Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wie werden Bohrlöcher in Bodenfliesen zu gemacht?

14.05.2015, 13:54
Hallo,
in unserem Wohnzimmer war mal eine Ausgleichsschiene vom Laminat zu den Fliesen angebracht und die haben wir jetzt entfernt. Zurück blieben ca. 15x 6er Bohrlöcher die ich gerne zu machen möchte. Die Fliesen austauschen ist nicht drin, da keine Ersatzfliesen mehr da sind.

Wie geht man am besten so ein Problem an?
- mit Fugenmörtel
- mit grauem Silikon (wird aber bestimmt irgend wann schwarz)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fliesen_bohrloecher.jpg
Hits:	0
Größe:	207,3 KB
ID:	33767  
 
Fliesen, Fugenmörtel, Laminat, Löcher schließen, Silikon Fliesen, Fugenmörtel, Laminat, Löcher schließen, Silikon
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Ich würde dafür den gleichen Fugenfüller verwenden, der auch in den Fugen ist. Das wird am Unauffälligsten sein.

 

Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Könnte man da etwas weisse Farbe mit rein mischen damit sich das besser an die hellen Stellen in den Fliesen anpasst? Oder verträgt sich die Farbe mit "Zement" nicht?
Welche Farbe wäre denn da am besten geeignet? Ich habe noch etwas von der Wandfarbe "Alpinaweiss" da.

Herzliche Grüße
Markus

 

Geändert von Holzbrett (14.05.2015 um 16:08 Uhr)
Da müsstest Du zumindest schauen, ob die Farben auf selber Basis hergestellt sind, sonst hätte ich Angst, daß es Probleme mit der Aushärtung gibt.

 

Ich habe gerade nach Farben gesucht und bin dabei über Polyesterharz oder Epoxidharzharz gestossen. Wäre das denn nicht auch ein guter Füller? Im Modellbau mischen die das Zeug auch mit Farbe. Es muss halt gut aushärten.

Gruß
Markus

 

Dog
Ich würde ganz einfach Hartwachs nehmen, gibts in allen Farben.

Hier wäre sogar ein Set mit dem du relativ gut die Farbe deiner Fliese immitieren könntest: http://www.pearl.de/a-NX5230-3021.sh...FezKtAodyh0AAQ

 

Kauf Dir einen weißen Fugenfüller und rühre wenig mit Abtönfarbe an. Du brauchst rosa und helles Grün. Rosa mischst Du aus weiß, braun, rot. Das Grün so wie es auf dem Bild ausschaut aus weiß, grün und ich schätze etwas blau. Ich würde das in etwa so machen: Ich erkläre mal für Rosa. Der Deckel einer Getränkeflasche. Kleiner feiner Borstenpinsel. Weiß in den Deckel mit dem Pinsel. Einfach mal einige Male den Pinsel in weiß und in den Deckel einfüllen. Nun den Pinsel in eine Farbe tauchen und in weiß verrühren. Pinsel grob säubern. Wieder Pinsel in rot tauchen und wieder rühren.

Wenn Du annähernd die Tendenz der passenden Helligkeit erreicht hast, aber die Tönung in die Richtung des richtigen Rosa nicht hast, andere Farbe hinzurühren. Also z.B. einen Pinsel Braun um dunkler zu bekommen. Oder Blau um etwas violetter zu erhalten. Dabei nebenbei notieren: wie viele Pinsel weiß und die anderen Farben.
Kannst mit weiß auch wieder aufhellen.

Wenn Du die Farbe hast, den weißen Fugenfüller anrühren und in die Löcher schmieren. Die Abtönfarbe mit nem Zahnstocher direkt ins Loch einrühren und sauber abziehen. Der Fugenfüller ist jetzt oberflächlich eingefärbt. Trocknen lassen, perfekt. Falls das was im flaschendeckel war nicht reicht - Du brauchst ja nur wenig - die Farbe anhand der Notizen nachmischen. Da Deine Fliesen nicht gleichmäßig gefärbt sind, kannst Du auch auf die Fliese etwas Deiner Mischung direkt mit etwas mehr Rot, Braub, Blau etc. passend anmischen. Vorteil der Abtönfarbe - die wird beim Trocknen kaum heller. Sie wäscht sich beim Putzen nicht ab, verbindet sich mkt fugenfüller perfwkt da auf Wasserbasis, kosten incht viel und kann man immer brauchen.

 

Mit Fugenmaterial verschliessen.
Farblich und an die Oberflächenglasur lässt sich das dann mit einem Farbstift für Fliesen anpassen.
Noch besser wäre ein Reparaturset für Laminat. Das kleine Schmelzgerät und das Wachs in den verschiedenen Farben bekommt man im Baumarkt auch einzeln (muss also kein komplettes Set gekauft werden).

 

Dog
In den Baumärkten die ich kenne bekommt man in der Regel nur Weichwachs, Hartwachs ist aber besser geeignet.

Mit den Jahren hab ich glaub so ziemlich jede verfügbare Farbe angesammelt.

 

Ich danke Euch.
Einen der Vorschläge werde ich nehmen - muss mir aber jetzt überlegen welchen.
Ich denke aber der Vorschlag von @Rainerle wirds werden.

 

Hartwachs wäre auch mein Vorschlag gewesen, hab da mal welches im Aldi gekauft. Ging ganz gut.
Gruß Hubsi

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht