Noch was zu dem Thema "lohnt sich....lohnt sich nicht".

Gerade bei Winkelschleifern zählt vor allem eines ROBUSTHEIT.
Da kann ein 30 Jahre altes Gerät so manchem modernem Gerät den Rang ablaufen.

Klar ist in Sachen Sicherheit und Komfort die Zeit nicht stehengeblieben,aber bei der Langlebigkeit......

Für den PWS sind wohl fast alle Ersatzteile zu vernünftigen Preisen erhältlich und zumindest wenn es eine Kleinigkeit ist, lohnt sich das auch oft noch.

Also wenn man auf so Sachen wie Schnellverstellung von der Schutzhaube, Sanftanlauf, Drehbaren Handgriff, Kick-Back-Stop, Wiederanlaufschutz, Anti-Vibration-Control, Schnellstop,..... verzichten kann, dann kann man auch mit dem PWS 6000 glücklich werden.

 

Geändert von Hermen (10.06.2013 um 17:53 Uhr)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht