Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Wieviel Platz zwischen Heizkörper & Sofa?

02.03.2014, 13:07
MicGro  
Hallo,
wir bekommen bald eine neue Wohnlandschaft und wir wollen sie vor die Heizkörper stellen, weil wir anderst zuviel Platz verlieren würden.
Wieviel Platz sollte zwischen Heizkörper sein? 20, 30 oder 40cm?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	23,6 KB
ID:	25028  

Abstand Heizkörper, Inneneinrichtung Abstand Heizkörper, Inneneinrichtung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
Nach gut um so weiter um so besser oder gar nicht, ich hate das so 30 cm mindestens

Je weiter weg um so besser die Umwälzung der Luft.

Was aber auch noch sehr wichtig ist, ist dass der Thermostat nicht verdeckt oder "eingeengt" wird. Wenn es dem nämlich in seiner Ecke zu warm wird, weil sich mangels Zirkulation die Wärme staut, dreht der einfach zu und Du wunderst Dich warum Deine Holde immer grimmiger guckt ... nämlich weil ihr kalt wird.

Übrigens:

Eine kaputte Heizung und / oder fehlendes Warmwasser sind ein Scheidungsgrund, da ist laut meiner Frau nämlich immer der Mann dran schuld ... egal warum oder wieso

Ich würde es 40cm weit weg stellen! Kontrolliere die Ersten Tage die Rückwand der Coutch und vor allem stelle nicht zwischen Coutch und Heizkörper!
Gab schon die ein oder anderen Brände deswegen!
Hast du eine Öl oder Gasheizung oder Elektrospeicheröfen?

Bei Elektrospeicheröfen muss unbedingt mehr als 50cm Platz eingehalten werden! Diese Heizkörper laden sich auf, werden glühend heiß und pusten die warme Luft unten heraus in den Raum!

Gruß Tobi
PS: Coutch sieht super aus :-)

Woody  
So weit weg wie nur irgend möglich. Warum, wurde von den Vorrednern schon erklärt. Außerhalb der Heizperiode kannst du die Wohnlandschaft (sieht wirklich schmuck aus) ja an den Heizkörper dranstellen.

wenn Du am Fenster eine Fensterbank hast (wovon ich mal ausgehe) dann schneide da Ausschnitte für Lüftungsgitter rein mindestens 2-3 Stück (wegen der STAUWÄRME und Umluft) und dann besorge Dir einen Fernfühler für Deinen Thermostaten,wenn Du eine Zetranheizung hast(denke ich mal)
Dann bist Du auf der sicheren Seite und Du musst die Wohnlandschaft nicht in die Mitte vom Zimmer stellen !!
Alles nur Anregungen (war 30 Jahre im Fensterbau tätig)

MicGro  
Danke erstmal für Euere Antworten und das euch unsere Wohnlandschaft gefällt. Evtl gibt es noch eine Lösung wo nur ein Teil von den zwei Heizkörpern verdeckt wird.
Da muss ich nur meine Frau von überzeugen und wenn der Ofen dann irgendwann wirklich kommt muss sie dann vor die Heizkörper.

MicGro  
Zitat von greypuma
wenn Du am Fenster eine Fensterbank hast (wovon ich mal ausgehe) dann schneide da Ausschnitte für Lüftungsgitter rein mindestens 2-3 Stück (wegen der STAUWÄRME und Umluft) und dann besorge Dir einen Fernfühler für Deinen Thermostaten,wenn Du eine Zetranheizung hast(denke ich mal)
Dann bist Du auf der sicheren Seite und Du musst die Wohnlandschaft nicht in die Mitte vom Zimmer stellen !!
Alles nur Anregungen (war 30 Jahre im Fensterbau tätig)
Mein Fensterbänke stehen 4cm über die Wand und die Heizkörper sitzen in keiner Nische oder wie das heißt. Somit muss ich keine Lüftungsgitter setzten. Der Fernfühler ist ein Super Tip, weil das eine Thermostate sitz ca 1m von der Ecke weg.

ich hab auch im Wohnzimmer 'ne Couch (ähnlich Deiner - sehr gemütlich ) vor einem von zwei Heizkörpern stehen. Der Abstand ist rund 20cm und ich habe einen Abstandshalter am Boden aus Latten, damit die Couch nicht näher ran rutscht - geht sehr gut, hängt aber natürlich auch davon ab wieviel Leistung im Verhältnis zur Raumgröße installiert ist.
Neben dem Abstand ist m.E. noch wichtiger (oder genauso), dass der Heizkörper unter der Couch Luft aus dem Raum ansaugen kann - dann steht der Heizkörper wie in einem Kamin und die Luft kann im gesamten Raum zirkulieren... - also keinen StauKasten noch unter die Couch bauen...

MicGro  
Das was du mit Latten gelöst hast wollte ich mit einem Brett machen. Mal schauen was mir dann am besten gefällt, aber danke für deine Hilfe.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht